Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Sinnara
Verbunden: 19. Januar 2005 - 0:00
Bifokalbrille mit 16

Ich bin 16 Jahre alt, Thailänder und lebe seit ich 4 Jahre alt bin in der Schweiz. Ich trage seit 11 Jahren eine Brille mit links
+ 7.50 und rechts + 6.75 und dann noch - 1.00 cylinder und links und rechts 10 Prismen. Die Gläser sind am Rand aussen sehr dick. Bei meiner letzten Kontrolle beim Augenarzt habe ich ihm gesagt, dass ich besser lesen kann, wenn ich die Brille nach unten ziehe. Er hat mir dann eine Brille verschrieben, die auf beiden Seiten + 0.50 stärker ist, als die bisherige, ich kann die neue Brille in 3 Tagen abholen. Er hat mir auch gesagt, wenn es nicht besser werde mit Lesen wäre eine Bifokalbrille möglicherweise
nötig. Er hat mir auch gezeigt, wie so eine Brille aussehen würde. Ich möchte aber auf keinen Fall eine Brille mit so kleinen Fenster auf den Gläsern. Ich habe ihn dann auch nach Gleitschichtgläser gefragt, ich kenne die von meinem Grossvater und er hat gesagt, dass ich noch zu jung sei für solche Gläser. Ich sehe aber solche Gläser nur bei alten Menschen, bei Jungen habe ich noch nie solche gesehen. Kann mir jemand einen Rat geben. Der Augenarzt hat mir gesagt, dass ich auch 2 Brillen haben könnte, eine zum Sehen für die Ferne und eine nur zum Lesen, das möchte ich aber auch nicht. Ich weiss, meine Augen sind kompliziert und der Arzt hat mir auch gesagt, dass Asiaten sehr selten weitsichtig sind im Jugend. Mein Bruder, welcher 3 Jahre jünger ist als ich ist ziemlich starke kurzsichtig, auch das soll selten sein bei Brüdern, ich meine, einer Weitsichtig und der andere kurzsichtig.
Für Meinungen bin ich sehr dankbar.

------------------
Liebe Grüsse Sinnara

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sinnara,

es gibt bei Dir 3 Möglichkeiten
entweder bist Du stark unterkorrigiert, was mit den +0,5 dpt. verbessert werden soll, oder Dein Anpassungsvermögen für die Nähe ist anormal schlecht. Im letzteren Fall sind auch in Deinem Alter GLeitsichtgläser möglich.
Der 3. Fall ist eine falsche oder nicht ausreichende prismatische Korrektur.
Weisst Du, mit welcher Meßmethode die Prismen ermittelt wurden?
Warte mal die stärkere Brille ab. Wenn Du damit optimal Nahsehen kannst, ist alles o.k.
Im anderen Fall melde Dich wieder.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Sinnara
Verbunden: 19. Januar 2005 - 0:00

Hallo Eberhard

Vielen Dank für die Antwort. Leider weiss ich nicht nach welcher Methoder meine Prismenbrille ausgemessen wurde. Ich mag mich errinner, dass es Kreuze hatte, welche ich in der Mitte sehen musste. Ich hatte vor 2 Jahren nur 4 Prismen. Kann das möglich sein, dass die Prismen noch mehr werden? Morgen kann ich die neue Brille abholen und hoffe, damit besser lesen zu können. Also wenn das nicht geht muss ich dann eine Gleitsichtbrille haben, aber warum hat mir der Augenarzt gesagt, dass ich dafür zu jung sei? Ich lese sehr viel und da ist es für mich wichtig, dass ich gut sehen kann ohne Anstrengung, wie ich es jetzt habe.

------------------
Liebe Grüsse Sinnara

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Sinnara,

die Prismenwerte können sich sicher verändern. Wenn Du mit der neuen stärke nicht auskommst, suche Dir einen Augenoptiker oder Augenarzt, der nach MKH (Meß-und Korrektionmethode nach H.J. Haase) prüft. Siehe unter Winkelfehlsichtigkeit hier im Forum.
Adressen kannst Du bekommen bei www.selbsthilfegruppe-:wink:elfehlsichtigkeit.de
Auf jeden Fall sind auch in Deinem Alter Bifokal oder Gleitsichtgläser machbar, wenn die Nahstärke höher sein muß als die Fernstärke.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard