Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DennisKrueger
Verbunden: 1. April 2007 - 17:38
Augen OP: Faltung der Augenmuskeln

Hallo,
bei mir wurde bei meiner Augen OP der äussere Augenkuskel gefaltet.

Jetzt hat mir ein Optiker (Dauter - Braunschweig) gesagt, die OP-Methode der Faltung könne instabiel sein und sich wieder lösen.

Stimmt das, kann es sein, dass ich desshalb 2 Monate nach der OP wieder bei über 20 PD bin?

Das verunsichert mich doch sehr.

Viele Grüße,
Dennis

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Dennis

dass denke ich nicht! Hier dürfte viel eher etwas nachgerutscht sein, was vorher noch nicht aufgedeckt wurde. Das Problem einer Fältelung ist eher, dass es zu ungünstigen Vernarbungsherden an dem abgesetzten Stummel kommen kann, die so ein Eigenleben führen könnten. Positiv an der Fältelung ist die anfangs bedingte Reversibilität dieser OP. Als Methode ist die Fältelung eher simpel und risikoarm, da ja nicht geschnitten wird, außer dem Öffnen des Bindehautsacks. In der OP-Technik bei MKH wird sie eher seltener angewandt (Problembereiche bleiben Genauigkeit und Narbenbildung).

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

DennisKrueger schrieb

Hallo,
bei mir wurde bei meiner Augen OP der äussere Augenkuskel gefaltet.

Jetzt hat mir ein Optiker (Dauter - Braunschweig) gesagt, die OP-Methode der Faltung könne instabiel sein und sich wieder lösen.

Stimmt das, kann es sein, dass ich desshalb 2 Monate nach der OP wieder bei über 20 PD bin?

Ich müßte wissen wie groß die Eso-Stellung vor der OP war. Faltung einseitg oder beidseitig? Mit Medialisrücklagerung oder nicht. Wieviel mm Faltungsstrecke.

Die Nähte für Faltungen werden mit Polyesterfäden gelegt (Mersilene 5/6 x 0). Da löst sich nichts. Das gute an der Sache ist die bedingte Reversibilität. Aber es kommt möglicherweise zu Motilitätsproblemen.

Was wichtig ist Wiewurde präoperativ gemessen, nach welcher Methodik, wie war die präoperative Indikationsstellung vor OP, wie wurde laut OP-Bericht dieses umgesetz und was ist da postoperativ herausgekommen.

Eine einseitige Lateralisfaltung bringt nicht so ein dauerhaftes Ergebnis wie eine kombinierte Rück/Vorlagerung/Resektion.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers DennisKrueger
Verbunden: 1. April 2007 - 17:38

danke erst mal für die Antworten,

folgendes steht im OP-Bericht
(R-Rücklagerung M. rect. Med. 5mm; Faltung M. rect. Lat. 6mm)

Vorher wurden 37PD mit einem einfachen Polatest gemessen.

Direkt danach eigentlich gar nicht richtig.

Erst 2 Wochen später war ich beim Optiker. Der hat etwa 6PD mit Polatest gemessen.

Viele Grüße,
Dennis

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Dennis,

daß direkt nach der OP nicht "richtig" gemessen wurde, ist nachvollziehbar und auch unnötig. Die jetzt wieder sehr hohen Werte liegen wahrscheinlich an einer ungenügenden OP-Vorbereitung, d.h, die letzten gemessenen Werte wurden nicht lange genug getragen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

DennisKrueger schrieb

danke erst mal für die Antworten,

folgendes steht im OP-Bericht
(R-Rücklagerung M. rect. Med. 5mm; Faltung M. rect. Lat. 6mm)

Vorher wurden 37PD mit einem einfachen Polatest gemessen.

Direkt danach eigentlich gar nicht richtig.

Erst 2 Wochen später war ich beim Optiker. Der hat etwa 6PD mit Polatest gemessen.

Viele Grüße,
Dennis

Für einen Esophorie von 37 cm/m Basis außen hätte ich persönlich eine andere OP-Indikation gewählt.

Aber genaueres kann man nur sagen wenn man den Patienten kennt und am Tisch steht und die anatomischen Gegebenheiten erst richtig wahrnimmt. Dann kann es immmer noch zu Modifizierungen kommen. Warum gefaltet wurde.? Ich weiß das nicht. Vielleicht fragen sie mal ihren Operateur?

Nach meiner Erfahrung müssten um die 5 cm/m Basis außen übrig bleiben. Es kommt noch ein wenig auf die Achslänge ihrer Augen an, die ich nicht kenne und ob die Akkommodation - Konvergenzregelung intakt sind. Das sind Variablen, die ich nicht kenne und die noch einfließen. Ebenso der bestehende Brechungsfehler.

Wenn nach 2 Monaten wieder 20 cm/m Basis außen vorhanden wären, dann ist möglicherweise die Vorbereitung auf die Schiel-OP vor kurzem wohl nicht so optimal gelaufen. Ich kann nur vermuten.

A.M.

Eine Faltung löst sich nicht so einfach mal auf. Das hatte ich schon geschrieben.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant