Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Federchen
Verbunden: 26. Juli 2005 - 0:00
Augenabstand

Hallo an alle!
Was kann passieren wenn PD um 3 mm abweicht?
LG Markus!

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Bin zwar kein "Profi", aber ich denke, daß das was passieren kann (nennt sich glaube ich "prismatische Nebenwirkung") in großem Maße von der Höhe der Brillenstärke abhängig ist.
Soll heißen, bei +/- 0,25 dürfte sich keine gravierende Unverträglichkeit der Brille einstellen, aber bei +/- 10,00 wird der Brillenträger dem Optiker wohl auf die Ladentheke ko.... Wink

Ich hoffe, daß ich mit meiner Vermutung richtig liege..aber lt. meinem bescheidenen physikalisch-optischen Wissen dürfte das z.T. sogar zutreffen, oder!?

LG

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

Hi,

Auswirkung von Zentrierfehler sind abhängig von der Differenz deiner PD zu den IST-Maßen in deiner Brille und die Stärken deiner Gläser / Glas...., und auch der Richtung der Abweichung.

JE nachdem liegen 3mm u.u. in der Toleranz.

Auf der anderen Seite muss natürlich auch gefragt werden, ob die Messung deiner PD stimmt!

Also wirklcih helfen können wir nur wenn wir deine Werte kennen! Wink

Grüße

Bild des Benutzers Federchen
Verbunden: 26. Juli 2005 - 0:00

Ich habe R+2,25 -2,75 A145° L+0.25 -0,5 A30
In einer brille habe ich jetzt PD R und L 35,
habe sonst immer R 34 L 33 gehabt!

Bild des Benutzers Alexander Beck
Verbunden: 17. Oktober 2006 - 23:35

Die Frage ist eher Stört Dich etwas? oder hast du eine beschwerdefreie Sicht?

Gerade weil deine stärken links so niedrig sind, ist es recht wahrscheinlich, dass du in diesem Fall keinen Unterschied merkst!

FALLS du Beschwerden hast.. KÖNNTE es daran liegen....

lg