Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53
Augendrehpunktforderung

Hallo,

was genau bedeutet Augendrehpunktforderung?

dank Euch für die Antwort!

Gruß, Leni

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

die optisch Achse des Brillenglas muss durch den optischen Augendrehpunkt des Auges. Bist Du vom Fach?? - wenn nicht benötigt es weitere Erklärungen denk ich.
Per Skizze lässt es sich einfacher erklären!
Einfach nochmal melden, bin gerade zeitlich eingeschränkt sorry für die knappe Erklärung )

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53

Hallo Georg,

Vielen Dank für deine Erklärung. Zu deiner Frage, ich bin nicht vom Fach )

bin gerade zeitlich eingeschränkt sorry für die knappe Erklärung
Das ist doch kein Problem. Vielen Dank, dass du mir schon einen kurzen Überblick gegeben hast.

Über eine nähere Erklärung-natürlich nur,sobald es deine Zeit erlaubt-würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab und schönen Gruß

Leni

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Gigl schrieb


die optisch Achse des Brillenglas muss durch den optischen Augendrehpunkt des Auges.
Hallo Gigl, meinst Du Zentrierung?

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo leni und I-User,

bei so netten Antworten nehme ich mir einfach die Zeit.

Wenn ich mir ein Auge vorstelle dass gerade was anschaut - hat man zwischen den Obejkt und der Foveola(Punkt des schärfsten Sehens auf der NH) eine gedacht Fixierlinie. Wenn das Auge jetzt nacheinander Objekte in allen Richtungen anschaut - so hat man immer anders verlaufende Fixierlinien die sich aber zumindest theoretich im Auge an einem Punkt treffen. Dass ist vereinfacht gesagt der optische Augendrehpunkt(ist ca. in der Augenmitte) (war das verständlich???)

Die optische Achse des BG's verläuft senkrecht zu dem optischen Mittelpunkt(nicht exakte Definition - ich glaube Gerade zwischen Scheitelpunkt des BG und Krümmungsmittelpunkt - wenn ich es richtig im Kopf habe)

Augendrehpunktforderung diese optische Achse geht durch den optischen Augendrehpunkt

Ich möchte es kurz anhand der Höhenzentrierung - erklären. Wenn man an der Brillenfassung die Durchblickshöhe anzeichnet und die Fassung am Kopf keine Vorneigung hat (also beim Blick von der Seite bei normaler Kopf und Körperhaltung senkrecht zu Boden steht) hat man auch die Augendrehpunktfordeurng erfüllt. Jetzt ist aber die Fassung meist geneigt (der untere Fassungsrand ist näher am Kopf als der obere) - also ist die optisch Achse meist nach oben verlaufend - bedeutet ich muss das BG tiefer setzen (je nach HSA ca. pro 1 Grad Vorneigung - 0.50mm tiefer)

Sinn der Übung - Fernpunktkugel des Auges und Bildkugel des Brillenglases sollen zusammen fallen (das näher ohne Skizzen zu erklären - ist eher schwierig und langwierig).

Hmm - wahrscheinlich zu verwirrend :silly:
hab leider keine Bilder spontan im Web gefunden.

Ich meine die Zentrierung - wobei es verschiedene Zentrierforderungen gibt z.B. die Augendrehpunktfordeung!
sorry für rechtschreibfehler

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Gigl schrieb

Hallo leni und I-User,

bei so netten Antworten nehme ich mir einfach die Zeit.

Wenn ich mir ein Auge vorstelle dass gerade was anschaut - hat man zwischen den Objekt und der Foveola(Punkt des schärfsten Sehens auf der NH) eine gedacht Fixierlinie. Wenn das Auge jetzt nacheinander Objekte in allen Richtungen anschaut - so hat man immer anders verlaufende Fixierlinien die sich aber zumindest theoretisch im Auge an einem Punkt treffen. Dass ist vereinfacht gesagt der optische Augendrehpunkt(ist ca. in der Augenmitte) (war das verständlich???)

Die optische Achse des BG's verläuft senkrecht zu dem optischen Mittelpunkt(nicht exakte Definition - ich glaube Gerade zwischen Scheitelpunkt des BG und Krümmungsmittelpunkt - wenn ich es richtig im Kopf habe)

Augendrehpunktforderung diese optische Achse geht durch den optischen Augendrehpunkt

Ich möchte es kurz anhand der Höhenzentrierung - erklären. Wenn man an der Brillenfassung die Durchblickshöhe anzeichnet und die Fassung am Kopf keine Vorneigung hat (also beim Blick von der Seite bei normaler Kopf und Körperhaltung senkrecht zu Boden steht) hat man auch die Augendrehpunktfordeurng erfüllt. Jetzt ist aber die Fassung meist geneigt (der untere Fassungsrand ist näher am Kopf als der obere) - also ist die optisch Achse meist nach oben verlaufend - bedeutet ich muss das BG tiefer setzen (je nach HSA ca. pro 1 Grad Vorneigung - 0.50mm tiefer)

Sinn der Übung - Fernpunktkugel des Auges und Bildkugel des Brillenglases sollen zusammen fallen (das näher ohne Skizzen zu erklären - ist eher schwierig und langwierig).

Hmm - wahrscheinlich zu verwirrend :silly:
hab leider keine Bilder spontan im Web gefunden.

Ich meine die Zentrierung - wobei es verschiedene Zentrierforderungen gibt z.B. die Augendrehpunktforderung!
sorry für rechtschreibfehler einfach ignorieren

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers leni
Verbunden: 20. August 2006 - 0:53

Hallo Georg,

ich möchte mich ganz herzlich für deine große Mühe und die aufschlussreiche keineswegs verwirrende Erklärung bedanken.

Ich glaube, deinen anschaulichen Erläuterungen, wenn auch aus meinem Laienverständnis heraus, soweit folgen zu können. Wink

Deine Antwort ist mir eine große Hilfe gewesen!

Also nochmals Danke! )

Viele Grüße, Leni

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich schließe mich sinngemäß leni an und werde etwas anklicken.

MG
I-user

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

bitte - schön dass es nützlich bzw. interessant für euch war!! )

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers mueger-n
Verbunden: 14. Januar 2012 - 14:05

hab leider keine Bilder spontan im Web gefunden.

Ich habe gerade bei books.google in diesem Buch auf der Seite 122 eine Zeichnung zum Augendrehpunkt gefunden:

Titel: Auge - Brille - Refraktion: Schober-Kurs: verstehen - lernen - anwenden
Autor: Annemarie Buser
Herausgeber: Bernhard Lachenmayr
Ausgabe 4
Georg Thieme Verlag, 2006
ISBN: 3131395540, 9783131395542
216 Seiten

Ich werde mir dieses Buch jetzt mal über unsere Fernleihe besorgen.

Gruß, mueger