Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00
Augenabstand !

Hallo,

habe leider die zweite Frage zu meinem Beitrag"verschiedene Achsenwerte" nicht beantwortet bekommen und wende mich jetzt nochmal mit diesem Beitrag an euch!
Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, hat sich nichts an meiner Sehstärke geändert,lediglich die Achsenwerte sind vom neuen Optiker korrigiert worden. Das Sehen ist wirklich sehr viel besser geworden, auch die Kopfschmerzen sind mittlerweile verschwunden.
Ein Problem, mit dem ich wirklch noch sehr zu kämpfen habe, ist die Doppelsichtigkeit!!
Das Doppeltsehem habe ich seit meinem 16ten
Lebensjahr, es war nur noch nie so schlimm, wie bei meiner jetzigen.Mit Prismengläser ist es leider auch nicht zu korrigieren,(laut Professor Kaufmann, Uni Gießen)da ich mit 18 schon mal wegen Doppelsichtigkeit operiert wurde.
Jetzt meine Frage kann ein falsch abgemessener Augenabstand auch Grund dafür sein, das man vermehrt doppelt sieht?
Fielmann hat gemessen R 27 L 27,5

Mein jetziger hat gemessen R 28 L 28
Es ist zwar anhand einer Kamera gemessen worden, was ja eigentlich präzise ist, aber da gibts noch ein anderes Problem!
Mein linkes Auge rutscht ohne Brillenglas nach innen, aber sobald ein Glas davor kommt, steht es gerade.Da der Optiker mich zwar mit Brillengestell fotografiert hat, aber kein angepasstes Glas davor war, rutscht mein Auge natürlich nach innen.Wenn er sich jetzt danach richtet, arbeitet er den Abstand ja falsch ein, da mein Auge mit Glas ja wieder gerade guckt. Theoretisch müßte er mich ja mit geeigneten Gläsern fotografieren, um genau zu sehen, wie der Abstand ist,da das Auge dann ja gerade ist. Sehe ich das richtig???
Meiner Meinung ist der Abstand jetzt falsch eingearbeitet und deshalb sehe ich jetzt vermehrt doppelt!

Für Antworten jetzt schon vielen Dank!!
Bine

Bild des Benutzers cs1
cs1
Verbunden: 13. November 2003 - 0:00

Hallo Biene,
ich wage mal die Behauptung, dass bei deinen Werten, wenn ich es richtig nachgeschlagen habe, maximal etwa 2 dpt, diese "Toleranz" im Bereich von ca. einem mm keine Rolle spielt.
Ursachen für das Doppeltsehen würde ich - auch aufgrund deiner Äusserung, das Auge würde wegrutschen - viel eher im Bereich der binokularen Sehstörung sehen. Vielleicht solltest du dich einfach noch von einem weiteren Augenarzt beraten lassen.
Grüße sendet und ein schönes Wochenende wünscht
cs

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Bine,

mal nur zur Messung
sage Deinem Optiker,der mit Kamera misst, daß er 2 einzelne Messungen machen muß. Einmal mit abgedecktem rechten Auge und einmal links abgedeckt. Bei Zeiss Infral gibt es diese Messmöglichkeit. Dabei schaut das jeweilige freie Auge immer geradeaus.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard