Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers oppa
Verbunden: 13. Mai 2007 - 9:17
Augenabstand mit edding?

Hallo,

hab mir eine neue Brille geleistet. Vorher zum Augenarzt, leicht Änderung auf dem linken Auge.

Mit Rezept zum Optiker, neue Fassung, ähnlich der alten, Gläser auch.

Optiker bittet mich ihn anzusehen und er malt mit einem edding den \'Durchblickpunkt\' auf. Ist das wohl so üblich? Egal, Brille war nach 2 Tagen fertig.

Beim ersten Aufsetzen hmm, schau ich hier in ein Aquarium? Ich habe die Brille putzen lassen. Keine Änderung, rechts klappts irgendwie nicht richtig.

Ich denke mir, erst mal dran gewöhnen. Klappt so was überhaupt?

Nachdem ich die Brille nun einen Tag habe stelle ich fest, das links wirklich schärfer ist, rechts ist einzeln auch gut, aber zusammen die Katastrophe.
Nah ists schon o.k.(z.B. Laptop, Fernsehen) aber wenn ich aufstehe und gehe merkt man ganz deutlich das rechts was nicht stimmt.

Kann es sein das dieses \'messen\' des Augenabstands/Durchsehpunktes doch wohl eher nicht so optimal war?

Ich könnte mir denken mein rechtes Auge versucht immer zu schielen.
Da ich sowieso an Migräne leide könnte es ja sein das meine alte Brille falsch war und nun die neue alles bessert. Aber bei der \'Messmethode\' bin ich da eher skeptisch.

Soll ich nun die neue Brille tragen oder die alte? Wobei ich sagen muss dass nun bei der alten rechts gut ist und links schon sehr nervt, weil ich halt jetzt schon besser mit links gesehen habe. Oder versucht recht jetzt auch schon bei der alten zu schielen?

Ich kann mir denken das der Optiker versucht seine Arbeit erstmal zu verteidigen, gerade wenns eher unüblich wäre so vorzugehen.

Daher wäre eine fachliche Meinung gut.

Gruß

Oppa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Oppa,

im heutigen Zeitalter von Videozentrierung ist das "anzeichnen" des Zentrierpunktes nicht mehr so toll. Aber als es diese ganzen schönen Geräte noch nicht gab, haben wir auch gut zentrierte und verträgliche Brillen gefertigt. Damit will ich sagem, wer die Zentrierung "per Hand" berherrscht, hat nur eine geringe Toleranz gegenüber Videozentrierung, die etwa so groß ist, wie die halbe Strichstärke des Stiftes.
Vielleicht ist auch die Stärke nicht optimal, vor allem die einseitige Änderung links?
Lasse beides bei Deinem Optiker prüfen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers oppa
Verbunden: 13. Mai 2007 - 9:17

OK danke für die Antwort!
Nachtrag
War heute beim Optiker, er hat alles nochmal gemessen und kam zu denselben Werten wie der Augenarzt. Fast! Er hätte beim linken Auge den Zylinder anders aufgeteilt (wenn ich's richtig verstanden habe). Er fertigt ein neues Glas für links und wir probierens aus. Augenabstand zweimal nachgemessen, alles o.k.

Bild des Benutzers oppa
Verbunden: 13. Mai 2007 - 9:17

Sooo...

das neue linke Glas war endlich fertig und...
es gibt immer noch Probleme mit dem rechten Auge. Allerdings (bilde ich mir evtl. auch ein) nicht mehr so extrem.

Der Optiuker meinte nun ich solle die Brille mal ne Woche tragen (habe ich vorgeschlagen) und dann sollte es sich geben. Ich hab die Brille Donnerstag geholt und heute sind immer noch Sehstörungen vorhanden.

Die Schärfe ist natürlich besser als bei meiner ganz alten Brille, aber der Eindruck etwas zu schielen, bzw. leicht besoffen durch die Gegend zu laufen ist immer noch da. Schwächt natürlich auch die Konzentration und macht unterschwellig leicht angenervt. In meinem Job mit Kundenkontakt nicht gerade förderlich. Daher sollte es schnellstmöglich verschwinden!

Gestern hab ich mal Probehalber die Fassung etwas verbogen. So daß die Gläser in etwas flacherem Winkel zu den Augen stehen und ich bin mir fast hundertprozentig sicher das sofort eine Besserung eingetreten war die aber bald wieder verschwand (Brille in Ausgangsstellung zurückgebogen?).

1. Kann es doch sein das sich die Augen (oder das Gehirn) umgewöhnen müssen?

2. Kann das Verbiegen tatsächlich eine Besserung bieten oder sind die Änderungen doch eher zu vernachlässigen?

3. Kann man die Umgewöhnung irgendwie Beschleunigen?

Danke

Oppa

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

die neue Brille sollte in solchen Winkeln vor den Augen sein wie die alte Brille, dann sollten die unangenehmen ERscheinungen weg sei, immer noch vorrausgesetzt, daß die Zentrierung stimmt.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers oppa
Verbunden: 13. Mai 2007 - 9:17

Was heisst Zentrierung? Augenabstand?

Und könnte sich das Auge auch an die neuen Winkel gewöhnen?