Forum

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sonnenblume1237
Verbunden: 1. Februar 2007 - 14:19
Augenmuskeloperation am schrägen Augenmuskel

Hallo,

ich melde mich nach langer Zeit mal wieder zurück.

Bei mir wurde weder eine WF noch Mikrostrabismus nachgewiesen.

Meine täglichen Kopfschmerzen, gerötetes und schmerzendes Auge, sind höchstwahrscheinlich auf die Problematik meiner schrägen Augenmuskeln zurückzuführen. (So durch die gestrige Untersuchung von Hr. W. in B.)

Ich soll mich in der Heidelberger Klinik bei einem Doc vorstellen,
der sich auf diesem Gebiet spezialiert hat.

Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich?

Freu mich auf Eure Post!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Verstehe ich nicht ganz....wenn die schrägen Augenmuskeln die Ursache sind, müsste Schielen (es gibt ja noch andere Schielarten als Mikrostrabismus) vorliegen - das betrifft dann halt Höhe und Seite. Als Beispiel sei hier Verrollungsschielen genannt.

Und auch bei Wf können die schrägen Augenmuskeln betroffen sein.

Eine OP der schrägen Muskeln ist eine Kunst, an die sich nicht jeder herantraut, weil die Zugkräfte hier ganz anders wirken und weil an die schrägen Muskeln nicht soooo leicht heranzukommen ist. Da gibt es Risiken.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo sonnenblume,

hier würde ich, bevor ich irgendetwas dazu sagen kann, erstmal wissen wollen, wei die Diagnose wirklich lautet und nicht irgendeine Problematik der schrägen Muskeln.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Lieber Eberhard,

das sehe ich ähnlich - der gesamte Befund ist bestimmt umfassender, da bin ich auch überzeugt.

Bei Beteiligung der schrägen Augenmuskeln ist es in der Regel Höhe und Horizontale, die betroffen sind. Es können sogar A und V-Formen von Schielen sein. oder das Schielen kommt intermittierend daher...es sind aber alles Spekulationen.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers sonnenblume1237
Verbunden: 1. Februar 2007 - 14:19

Hallo Kerstin, hallo Eberhard,

ich warte erstmal den Arztbericht ab, der wird betsimmt in den nächsten Tagen kommen, ich benötige diesen sowieso, um einen Termin in Heidelberg zu bekommen.

Ich werde Euch dann die genaue Bezeichnung schreiben.
Der Doc hat dem Kind noch keinen Namen gegeben, ich konnte bei dem Kreuztest,
die beiden Linien nicht zusammenführen. Es passte in der Höhe nicht..Es sah immer aus wie ein _I und nicht wie ein Kreuz.

Melde mich wieder! LG

Bild des Benutzers marie
Verbunden: 26. Juli 2007 - 22:08

Wieso jetzt auf einmal HEIDELBERG? Ich denke du warst in Berlin?

Bild des Benutzers sonnenblume1237
Verbunden: 1. Februar 2007 - 14:19

Hallo Marie,

ich war am Montag in Berlin. Der Doc hat mich untersucht und festgestellt, das es bei mir an den schrägen Augenmuskeln liegt und er mich nicht operieren kann.
Er kennt einen Spezialisten in Heidelberg, der sich damit gut auskennt. Werde nun dort hinfahren..mit der Hoffnung, das er helfen kann.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sonnenblume,

ich bin sehr gespannt, was im Arztbericht steht - den solltest Du Dir auf alle Fälle kopieren, ehe Du ihn in Heidelberg abgibst! Wenn Du magst, lass ihn mir (uns) zukommen, indem Du mitteilst, was nun genau da drin steht.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Ein ständiges I am Kreuztest zu sehen heißt nicht automatisch das die schrägen Augenmuskeln betroffen sind. Ich glaube, da hat jemand die Filtergläser nicht richtig einrasten lassen. Man müßte definitv was an der Augenbeweglichkeit, sprich Motilität, sehen.

Auf den Befund bin ich wirklich gespannt.

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers sonnenblume1237
Verbunden: 1. Februar 2007 - 14:19

Guten Morgen,

anbei der Bericht des Doc's

RA+1,25=1,0; LA+1,5=1,0
Deorsoadduction, LA Sursoadduction, KZH mit Neigung zur rechten Schulter
Kein befriedigendes Binociluarsehenm aufgr. der starken Höhendifferenz im Seitwärtsblick.
Obliquuschirugie empfohlen.

lg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Das ist Schielen unter Beteiligung der schrägen Augenmuskeln. Bei den schrägen Augenmuskeln geht es ins Verrollen, in die Höhe und in die Horizontale!

OP verlangt hier bestes Können und vieeeeeeel Erfahrung. Außerdem kommt man an die schrägen Muskeln viel schwerer ran....

Die KZH kommt denn wohl auch genau von dieser Schielproblematik (Höhe!!!!).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

sonnenblume1237 schrieb

der starken Höhendifferenz im Seitwärtsblick.
Obliquuschirugie empfohlen.

lg

Aha....

Joh....

Sehr differenziert, das ganze...

Nichts halbes....nichts ganzes... nichts...

Wärs ein Obliqus würde ich schon in Primämposition, bei Elevation und Depression was sehen und nicht erst im Seitwärtsblick... denn, merke...!!! die obliquii verrollen, dann heben und senken sie und erst tertiär haben sie was seitwärts zutun...

Das trifft's...Haargenau...Aua...

LG

A.M.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers sonnenblume1237
Verbunden: 1. Februar 2007 - 14:19

Tag,

mit dieser Information kann ich leider nichts anfangen..sollte das so sein?

lg

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Sonnenblume,

A.M. hat eigentlich noch mal das Gleiche geschrieben wie ich Bei den schrägen Augenmuskeln geht es ins Verrollen, in die Höhe und die Seite - und zwar in genau dieser Reihenfolge. Und sehen kann man das schon bei blickhebung und Senkung...

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!