Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lacy10
Verbunden: 5. September 2010 - 19:35
Augenbeschwerden

Hallo, 

vielleicht kann mir hier jemand helfen, ich habe schon sehr viel gegoogelt, aber immer noch keine Antworten auf meine Probleme bekommen. 

Letztes Jahr im Oktober bekam ich eine Brille mit sph. -0,5 und cyc. -0,25 (auf beiden Augen gleich) Anfangs bin ich damit super zurecht gekommen, keine Augenschmerzen mehr, bessere Sicht beim Autofahren... 

Nach einiger Zeit aber hatte ich besonders beim Autofahren das Gefühl, die Brille stimmt nicht, und ich bin ohne fast besser zurecht gekommen. Außerdem fingen die Augenschmerzen (wechselseitig) wieder an, besonders vorm PC. 

Ich bin also kürzlich wieder zum Augenarzt. Er meinte, die Werte würden etwas schwanken, man müsste tropfen, um verdeckte Sehfehler aufzudecken. Getropft hat er dann nochmal gemessen (nur auf die Nähe). Ergebnis: weitsichtig mit dem Kommentar "oh, das ist ungewöhnlich, da brauchen Sie scheinbar Unterstützung". Er hat mir also eine Lesebrille mit sph. +1,0 und cyc. -0,25 aufgeschrieben. 

dazu gleich mal die ersten Fragen: 

- wird nicht Jeder durch die Tropfen weitsichtig? 

- hätte er nicht auf die Entfernung messen müssen, um eine wirkliche Weitsichtigkeit festzustellen? 

Gut, damit bin ich also nochmal zu meiner Optikerin: Die schüttelte den Kopf, hat nochmal ausführlich nachgemessen, und kam zu dem Ergebnis: sph. 0,0 / cyc -0,25. Sehleistung 100% 

Da ich aber wirklich teils massive Beschwerden habe, hat sie mir neue Gläser mir +0,5 eingebaut, um die Arbeit am PC zu erleichtern. 

Mit dieser Brille sind die Augenschmerzen tatsächlich zurückgegangen, solang ich sie aufhabe. Ab 3m Entfernung sehe ich allerdings verschwommen, d.h ich hab sie nur vorm PC an, und bin nicht wirklich überzeugt, dass das so richtig sein kann... Nehme ich die Brille ab, sind die Schmerzen sehr schnell wieder da. 

- von kurz- auf weitsichtig?? 

- wäre ich wirklich weitsichtig, müsste ich doch auch auf die Entfernung scharf sehen, oder? 

- soll ich die Brille tragen, oder schade ich meinen Augen damit eher? oder muss ich mich noch daran gewöhnen? 

- könnte die Hornhautverkrümmng allein schon Ursache für die Probleme sein'? 

- oder was meint ihr, könnte das sein? 

Ach ja, ich bin 24, also Alterserscheinungen schließe ich jetzt mal aus... 

Sorry für den Roman, aber ich hoffe, es hat jemand einen Rat...

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

die Symptome deuten auf ein nicht stabiles binokulares Sehen hin. Schau mal hier im Forum auf das 3. Hauptthema, binokulares Sehen.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Halo Lacy,

zu 1. von den Tropfen wird man nicht weitsichtig

zu 2. objektive Refraktometrie erfolgt in der Nähe. Es werden 1,50 dpt. bzw. 2,0 dpt. abgezogen vom gemessenen Wert und schon habe ich die Fernwerte

zu3.Sie haben eine Brechungsmyopie. Sie sind weitsichtig, aber ihre Augenlinse krümmt sich zu stark. Das macht Sie künstlich kurzsichtig.

zu4. Weitsichtigkeit hat etwas mit dem Achsaufbau ihrer Augen zu tun, nicht mit dem Sehen.

zu5.Sie sollten sich an die Brille gewöhnen. Klappt das nicht alsbald dann sollten Sie zur Eingewöhnung Augentropfen verordnet bekommen (Cyclolat Einmaldosen)

zu6.Der Astigmatismus ist nicht schuld an den Problemen.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lacy10
Verbunden: 5. September 2010 - 19:35

Hallo,

danke für die Antworten.

Eberhard, das hatte meine Optikerin auch schon angesprochen, war jedoch nicht ausgerüstet, das genauer nachzumessen, der erste Test (der mit dem Kreuz) zeigte aber darauf keine Hinweise. Aber ich werd mich da nochmal an einen Spezialisten wenden.

 

AgnesMaria, ok, einige Fragen sind geklärt, danke. Aber heißt Myopie nicht kurzsichtig? Das würde doch wieder -Gläser bedeuten, oder? Auch nach einigen Tagen konsequentem Tragen (außer beim Autofahren, da möcht ich doch was sehen!) sind die Beschwerden zwar besser, aber ab 3 m Entfernung ist nach wie vor alles unscharf..

 

Grüße

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Lacy,...

Sie sind künstlixh kurzsichtig wegen zu starker Krümmumg ihrer Augenlinse. Das bedeutet, Sie sehen ab 3 Meter verschwommen durch einen Krampf in ihrer Augenlinse. Das symphatisch-parasymphatische Nervensystem hat hier eine Dysfunktion. Keine Minusgläser nehmen, sondern die vorhandene Weitsichtigkeit mit normaler Stärke angehen. Wird das Sehen in der Ferne nicht besser, muss der LInsenkrampf medikamentös gelöst werden.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Lacy10
Verbunden: 5. September 2010 - 19:35

ok,l danke. Ich werde dann wohl versuchen, mich daran zu gewöhnen...