Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers UndLos
Verbunden: 16. April 2007 - 20:48
Augen driften auseinander

Hallo,

ich bin 42 Jahre alt und vor etwa 5 Jahren habe ich das erste mal bemerkt, dass meine Augen auseinander driften. Das war vor allem auf Fotos stark zu erkennen, später haben mich auch Leute darauf angesprochen.
Als ich hartnäckig bei Familie und Freunden nachgefragt habe ist immer der selbe Satz aufgetaucht>>> \"Manchmal weis ich nicht mit welchen Auge du mich beim Gespräch ansiehst.\" Das ist natürlich nicht schön zu hören.
Bei Foren wie diesem finde ich immer nur Informationen zum Schielen, bei dem die Augen sich in die Mitte \"verirren\". Kann mir jemand einen Hinweis/Rat geben was da bei mir los ist und ob es da eine Reparaturmöglichkeit gibt.

Andreas

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

genauso wie es ein Innendriften gibt, gibt es auch ein Außendriften bei Winkelfehlsichtigkeit. Auf Fotos bemerkt man das am ehesten, weil man da nicht so richtig fokusiert. Ich habe da auch immer den netten Silberblick.

Wenn Du eine Wf hast (das vermute ich), dann ist es eine Exophorie (das Gegenstück ist die Esophorie - da gehen die Augen nach innen).

Wenn Du aber sonst überhaupt keine Probleme hast, die eine Wf mit sich bringen kann, dann brauchst Du eigentlich auch nichts zu unternehmen.

Probleme bei Erwachsen können sein

- schlechtes Sehen beim Autofahren in der Dämmerung, bei schlechten Sichtverhätlnissen und nachts
- Kopfschmerzen, gegen die kein anderes Mittel hilft (auch sog. Migräne)
- Nackenprobleme
- schusselig sein, z. B. Tassen an die Tischkante schlagen oder Gläser schnell umkippen oder gegen Türkanten laufen
- gestörtes räumliches Sehen
- Probleme bei der PC-Arbeit, besonders in Tabellen (verrutschen in den Zeilen)
- Brennen, Tränen, Jucken der Augen
- Lichtempfindlichkeit bei Sonnenschein
- häufige Bindehautentzündung
- Schwindelgefühl, Magenbeschwerden
- schnelles Ermüden beim Lesen (oftmals senkrechte Falte auf der Stirn)

Aus rein kosmetischen Gründen würde ich nicht zur Prismenbrille greifen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers UndLos
Verbunden: 16. April 2007 - 20:48

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort.
Aber was ist da jetzt los? Warum verändert sich meine Augenstellung?

Eine Prismabrille kommt für mich nicht in Frage, aber andere Methoden bis hin zu einem operativen Eingriff spuken mir durch den Kopf.
Es ist für mich schon sehr belastend, wenn ich bemerke das mein Gesprächspartner bei mir unsicher von einem Auge zum anderen sieht.

Gibt es Abhilfe/Verbesserung???

Andreas

Bild des Benutzers malan
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

hallo andreas,

sorry für die deutlichen worte, aber ohne vorherige prismenbrille ist eine op nicht sinnvoll bis unseriös !

du kannst das hier in verschiedensten postings und sonstigen artikeln nachlesen. wenn du eine op ansteuerst und es sich um wf und kein echtes schielen handelt, muss der wert erst mittels prismen eingekreist werden. das geht nicht mal eben in einer sitzung sondern erfordert zeit die in monaten gemessen wird. wenn es sich um echtes schielen handelt sieht das anders aus, das fällt aber eher nicht in die hier behandelten themen da ein zweiäugiges sehen hier in aller regel nicht erlangt werden kann.

viele grüße,

michael

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Ich würde erst mal einen Augenarzt aufsuchen und ein echtes Schielen wirklich ausschließen. Wenn der nix findet, einen auf MKH spezialisierten AO messen lassen. Dann kannst Du - je nach Ergebnis - neu entscheiden.

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Andreas,

ich will Dir kurz erklären, warum sich Deine Augenstellung ändert. Bei einer Wf herrscht Muskelungleichgewicht. Deine Augen stehen aber in der Regel durch Ausgleichsanstrengung gerade, wenn sie genau einen Punkt fokusieren. Beim Gucken in die Ferne (das kann schon der Gesprächspartner in 2m Entfernung sein) rutschen sie eben zuweilen weg. Das Gehirn mag keine Doppelbilder, insofern kann es sein, dass Du dann alternierend (also mal mit dem rechten, mal mit dem li. Auge) siehst, das ist bei Wf gar nicht so selten.

All das muss aber augenoptisch genau untersucht werden, am besten durch MKH. Natürlich solltest Du auch vorher einen AA aufsuchen, um echtes Schielen (ich glaube aber nicht, dass Du das hast, denn bei echtem Schielen schaltet ein Auge irgendwann ganz ab, um eben die Doppelbilder zu vermeiden) auszuschließen.

Zu Deiner Sehkraft hast Du gar nichts geschrieben - ich nehme an, Du bist kein Brillenträger bisher. Wenn Du also gar keine sonstigen Probleme mit dem Sehen hast und auch keine der von mir aufgezählten Beschwerden, dann ist Deine Wf absolut nicht korrektionsbedürftig, es sei denn, aus kosmetischen Gründen. Und das heißt, wie Malan es schon treffend beschrieben hat Ein unter umständen langer Weg bis zur Vollkorrektion und Brilletragen (das geht ins Geld!), bis der komplette Winkel aufgedeckt ist. Bleibt er klein, ist eine OP sowieso nicht möglich (erst ab 10 Prismen, denn das bedeutet eine Augenmuskelversetzung um knapp 1 mm - das ist schon -Feinstarbeit des Operateurs).

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!