Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers karina4u
Verbunden: 17. September 2006 - 19:22
bi-aspherische Gläser

Hat jemand Erfahrung mit bi- aspherischen Gläsern von Seiko. Index liegt bei 1.74

meine Werte
Sp. Zyl.
+ 6,75 -1,25
+ 5,5 -1, 00

Sind bei Weitsichtigkeit (siehe meine Werte oben) bi asphäriche Gläser zu empfehlen? Stichwort Aberratioen am Rand.
Bekomme von Augenoptikern verschiedenste Antworten und kann schlecht Eigeninteresse zum Verkauf von Markengläser rausfiltern. Mehrfach wird allerdings bei meiner Konstellation von Seiko abgeraten und auf Rodenstock verwießen. Die haben das wegen schlechter optischer Eigenschaften gar nicht im Programm. Aslo max index liegt dann bei 1.67.

Stimmt es wirklich, dass mit bi aspherischen Gläsern der Effekt Eigenvergrößerung der Augen um ca. 30% verringert wird?
Die \"Plus Charakteristik\" zu vermeiden ist mein Ziel. Kleine Fassung habe ich schon gewählt.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

die angesprochene bi-sasphäre wirkt sich wie von Ihnen Vermutet auf die Abbildung im Randbereich aus(bessere Abbildung). Auf die Dicke hat es nur einen minimalen Einfluss (im Vergleich zur "normalen asph.)

Die Eigenvergrößerung geht daher nicht wirklich zürück ( wird verursacht von der Dicke und der Brechkraft der ersten Fläche am Glas (F1').

Zu bedenken ist - falls Wert auf gute Abbildung gelegt wird - dass höhere Brechzahl=niedrigere Abbesche Zahl=schlecherte Abblidung (im Randbereich wieder stärker von der Auswirkung)
Wobei die meisten Menschen keinen großen Unterschiede erkennen - aber Ausnahmen kommen immer wieder vor!

Wichtig Die Gläser müssen nach Augendrehpunktfordeung zentriert werden - eigentlich selbstverständlich - aber man erlebt ja so einiges!

kleine Fassung ist gut(weil dünneres Glas=weniger Eigenvergrößerung) - und geringer Abstand zum Auge wäre auch wichtig um die Systemvergrößeung gering zu halten!!

Was hatten Sie den vorher für Gläser?? (Brechzahl, asph. etc,)

Gab es damit Probleme?

Grüße
Georg Scheuerer