Forum

26 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
bin neu: Diagnose erst seit kurzem

Hallo...habe die Seite gerade entdeckt. Nachdem ich 33 Jahre mit Kopfschmerzen rumgerannt bin und ich dann Im Herbst vorm Bildschirm weiter Probleme bekan sucht ich eine Augenärztin auf, die und ei dazu gehörende Orthoptistin diagnostizierten ein latentes Schielen in der Nähe von 5 Prismen in der ferne von 2 Prismen. Gleichzeitig bekam ich eie Lesbrille von 1,0 plus auf beiden Seiten. Ein UNterschied wie Tag und Nacht...wenn ich die brillen trag fühlen sich die Augen gleich entspannt, wenn ich die brille absetze brauchen die Augen einen Moement um wieder zurück zu finden. Nun kanem nach einem halbe jahr die Probleme vorm Bildschirm zurück! heute Morgen war ich beim DOc...jetz bekomme ich 2 Dioptrien..allerdings liegt das an der dekompensation der Augen. Außrdem empfahl man mir ein Vorstellung in einer Augenklinik zwecks OP ABklärung! Ist das nicht noch ein bißchen früh...trage die Prismen jetz ca. ein Vierteljahr! ist das problem mit den erneuten brillenkorrekturen bekannt?? ich trage die Nahbrille beim lesen ud vorm PC und die Fernbrille beim Autofahren, da ich leider nur statische Aktivitäten damit ausführen kann....laufen damit geht nicht wird mir sofort schwindelig.
Kann jemand dazu was sagen oder mir Tipps , wie Lietartur geben?? Danke Kerstin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin2

Toll, das Du dies Forum gefunden hast. Hier gibt es jede Menge Info's zu Deinem Problem. Vielleicht liest Du dich ein wenig in Deine Problematik ein.

Als Augenoptiker erkenne ich aus Deinen Ausführungen, dass Dir vorallem in der Nähe etwas geholfen wurde, Du aber auch die Fernkorrektion beim Autofahren gut verträgst. Das ist jedenfalls ein gutes Zeichen, dass Dir zeigt, dass Du hier auf einen Weg der Hilfe gestossen bist.

Gleichzeitig geben Deine Ausführungen aber auch einigen Anlass zu der Vermutung, dass Dir nicht nach "MKH", der in diesem Forum besonders bevorzugten Messmethodik geholfen wird.

Im Unterschied zu anderen Messverfahren, wird durch MKH eine möglichst verträgliche Fernkorrektion(!) gesucht und i.d.R. auch gefunden, die dennoch Nahsehschwierigkeiten verringern oder beseitigen soll, ohne hier eine zusätzliche zweite Versorgung zu installieren. Dies sollte in dem Alter durchaus möglich sein.

Nicht verstanden habe ich aus Deinem Bericht, was mittlerweile dekompensiert sein soll? Hat etwa zeitweilig oder konstant ein sichtbarer Schielfehler eingesetzt, oder siehst Du zeitweilig Doppelbilder?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

kannst Du schreiben, welche Basisrichtung oder die Gläser haben oder in welche Richtung Deine Augen schielen? ,

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hups..Ihr fragt Dinge die ich nicht beantworten kann. es ist hauptsächl. das linke Auge betroffen, tja ob Innen oder Außenschielen weiß ich nicht..bin wirklich abslolut neu( und finde es auch berufl. absolut spannend, da ich Ergoth. bin). Doppelbilder seh ich nicht....Dekompensation war die Diagnose der AA heute,so daß ich ein Diop. pro Glas mehr bekam.Als Folge der Einstellung mit Prismen??!
Geholfen hat mir die brille beim PC..wußte gar nicht das es sooo viele räuml. Bilder gab..und beim Autofahren, endlich fährt mein Mann auch Nachts als beifahrer mit! :grin:s!Meine Frage..warum verändert sich die Dop. der brille?? und warum schlägt man mir bereits jetzt ein OP Abklärung in Gießen vor?? gruß kerstin

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Kerstin (eigentlich die mindestens 4.),

mich würde interessieren zur Klärung der Schiellage wo liegt die dickere Seite der Gläser nasal oder außen?

------------------
Grüße

Ralf

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, miteinander

ist das Rezept schon beim Augenoptiker, oder kann man die Werte noch einsehen? Sonst lassen Sie sich beim Abholen eine Kopie machen. Evtl. existiert auch ein Brillenpass über die gefertigten Brillenwerte.

Ohne die Werte raten wir nur! Als Ergotherapeutin sollten Sie das Buch von Dr. med. Uwe Wulff aus Ihrem Verlag kennen oder gar schon besitzen "Winkelfehlsichtigkeit" Neue Reihe Ergotherapie.
Bestellbar auch über das Internet unter www.Winkelfehlsichtigkeit.de / Sehr empfehlenswert! (€ 13.50)

Es ist denkbar, dass in der Brille nur eine Teilkorrektion des gefundenen Wertes berücksichtigt wurde. Die Abklärung in Giesen soll dann Möglichkeiten einer OP unter den jetzigen Bedingungen abklären helfen. Jedoch ist eine OP generell unwahrscheinlich, wenn in der Ferne nur ein solch geringer Fehlwert vorliegen würde.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke für eure Antwort.
Die dicke Seite der brille ist nasal...das rezept ist längst beim Optiker!Soweit ich weiß ist die gesamte Winkelfehlsichtigkeit korrigiert. hatte zu Erprobung 3 Wo eine Folie von 10 Prismen li..bei der Brillenanfertigung wurden sie dann auf 5 li und 5 re verteilt! Wie so verändert man die Dioptrinzahl an der brille??? War eindeutig besser mit 2 als mit 1 plus zu lesen!
das Buch kenne ich noch nicht, werde ich mir aber umgehend besorgen! gruß kerstin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

alle Angaben beziehen sich jedoch auf die Nahbrille, ist das richtig? Kannst Du mit der Lesebrille auf die Ferne noch deutlich sehen?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

eine Theorie wäre Du hast stärkere Prismen Basis innen bekommen, das bedeutet, daß Deine Augen sich nicht mehr überanstrengen müssen beim Sehen in die Nähe. Die Konvergenz wird also unterstützt. Die Konvergenz der Augen und die Einstellung der Schärfe auf die Nähe (Akkomodation) sind miteinander gekoppelt. Da Du nicht mehr so stark konvergieren mußt, akkomodierst Du auch weniger, also brauchst Du mehr Nahstärke. Das ist eine Erklärung; es kann aber auch ganz einfach nur an der regelmäßig altersabhängig abnehmenden Anpassungsfähigkeit für die Nähe liegen.
Wie jung bist Du? Ich weiß, daß ist eine indiskrete Frage, kann aber durchaus zur Abklärung helfen.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Eberhard

33 oder 34 Jahre, siehe erste Meldung erster Satz! Gute Nacht für heute!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Paul-Gerhard
von wo her weist du das die Arme schon von Geburt an Kopfweh hatte

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo..genau bin 33 jahre jung..und habe seit 25 Jahren Kopfschmerzen und Migräne!!!! ganz ehrlich die Tehse mit der Konvergenz und der Akkomodation versteh ich nicht ganz.....kannst Du es nochmal eine wenig laienhafter erklären..sorry, danke! Denke ja nicht ,daß sich die Augen um ein Dioptrin im halben Jahr verschlechtert haben. Mir fällt ein irgendetwas sagte die AA noch , daß ich Probleme mit der naheinstellung hätte??!Hätten viele, deshalb habe ich nicht weiter nachgefragt...
Mit der Nahbrille kann ich in der ferne sehen aber verschwommen..wenn ich mich hier gerade im raum umgucke halt ein wenig unscharf! Gruß Kerstin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

wenn Du mit der Nahbrille 1.0 dpt in der Ferne unscharf siehst, ist das für eine Nahbrille korrekt! Diese wäre unserer Ansicht nach mit 33 Jahren aber noch verfrüht gegeben worden. Wird dieser Wert auf 2.0 dpt verstärkt, dürfte die Sicht im direktem Lesebereich vergrößert sein, aber auf jeden Fall ab 50-60 cm unscharf werden. Das wird am Bildschirmarbeitsplatz schon kritisch, bei einer Entfernung des Bildschirms von 70-80 cm.

Die angesprochene Möglichkeit von Eberhard Lukas ist durchaus diskussionswürdig. Bei Prisma Basis innen (nasal) schwenken die Augachsen weniger nach innen zum Lesen, da dies schon die Prismenwirkung besorgt. Wegen der physiologischen Kopplung von Nahschärfeeinstellung (Akkommodation) und Innenschwenkung der Augachsen (Konvergenz) kann bei Dir die Akkommodation zusätzlich nachlassen und man stellt einen noch höheren Nahzusatz fest. All dies ist aber nicht besonders schlimm, da Dein Fall eh unter Syndromen leidet, die auf große Verspannungen im Sehen deuten.

Nur aufpröseln muss man es halt richtig, das kennst Du aus der Ergotherapie !!!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

ZitatOriginal erstellt von Paul-Gerhard Mosch
Hallo, Eberhard

33 oder 34 Jahre, siehe erste Meldung erster Satz! Gute Nacht für heute!


Hallo, Paul-Gerhard,

sollten die Kopfschmerzen von Geburt an bestehen?

Hallo, Kerstin
Paul-Gerhard hat ja nochmal versucht, meine zu fachlichen Worte deutlicher zu machen, falls das nicht reicht, werde ich in mich gehen und nach weniger Fachchinesisch suchen.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Eberhard

Du weißt ja, bei Kindern gibt es die Kopfschmerzen, zuerst im Bauch "als Bauchschmerzen"! Warum nicht, wenn ich an manche Spuck-Kinder denke!
Aber Mr./Miss "denker" und "Eberhard", manchmal hat man eben den richtigen Draht und(!) recht habt Ihr trotzdem!

Ein schönes Wochenende allerseits!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke euch jetz habe ich es verstanden...deshalb wollte die AA mir auch nicht mehr als 2 Diop. mehr geben( habe in der Praxis 10 Min probe gelesen und 2,5 waren auch angenehm) ..sie sagte dann würde es schwierig am PC..bin ja mal gespannt wenn die lesebrille fertig ist!Hebe die alten Gläser wohl lieber mal auf!
Wie oft sollte man nach Eurer meinung zum nachmessen der Prismen gehen und kann ich sonst noch irgendetwas tun?????
Außerdem ist es sinnvoller die brille nur zeitweise zu tragen, wie ich am PC beim lesen und Autofahren oder lieber immer.Bei mir ist das problem da ich nicht mobil mit der Fernbrille sein kann(Keine Sehstärke nur 2 Prismen je seite) da mir dann schwindelig wird. Zum Autofahren allerdings ist sie prima!Sprich ich kann damit nicht laufen. Nicht mal kurzzeitig aus dem Auto steigen geht..nehme sie sofort ab!??? gruß kerstin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin
die Probleme mit der Fernbrille lassen sich eventuell erklären. Ich bin, wie P.G.Mosch, der Ansicht, daß Deine Korrektionen nicht nach MKH (Mess-und Korrektionsmethode nach K.H. Haase) gemessen wurden. Prismenunterschiede Nah und Fern lösen sich meist bei korrekter Fernkorrektur nach einiger Zeit auf. Das hieße, Deine Fernbrille hat zu wenig Prismen. Genau das kann die Unverträglichkeit bedeuten. Frage Deinen AA, nach welcher Messmethode die Prismen ermittelt wurden.

Viele Grüße
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo...die prismen mißt die Orthoptistin..habe erst in 2 Mon wieder einen termin...sie hat versch. Test gemacht schlecht zu erklären für mich...so ein Lichtkreuz welches sich verschiebt..na ihr wißt schon. Dann so kleine 3D Bilder..und noch einiges mehr...Was ist charakteristisch für die Diagnostik nach Haase? gruß kerstin

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin

es sollte wirklich mal jemand alle Teste der MKH mit Ihren Besonderheiten abbilden.

Verbal ist das schwieriger
a) Kreuztest
Zwei schwarze Balken (senkrecht und waagerecht) in der Mitte unterbrochen. Bei Idealstellung zeigt sich in der Mitte ein helles Viereck. Dies ist der einzige Test mit MKH ohne zentral angebrachtem Fusionsreiz (deshalb die Lücke).
Der Test zeigt Exclusionen (Ausschaltmomente partiell oder komplett) eines Auges durch (Teil-)Auslöschung der polarisierten Balken.
Der Test zeigt Suppressionen (abgeschwächte Intensitäten = Grauwert statt vollschwarzem Sehzeichen) bei Binokularstörungen.
Der Test zeigt Verschiebungen der Bildlage im Testfeldrahmen (bei Testfeldfusion = Verschmelzung des Rahmenreizes) und Testfelddiplopie (zwei getrennte Testfelder mit je einem Balken stehend & liegend = Doppelbilder) unter den Messbedingungen nach MKH.
Wichtig
Die schwarzen Balken heben sich kräftig vom hell hinterleuchteten Testfeld ab.

b) In gleicher Art sind "Hakentest", "Zeiger- und Doppelzeigertest" jetzt aber mit zentral von beiden Augen erkanntem Fixationsring aufgebaut.
Auch diese Teste präsentieren sich, wie alle Testsymbole, auf hellem Hintergrund. An ihnen können sich alle beschriebenen Erscheinungen vom Kreuztest ergeben oder wiederholen.

Durch Wechsel der Filterstellung kann der Input der Seheindrücke beider Augen ausgetauscht werden. Es ergibt sich ein zusätzliches Messkriterium.

c) Zusätzlich werden Stereodarbietungen angeboten.
Beim Stereo- und Valenztest dominiert ein zentral auf der Testfeldebene angebrachter Fixationspunkt. Dreiecke sollen im Raum davor oder dahinter gedeutet werden.
Hier ist die Räumlichkeit, die Verzögerung nach vorn und hinten, sowie die Valenz der Augen (gleiche oder ungleiche Dominanz in der Sehverarbeitung beider Augen) das Messkriterium.

Weitere Teste können integrierter Bestandteil einer Augenglasbestimmung "Binokular nach MKH" sein. Das vorab eine sehr genaue monokulare Augenglasbestimmung (rechts/links) erfolgt hat, soll nur erwähnt werden.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Jetzt habe ich mal eine Frage das mit dem Kreuztest habe ich nach langem Nachfragen beiim Optiker verstanden (ich sehe NIE alle Balken gleichzeitig - vor der Korrektur mit Prismen natürlich; mal waren die senkrechten weg, mal die waagerechten).

Bei den Dreiecken, wo mal das obere, mal das untere auf einem zukommt, habe ich nicht nachgefragt. Ist es bei jedem Menschen so, dass die Dreiecke, wenn man sie anschaut, zuerst auf einer Ebene zu liegen scheinen und dann, bei längerem Betrachten das Wandern anfangen? Bei mir dauerte es ziemlich lange, bis die Dreiecke zum Stillstand gekommen sind. Sie kamen ziemlich lange auf mich zugewandert. Was wird hier genau getestet - das räumliche Sehen?

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Danke...Ihr habt recht..ich denke meine Orthoptistin testet anders. Und wie finde ich jemanden der nach MKH Methode testet?? Wohne in der NÄhe von Kassel! gruß kerstin

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Kerstin
auf der Seite www.ivbv.org findest Du Anwender der MKH nach PLZ sortiert. Es sind jedoch nicht alle Anwender dort registriert.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Original erstellt von Kerstin
Bei den Dreiecken, wo mal das obere, mal das untere auf einem zukommt, habe ich nicht nachgefragt. Ist es bei jedem Menschen so, dass die Dreiecke, wenn man sie anschaut, zuerst auf einer Ebene zu liegen scheinen und dann, bei längerem Betrachten das Wandern anfangen? Bei mir dauerte es ziemlich lange, bis die Dreiecke zum Stillstand gekommen sind. Sie kamen ziemlich lange auf mich zugewandert. Was wird hier genau getestet - das räumliche Sehen?

Hallo, Kerstin
wenn die Dreiecke nicht stillstehen sondern immer tiefer im Raum erscheinen, ist die Korrektur eventuell noch nicht vollständig. Geprüft wird mit diesem Test die Qualität des Steroeosehens. Der Grad der Verzögerung(wie lange es dauert, bis die Dreiecke nach vorne oder hinten wahrgenommen werden, gibt Aufschlüsse über die Korrektur.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Beate
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

Hallo Kerstin2,

nachdem, was Du schilderst, hast Du doch eigentlich schon das Gefühl, dass Du bei
Deiner Orthopistin gut aufgehoben bist. Vielleicht wäre es deshalb gut, Du würdest
Dich dort erst einmal weiterbehandeln lassen,
bevor Du andere Stellen aufsuchst, wo Du
vielleicht gleichzeitig andere Gläserstärken
bekommst. Ich bin selbst bei einer Orthopistin in Behandlung und habe mich auch
schon bei MKH-Anwendern erkundigt, aber ich
hätte die Untersuchung und auch die Gläser
selbst bezahlen müssen, da die Methode von
den Krankenkassen nicht anerkannt ist.

Viele Grüße

Beate

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo beate ..Du hast recht...aber ich werde sie auf diese Methode ansprechen. gruß kerstin
Anscheinend gibt es hier in der Nähe eh Niemanden mit dieser Methode...

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo..nun ist meine neue Lesebrille fertig mit plus 2 Diop....fürn PC schon etwas schwierig habe den Bildcshirm gerade mal verrückt. Habe das gefühl es ist alles immer ein Ausprobieren und bin etwas genervt. Sollte man die Prismen eigentlich immer tragen oder nur beim Lesen und Autofahren wie ich! gruß kerstin