Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00
Augenklappen

Liebes Forum,

könnte mich einer kneifen, damit ich aus dem Albtraum erwache, den ich heute Morgen erleben musste?

Ich war in der Sehschule der Uniklinik. Dort hat man mein Problem erkannt Eine erheblich größerer Winkel in der Nähe als in der Ferne und Doppelbilder bei der Naharbeit. Allerdings hielt man weder Prismenbrillen noch einen OP für angezeigt. Man schlug mir vor, ich solle mir doch eine Augenklappe für die Naharbeit besorgen. Mit einem Auge gibts keine Doppelbilder. Freundlicherweise hat man mir dann noch 3 Abklebepflaster zum Ausprobieren geschenkt. Man vergaß allerdings mir zu erklären, wo man eigentlich Augenklappen bekommt. Haben Optiker so etwas im Sortiment?

Nach der Story nun die Frage
Ich brauche dringend einen kompetenten Ansprechpartner in Norddeutschland. Kann mir jemand Adressen nennen? Ggf. per PM.
(Toll wäre es, wenn der Arzt eine Kassenzulassung hätte. Eine Reise nach Berlin, eine Privatrechnung und neue Gläser übersteigen mein studentisches Budget leider um ein vielfaches.)

Vielen Dank noch mal an alle Schreiberlinge und überhaupt für dieses Forum!
G.

Bild des Benutzers Monoxid
Verbunden: 16. Februar 2005 - 0:00

Augenklappen gibt's in jeder Apotheke fürn Euro oder zwei. Viel Spaß mit diesem vorzüglichen Folterinstrument... ::sick::

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Danke Monixid! Aggressive
Kannst du mir denn auch verraten, wo man modisch ansprechende Modelle bekommt? Die schwarzen der Sorte Pirat-mit-Holzbein finde ich für einen Frau unpassend. Wenn ich mit so einem Ding in der Bibliothek sitze, wollte ich schon Trendsetter werden.

Nein, jetzt mal die dummen Scherze beiseite. Die Geschichte an sich ist Folter genug. Eine Augenklappe werde ich selbstverständlich nicht als Problemlösung akzeptieren und einsetzten.

Was ich jetzt dringend brauche ist ein Augenarzt. Nicht damit er mir irgendwelche Prismen wegoperiert - zurzeit ist da noch nichts zum Operieren – sondern für eine umfassende medizinische Abklärung der Doppelbilder. Soweit es möglich ist unternehme ich das gerade auf eigenen Faust, aber man stößt an seine Grenzen. Und die Augenärzte, die ich bisher getroffen habe, haben sich leider durch Desinteresse oder Inkompetent ausgezeichnet. Wo haben sie sich nur versteckt, die guten Augenärzte der Republik????

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Es gibt einen Thread

Optiker im Norden PLZ 23 Raum Lübeck gesucht

hier wurden auch etliche Adressen gelistet. Bei Kassenärzten sieht es schlechter aus, aber es gibt auch in Berlin eine gute Adresse als Kassenarzt.

Bei Interesse kannst Du mich anmailen.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo granosana!

Was ist denn mit deiner Krankenversicherung, hast du da schon angefragt? Die haben ja auch Listen mit Spezialisten, vielleicht können die dir einen Tip geben. Sofern sie die MKH anerkennen, was ja offenbar etwas schwieriger ist.( Ist aber einen Versuch wert.

Lieber Gruß, Agnes

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

...wobei ich von 2 Adressen in dem von Paul-Gerhard erwähnten Thread DRINGEND abrate -aus leidvoller Erfahrung einer Betroffenen.

Es gibt im 2er PLZ-Raum bisher KEINEN Augenarzt, der sich der MKH gegenüber aufgeschlossen zeigt, es gibt wohl eine Handvoll Adressen mit relativ guter Strabologie-Abteilung, aber beim Thema Prismen hört es auch da schnell auf.

Sollte mich jemand hier aus dem Forum eines Besseren hinsichtlich brauchbarer Augenarztadressen belehren können, so würde ich mich sehr über eine EMail-Nachricht freuen.

Immerhin, Wölckchens Tipp unterschreibend, hat mir meine Krankenkasse vor 3 Jahren just einen der Koriphäen aus Berlin als Kassenarzt genannt und mir vorab in einer Einzelfallentscheidung Fahrtkosten zugesagt. Der Sachbearbeiter hatte meinen Erklärungen über WF interessiert zugehört und die Fahrt nach Berlin damit gerechtfertigt, dass es der nächst erreichbare Arzt ist, der sich mit dieser Problematik auskennt.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Danke, Kerstin!

Deshalb kam mein Hinweis zu "Berlin".

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers granosana
Verbunden: 14. Januar 2006 - 0:00

Liebes Forum,

vielen, vielen Dank für die Tipps im Forum und die aufmunternden Worte im Chat!

Ich habe bei meiner Krankenkasse angerufen. Man sagte mir dort, ich sei bei der Adresse für Strabologie in Norddeutschland gewesen. Und ich solle doch bitte einsehen, dass es Krankheiten gebe, bei denen man nichts machen könne. Ende des Gesprächs.

Ist das deren Ernst? Wenn der Strabologie nichts anderes einfällt als die „Baummarktlösung Augenklappe“, dann habe ich den Eindruck, die befinden sich noch auf dem Stand des Mittelalters. Haben die in den letzten 500 Jahren nichts dazu gelernt????? Mir will das nicht in den Kopf.

Und bitte, bitte sagt mir, dass das es noch Hoffnung gibt und die MKH da noch was machen kann. Zu den letzten MKH-Messungen schreib ich was in einem neuen Thread.

Viele Grüße
G.