Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mäuschen
Verbunden: 30. April 2006 - 0:00
Blutgefüllte Äderchen durch Hartlinsen

Hallo,

ich trage seit 4 Jahren Weichlinsen (zuerst Monatslinsen von Pro Clear, danach 14-Tageslinsen von Acuvue). Habe beim Tragen nie Probleme gehabt (keine trockenen Augen, keine Rötungen oder Druckgefühl). Die Linsen wurden täglich 14-16 Stunden getragen ohne Brillenpause. Neulich wurden Vaskularisationen im Anfangsstadium festgestellt. Deshalb wurde mir die Umstellung auf Hartlinsen empfohlen. Die hab ich nun seit 4 Tagen. Am Tragekomfort habe ich nichts zu bemängeln. Doch nach ca. 2-3 Stunden sind die Äderchen in meinem Auge prall mit Blut gefüllt. Das Weiße im Auge ist komplett rot. Mein Anpasser meint meine Augen müssten sich daran gewöhnen, aber warum meine Augen so "blutunterlaufen" sind kann er sich auch nicht erklären. Habe jetzt mal einen Tag 12 Stunden wieder Weichlinsen getragen. Da trat das Phänomen nicht auf. Normalerweise dürften sich die Äderchen doch nicht mit Blut füllen, da doch angeblich die O2-Durchlässigkeit und Tränenumspülung so toll sein soll. Könnte sich jemand vorstellen, was der Grund dafür ist? Bin ich vielleicht nicht für Hartlinsen geeignet?

Bild des Benutzers Roland79
Verbunden: 30. November 2005 - 0:00

Hallo Mäuschen,

hatte vor kurzem mit einer Kundin von mir das gleiche Problem. Hab sie auf ein anderes Pflegemittel umgestellt und ihr nochmal die richtige Pflege der Kontaktlinsen erklärt.
Seitdem ist ihr Problem mit den rotunterlaufenen Augen Schnee von gestern.

Denn gerade wenn jemand so intensiv Kontaktlinsen trägt und tragen möchte wie Du, führt an formstabilen Linsen über kurz oder lang kein Weg vorbei!

1. Welches Pflegemittel benutzt Du?
2. Wie und wann reinigst Du Deine Kontaktlinsen?

Bis dann

Roland

Bild des Benutzers Mäuschen
Verbunden: 30. April 2006 - 0:00

Hallo Roland,

als Pflegemittel zur täglichen Reinigung wurde mir MeniCare Plus mitgegeben. In diese Lösung lege ich die Kontaktlinsen über Nacht ein. Morgens soll ich sie dann mit klarem Wasser abspülen und dann einsetzen. Zur wöchentlichen Pflege wurde mir der SP-Intensivreiniger mitgegeben (habe ich noch nicht angewandt, da ich die Kontaktlinsen ja erst 4 Tage habe).
Natürlich achte ich auch auf saubere Hände etc.

Bild des Benutzers Roland79
Verbunden: 30. November 2005 - 0:00

Hey,

hab ich das jetzt richtig verstanden, dass Du Deine KL nach dem Abspülen mit Leitungswasser aufs Auge setzt??!! Das könnte auch schon die Ursache Deiner roten Augen sein. In Leitungswasser befinden sich jede Menge Keime, die so an Deine Augen gelangen und diese reizen können. Spül die Kontaktlinsen deshalb nie mit Wasser ab, sondern entweder mit einer sterilen Kochsalzlösung, oder mit Deiner All in One Lösung. Wo wir schon beim nächsten Thema wären. All in One Lösungen eignen sich nur bedingt für Linsen, die man mindestens 1 Jahr trägt. Egal ob weich oder formstabil. Benutz deshalb lieber einen extra Reiniger und extra Aufbewahrungslösung. Den Reiniger benutzt Du am besten abends, wenn Du die KL raus nimmst und dann legst Du sie in die Aufbewahrungslösung. Deine Augen und Deine KL werden es Dir auf Dauer danken.
Du kannst zum Beispiel Total Care benutzen. Da sind relativ wenig Inhaltsstoffe enthalten, die Deine Augen zusätzlich reizen können!

Bis dann

Roland

Bild des Benutzers Mäuschen
Verbunden: 30. April 2006 - 0:00

Hallo,

hab das jetzt mal 2 Tage ohne Leitungswasser probiert und die Linsen mit der All-In-One Lösung abgespült. Bringt leider nichts.

Extra Reiniger und Extra Aufbewahrungslösungen wären zu agressiv für meine Kontaktlinsen, weil sie eine spezielle sauerstoffdurchlässige Oberfläche hätte und die MeniCare Lösung sei extra speziell für diese Linse entwickelt.

Leider ist damit mein Problem immer noch nicht gelöst.

Was soll ich bloß tun?

Bild des Benutzers Roland79
Verbunden: 30. November 2005 - 0:00

Hey,

weisst Du zufällig das Material Deiner Linsen und den Hersteller?

Bis dann

Roland

Bild des Benutzers Mäuschen
Verbunden: 30. April 2006 - 0:00

Hallo Roland,

ersteinmal vielen lieben Dank, dass du immer so schnell antwortest.

Das Material weiß ich leider nicht. Aber es sind sauerstoffdurchlässige hartflexible Linsen von Menicon für 250 Euro das Paar. Vielleicht gibt es ja von der Sorte nicht so viele Verschiedene.

Trage die Linsen ja nun schon gut ne Woche. Hatte mir wenigstens etwas Verbesserung erhofft. Leider Fehlanzeige.

(Wenn die Dinger nicht so teuer gewesen wären, würde ich sie direkt in den Mülleimer befördern.)

Lieben Gruß