Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mc007
Verbunden: 6. April 2005 - 0:00
Augenbeschwerden

Hallo
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem linken Auge Bildschirmarbeit und konzentriertes Arbeiten fallen mir schwer, aber auch auch mit dem Sehen auf weitere Distanzen habe ich oft Mühe. Die Probleme äussern sich vor allem durch eine Art Druck/Fremdkörpergefühl, Augenbrennen, zeitweise verschwommener Sicht, tränendem Auge.
Erwähnen muss ich an dieser Stelle, dass ich mit 4 Jahren eine Schieloperation hatte (Fadenoperation). Optisch ist bei mir praktisch kein Schielwinkel mehr zu erkennen, ich habe jedoch ein sehr eingeschränktes Stereosehen, das linke Auge dominiert. Ich kann jedoch auf das rechte Auge "wechseln", wobei ein leichtes nach oben Schielen des linken Auges erkennbar ist.
Aufgrund meiner Beschwerden habe ich schon einige Brillen mit verschiedenen Korrekturen anfertigen lassen und bereits verschiedene Augenärzte konsultiert.
Es wurde eine chronische Blepharitis (Lidrandentzündung) diagnostiziert, deren Therapierung aber bis jetzt zu keiner Verbesserung meiner Beschwerden geführt hat. Ebenfalls wurde beiläufig erwähnt, dass ich an einer Akkomodationsschwäche leide, dagegen wurde aber nichts unternommen.
Eine Tropfenuntersuchung bestätigte die Werte meiner jetzigen Brille
R sph +5.00 cyl -2.25 axe 85
L sph +3.75 cyl -0.50 axe 65
Nun zu meinen Fragen
Hat jemand eine Idee, was ich noch unternehmen könnte, um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen?
Kann es sein, dass ich auch Winkelfehlsichtig bin, obwohl ich nur ein "schwaches" Stereosehen habe? Würdet Ihr mir raten eine Arzt oder Optiker aufzusuchen, der nach der MKH-Methode vorgeht?
Ist ein beidäugiges Sehen auch im Alter von 22 Jahren noch erlernbar oder ist es dafür schon zu spät?
Ich bin dankbar über jede Antwort!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

wenn Du immer nur jeweils mit einem Auge siehst, kann kein Stereosehen, auch kein schwaches entstehen. Entfernungen kann man auch monokular schätzen. Sollten aber doch ab und zu beide Augen gleichzeitig schauen hat es Sinn, nach MKH zu prüfen.
Die Akkomodationsschwäche resultiert aus der monokularen Sicht. Die meisten monokular aufwachsenden Menschen haben diese Fähigkeit nicht voll entwickelt.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard