Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers JogoLi
Verbunden: 1. Mai 2007 - 23:32
Auswahl Gleitsichtgläser

Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte ein paar Fragen zur Auswahl bei Gleitsichtgläsern stellen.
Ich (Alter 46 Jahre) stehe vor der Anschaffung meiner ersten Gleitsichtbrille. Mit der bisherigen Fernbrille(R-5.25, Zyl.-1.25; L-6.75, Zyl.-0,25) komme ich bei meiner Kurzsichtigkeit gut zurecht. Ich habe aber zunehmend Probleme beim Lesen.
Nun hat mein Augenarzt für den Nahbereich eine Addition von 1.25 empfohlen. Er hat jedoch keinen Test mit mir gemacht, sondern die Werte aus seiner Erfahrung vorgeschlagen. Reicht es bei meiner Kurzsichtigkeit auf Erfahrungswerte zurückzugreifen? Ist eine Addition von 1.25 nicht zu viel für den Anfang mit Gleitsichtgläsern? Zudem hat er mir geraten, unbedingt auf eine Glashöhe von 35mm (oder mehr) zu achten. Wenn ich mir die meisten Fassungen anschaue, wird dies fast nicht einzuhalten sein. Die meisten Gläser sind halt schmal und breit.
Beim Optiker hat man mich beruhigen wollen, indem man mir die Position des Nahbereichs bei verschiedenen Fassungen demonstriert hat. Dazu hat man grob meinen Durchblickspunkt bestimmt und dann mit den Schablonen der Glashersteller verglichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur zwei Positionen für den Nahbereich gibt. Einer für die modischen Gläser mit etwa 26mm Abstand vom Durchblickspunkt. Der andere liegt knapp darunter bei ca. 30mm. Dies sei bei allen Glasherstellern so. Ist dies wirklich zutreffend?
Ich hatte bislang angenommen, die Position des Nahbereiches wird individuell auf meine Bedürfnisse eingestellt. Was kann der Optiker dann überhaupt noch anpassen? Bringt es überhaupt etwas größere Gläser (Glashöhe größer als 30mm) zu verwenden?
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht zu umfangreich.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Jogoli,

zumindest die größeren Glashersteller bieten individuelle Nahpunkthöhen an. Z.B. Zeiss das Individual Frame Fit oder Rodenstock das Impression Freesign. Das sollte Dir Dein Optiker mal zeigen.

Viele Grüße

Eberhard