Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
bessere sicht mit kontaktlinsen?

Eine Freundin hat mir gesagt, die Sicht mit Kontaktlinsen wäre viel besser als mit Brille. Zumindest bei starken Werten. Ist da etwas dran?
Trotz starker Werte habe ich nicht den Eindruck mit Brille schlecht zu sehen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Uli
die Sehschärfe ist mit KL bei Kurzsichtigkeit in der Regel etwas besser, da die Linsen keine Verkleinerungswirkung haben. Es kommen also größere Bilder auf die Netzhaut als mit Brille. Bei Übersichtigkeit sieht das umgekehrt aus.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Tommi
Verbunden: 17. September 2003 - 0:00

Hallo Uli,

bei sehr hoher Kurzsichtigkeit ist das Sehen mit Kontaklinsen wesentlich besser. Ich bin bei meinen über 12 Dioptrien überzeugter Kontaktlinsenträger. Mit Brille habe ich durch die Verkleinerung Probleme beim Zeitunglesen. Auch beim Autofahren muss ich langsamer tun. Radfahren mit Brille würde ich überhaupt nicht. (Auch wenn ich es vielleicht könnte.)
Als sehr störend empfinde ich auch die Randverzerrungen. Beim Tennis würde ich keinen Ball treffen, mit Brille.
Wenn Du noch nie Linsen ausprobiert hast, kannst Du Dir ja mal Probelinsen einsetzen lassen. Aber vorsicht Suchtfaktor.
Nein wirklich, die Sicht mit Kontaktlinsen ist bei mir total anders.