Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Bauche ich einen Brille

Hallo

Ich habe vor wenigen Tagen meine Augen testen lassen.
Das Ergebniss lautet folgendermassen

R SPH + 0.50, CYL - 0.50 AX 131
L SPH + 0.25, CYL - 0.50 AX 118

Mein Augenoptiker meinte, dass es sich mit diesen Werten nicht lohnen würde eine Brille anfertigen zu lassen. Ich leide aber immer wieder und sehr müden, geröteten und tränenden Augen.
Könnte eine Brille diese Beschwerden nicht doch beheben. Da meine Augen oft sehr müde sind, weiss ich auch gar nicht ob ich noch alles wirklich schaft sehe - ich habe manchmal das Gefühl es verschwimmt in der Nähe leicht, habe aber auch das Gefühl, dass ich mich beim Autofahren nach einem langen Arbeitstag sehr anstrengen muss, damit meine Augen nicht "abweichen".
Hat mir jemand einen Rat?

Vielen Dank!

Sunny

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo,

das ist eines von 2 Extremen bei AA oder AO, die ich absolut daneben finde
Entweder heisst es Brille sofort und immer und überall tragen, sonst ...! (So eine richtig anständige Drohung, wenn man sowieso gerade einen Schreck bekommen hat, weil man bisher dachte, gut zu sehen).
Oder Das lohnt sich nicht (schon wieder so ein hyperempfindlicher Kunde/Patient/Simulant) ...
Warum kann man nicht einfach sachlich nüchtern, aber mit Einfühlungsvermögen, erklären, welche Vor- und Nachteile eine Korrektur hat, wo sie Verbesserung bringt, wo man sie weglassen kann. Warum wird da einfach über den Kopf eines Menschen hinweg entschieden?
Ist bei mir mit ein Grund, warum ich noch immer nicht den Weg zu einem AO gefunden habe, will mich nicht lächerlich machen lassen. Wie kann den ein anderer Mensch entscheiden, ob nicht schon ein ganz geringer Sehfehler den einen stört, während der andere sich auch noch "halbblind" wohl fühlt? Es hat doch jeder ganz eigene Ansprüche ans Sehen!
Ich denke, man sollte den Kunden/Patienten doch einfach ausprobieren lassen, oder?
Hier in diesem Forum scheinen sich ein paar echt nette, fachlich kompetente und einfühlsame Optiker zu tummeln, schade, so einen müsste man vor Ort wissen ...

Sehpferdchen

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo,

ich weiss, das war kein Rat, sondern ein Gejammere.
Der einzige Rat Zu einem anderen AA oder AO gehen (sagt Sehpferdchen und macht es selber nicht ...).
Ich denke, gereizte Augen können schon von einem nicht korrigierten Sehfehler her kommen, meine gelegentlich morgens verklebten Augen habe ich auch lange auf eine manchmal extrem staubige Sportart zurückgeführt (was manchmal auch stimmte), in letzter Zeit fällt mir dennoch auf, dass ich manchmal am Tag zuvor gar kein Sport gemacht hatte, sondern abends noch ein Weilchen im Bett gelesen habe ...

Sehpferdchen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Sehpferdchen

Vielen Dank für deine Antwort - du sprichtst mir total aus dem Herzen!!!
Ich hoffe, dass mir einer der Fachleute aus diesem Forum einen Tipp geben kann, damit ich auch bei einem neuen AO mit einem grösseren Know-how und sicherer auftreten kann. Generell habe ich mit einer Brille kein Problem - nur der Weg dahin scheint beschwerlich zu sein....

Bin gespannt was raus kommt..... wäre aber schon dankbar wenn meine Beschwerden nicht mehr da wären - bin viel am Lernen am Abend nach einem langen Arbeitstag und das bereitet mir immer mehr Schwierigkeiten, da meine Augen einfach nur noch zufallen wollen.

Vielleicht wagst du ja den Weg zum AO auch bald einmal? Ich hoffe wir werden in Zukunft positive Erfahrungen machen!

Liebe Grüsse

Sunny

Bild des Benutzers Daniel Kueblboeck
Verbunden: 1. April 2003 - 0:00

Hallo, Sunny!

Die Werte sind nicht hoch. Aber bei den Beschwerden würde ich die Brille tragen, um zu sehen, ob es besser wird...

Daniel

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Sunny

Deine Beschwerden darf man nicht übergehen. Du solltest wirklich nochmal prüfen lassen, aber dann bei einem Kollegen, der auch das beidäugige Sehen optimal prüft. Die Ermüdung am Abend deutet auf solch ein Problem.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Hallo Sunny,

ja, der Weg zum AO ist beschwerlich. Wahrscheinlich werde ich es in diesem Leben nicht mehr schaffen ... oder erst dann wenn ich auch noch total altersichtig bin und gar nichts mehr läuft.
Vielleicht könnte auch das eine Möglichkeit bei Dir sein (ohne Dir jetzt auf die Füße treten zu wollen).

sehpferdchen

Bild des Benutzers sehpferdchen
Verbunden: 23. März 2004 - 0:00

Mit dem "auf die Füße treten" meinte ich das Alter ...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, sehpferdchen,

warum ist der Weg zum AO so beschwerlich? Du gehst doch fast täglich zum Bäcker, Du gehst Kleidung kaufen, Du gehst (hoffentlich) regelmäßig zum Zahnarzt, Du gehst.......Auch der Besuch beim AO ist in der Regel unverbindlich, Beratung steht an 1. Stelle. Sicher kosten Brille oder Kontaktlinsen Geld, aber Du erhältst doch etwas dafür, wie überall, wo man bezahlt.

Mach´s besser

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank für eure Infos!
Eberhard, muss ein AO der das beidäugige Sehen prüft speziell gekennzeichnet sein.
Macht das nicht jeder AO? Soll ich einfach beim Sehtest danach fragen?

Sehpferdchen.... ich bin 32 Jahre alt -)

Vielen Dank!

Gruss

Sunny

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Sunny

eigentlich ist es Bestandteil jeder Augenprüfung, daß Binokular-Sehen zu prüfen.
Aber es gibt nicht so viele AO, die dann, wenn sie merken, es müsste weiter geprüft werden, auch weitere Messungen machen. Sehe mal auf der Seite www.ivbv.org nach, ob dort ein AO in Deiner Umgebung gelistet ist, (die Liste hat allerdings keinen Anspruch auf Vollständigkeit), ist aber ein erster Schritt.

Viele Grüße
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Vielen Dank Eberhard - ich werde mein Glück versuchen!

Ich werde euch über meine Erfahrungen wieder berichten!

Liebe Grüsse von der noch nicht bebrillten

Sunny -)