Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gisi
Verbunden: 7. Dezember 2007 - 14:57
Auge dreht sich immer, kurze Frage dazu.

Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage und zwar.

Im Feb. 2007 wurde mir der Kiefer beim Zahnarzt "ausgerenkt" und er ging spontan wieder rein. Seitdem ist der Diskus verlagert und blockiert das ganze Gelenk und die Seite bewegt sich gar nicht mehr, die andere Seite springt der Diskus immer hin und her. Eine einseitige Gesichtslähmung mal mehr mal weniger.

Nun zu den Augen...
Von Geburt auf an habe ich ein "gutes" und ein "schlechtes" Auge, Höhenunterschied und kein Binokularsehen. Seit dem Zahnarztbesuch habe ich aber extrem mit meinem guten (eigentlich sehenden Auge) zu kämpfen.
Ich habe das Gefühl das mein gutes Auge immer mehr an Sehkraft verliert und ich immer wieder auf mein schlechtes hin wechsele, das macht mich fast wahnsinnig. Ich kann auch gar nicht mehr lange etwas fixieren. Sobald ich etwas versuche zu lesen bekomme ich Migräne. Ich bin froh wenn ich im Moment ein Kinderbuch vorlesen kann (die sind ja Gott sei Dank sehr groß geschrieben...).

Nun zum Augendrehen:
Ich habe immer das Gefühl das sich mein gutes Auge dreht. Geht das? Das ist mir noch nie vor diesem Zahnarztbesuch aufgefallen, da hatte ich ja auch nur einen schiefen Kopf aber keine Gesichtslähmung.
Wenn ich krampfhaft versuche das Augendrehen zu unterbinden wackelt mein ganzer Kopf, das kann doch keine Einbildung sein, oder?
Dieses drehen wird immer schlimmer.
Kann ich da etwas gegen machen, denn so ist das eine richtige Qual.

Oh, nun ist es doch ein wenig länger aber ich denke der Zahnarztbesuch hat da etwas mit zutun auch wenn die Ärzte bei denen ich schon war das alles nicht so sehen.

Danke für eure Antworten
Simone

Bild des Benutzers Burkhard Schlinkmann
Verbunden: 7. November 2000 - 0:00

Hi Gisi,

was sagt denn dein Augenarzt dazu?

Gruss Burkhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Gisi,

bei so einem ausgerenkten Kiefer kann auch noch mehr kaputt gehen. Der Schädel besteht aus so vielen Knochen und Platten und durch die Orbita laufen Sehnervenbahnen. Ich bin sicher, Du vermutest richtig, dass der ausgerenkte Kiefer mit dem Sehen in Zusammenhang steht. Und es ist klar, dass der Zahnarzt das von sich weisen möchte....

Warst Du schon mal bei einem CT und MRT? Es können Nervenbahnen gequetscht oder gar gerissen sein. Du hast ja sogar Gesichtslähmungen. Und auch die Augen können dann davon betroffen sein. Ansprechpartner für soche Problematiken sind Neurologen und hier vor allem Neuroophtalmologen. Letztere sind Spezialisten auf dem Teilgebiet der Neurologie, welches mit dem Kopf und Sehen zu tun hat.Meistens sind diese Fachärzte in Kliniken zu finden, z. b. Uni-Augenkliniken. Du solltest der Sache auf den Grund gehen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gisi
Verbunden: 7. Dezember 2007 - 14:57

Hallo,
Danke für eure Antworten.

Der Augenarzt sagte mir nur er könnte mir nicht helfen.
Es wäre Sache von einem Neurologen.
Ich war nun schon bei 3 Neurologen, die hatten alle keine Lust, waren überfordert oder keine Zeit...
Zu letzt war ich in der Uniklink beim Neurologen, das war auch reine Zeitverschwendung. Die neurologische Untersuchung bestand darin das sie mein Gesicht abgetastet hat und Reflexe an Knie und Fuß getestet hat. Als ich nach weiteren neurologischen Untersuchungen gefragt habe, wurde sie patzig.
Am 27.10. muss ich mit unsere Jüngsten zur Augenklinik nach Münster. Auf diesen Termin habe ich schon 8 Monate gewartet.
Dort werde ich auf jeden Fall mal nach einem Neuroophtalmologen fragen. (da hatte ich ja noch nie etwas von gehört)

Ein MRT vom Kopf und vom Kiefergelenk wurde gemacht. Im Kiefergelenk wurde nichts gravierendes festgestellt (außer halt das der Diskus fest sitzt) und vom Kopf war auch alles o.K. Keine Herde....
Ich denke nicht das da irgendjemand etwas nach gequetschten Nerven untersucht hat.

Der Osteopath kann auch leider nichts an meinem Kiefer machen. Seiner Meinung nach hat das aber was damit zu tun aber seine Meinung zählt ja leider nicht.

Viele Grüße
Simone

Bild des Benutzers Doris W.
Verbunden: 21. August 2009 - 19:00

Liebe Simone,

diese lustigen Augenbewegungen - Nystagmus - habe ich auch. Deshalb im Internet gesucht, da es bisher nur kurz mal in der Sehschule angesprochen wurde. Ich dachte bis vor kurzem, es hat nur was mit den Augen zu tun. Im Netz fand ich aber, dass Nystagmus eine Folge von Durchblutungsstörungen im HWS-Bereich sein kann.

HNO-Ärzte diagnostizieren und behandeln das auch. Fand sich hier:
http://www.dr-holstein.de/gesund-3.htm

Es gibt auch ein Internetforum Nystagmus.de

Vielleicht kann Dir auch ein Arzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin weiterhelfen. Sie kümmern sich um funktionelle Zusammenhänge im Bewegungssystem.

Viele Grüße und Gute Besserung
Doris

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Zur Ergänzung: Ein Nystagmus kann auch mit Otolyten zu tun haben - dann sind in den Bogengängen der Ohren kleine Steinchen. Und da die Ohren UND Augen in Sachen Gleichgewicht zusammenarbeiten, können auch diese Otolyten Auslöser von Nystagmus sein, insbesondere rotatorische Nystagmen. Hier kommt es bei Drehbewegungen des Kopfs zum Nystagmus. Also: Auch Ohren abklären lassen, wenn der Nystagmus sehr störend ist. Mir ist der Meinige wurscht. Ich weiß halt, dass ich das Gleichgewicht verliere, wenn ich den Kopf schnell drehe und nun weiß ich auch, warum die Bilder dann kurz wackeln und ruckeln.

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Gisi
Verbunden: 7. Dezember 2007 - 14:57

Hallo,

die Ohren habe ich schon abklären lassen, da ist alles so weit in Ordnung.

Ich finde es im Moment ganz schön nervig, da ich noch nicht einmal etwas mit verstand lesen kann, denn ich nichts vernünftig lesen kann. Unsere Tochter 7 nimmt mir teilweise schon das Buch aus der Hand und liest dann vor Sad

Ich werde mal schauen was die in der Uniklink sagen (vielleicht haben die bei der Untersuchung von unserer Tochter ja auch ein Ohr für mich).

Die Variante mit der HWS ist ja auch interessant.
Da werde ich mich mal versuchen in Etappen durch zulesen.

Viele Grüße
Simone