Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Zinbi
Verbunden: 6. Juli 2010 - 22:46
Auge bei 8 Jahre altem Kind noch abdecken oder nicht???

Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und hab eine Frage

 

Es geht um meinen Sohn er wird im November 8 Jahre alt.

Er trägt seit er 1,5 Jahre alt ist eine Brille, er ist weitsichtig und schielt auch.

Nun war ich Jahrelang bei der selben Augenärtzin, seit er die Brille trägt bekam er auch immer Atropin Tropfen. Je nachdem an 3,4 oder  5 Tagen die Woche.

Er ist nun in der 1. Klasse und kann sich schlecht konzentrieren und ein Auge welches durch den Atropin Tropfen noch schwächer sieht ist auch nicht gerade fördernd.

Also riet mir die Aertzin Ihm das Auge einfach jeweils nach der Schule für 4h am Tag abzudecken.

Auf anraten von jemanden ging ich eine Zweitmeinung einholen.

Dieser Arzt meinte es sei sinnlos in diesem Alter noch zu tröpfeln oder abzudecken, denn der Erfolg sei in diesem Alter nur noch sehr sehr gering.

 

Ja nun steh ich da und weiss einfach nicht so genau was ich machen soll.

Eins ist klar, die Tropfen geb ich Ihm nicht mehr, soll ich aber nun abdecken oder lass ich es sein und erspar Ihm das unangenehme.

Ist der Erfold in diesem Alter wirklich nur noch so gering, dass es sich nicht lohnt?

Würde mich freuen wenn Ihr eure Erfahrungen berichtet.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

 

in diesem Alter kann es aber doch noch gehen, meist reichen 2 Stunden Abdecken des besseren Auges, damit das schlechtere Auge etwas an Sehleistung gewinnt.

Wichtig ist aber eine optimale Korrektion beider Augen. Wenn die Brillenstärke nicht in Ordnung ist, ist auch das Abkleben vollkommen sinnlos.

Mein Tipp: Suche Dir einen Augenoptiker, der sich mit der Mess-und Korrektionsmethode nach H.J.Haase (MKH) auskennt. Die dadurch gemessene optimale beidäugige (binokulare) Korrektion ist Grundlage für eine stetige Verbesserung des bisher schlechteren Auges. Wenn Du googeln möchtest, suche einfach nach Winkelfehlsichtigkeit, oder auch bei www.selbsthilfegruppe-winkelfehlsichtigkeit.de  oder bei www.ivbv.org

 

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Atropin-Tropfen helfen nur im Säuglings- oder Kleinkindalter aber nicht bei einem fast achtjährigen Jungen. Da hätte man schon im Kleinkindalter eine Vollocclusionbehandlung durchführen müssen und wäre wahrscheinlich schon durch mit der Behandlung. Occlusionstherapie bei Ihrem KInd bringt bestimmt eine Besserung der Sehschärfe auf dem schielenden Auge. Sogar bei 13- und 14- jährigen noch. Beide Augenärzte behandeln meines Erachtens verkehrt. Der erste mit Atropin der zweite weil er wohl von Schielbehandlung nichts allzuviel versteht. 

 

Also Pflaster konsequent in der Freizeit kleben. Wenn sich das Sehen bessert weiter mit Brillenglasocclusion.

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Zinbi,

 

wie ist denn die Sehstärke auf beiden Augen? Einzeln und beidäugig? Was hat er denn an Werten in der Brille?

Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass atropin auf Dauer gut ist. Meine Tochter hat als Kleinkind sehr heftig auf Atropin reagiert! Das geht übrigens bis hin zu motorischer Unruhe! Atropin ist ein Nervengift....

LG
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Zinbi
Verbunden: 6. Juli 2010 - 22:46

Sorry ich war laange nicht mehr da.

 

War gestern wieder beim Augenarzt.

Leider ist seine Sehschwäche wieder stärker geworden, seit wir mit dem Atropin aufgehört haben.

Auf dem schlechteren Auge sieht er laut Aerztin 40% auf dem guten 80% das Rezept für die neue Brille ist nun mit 6,5 und 5 Dioptrien.

Laut Ihr sollen wir nun wieder mit Atropin beginnen... Beee

Bin wieder auf dem gleichen Stand wie vor einem Jahr und weiss nicht was machen, hab nun heute Morgen nochmals einen Termin  bei einem neuen Arzt vereinbart, da kann ich aber leider erst mitte Juli gehen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

da ich nicht glaube, dass Dein Sohn ein Pflaster in der Freizeit akzeptiert, würde ich eine sog. Vollokklusionsfolie auf das Brillenglas des besseren Auges bringen, schöner wäre noch eine Lichtperceptionsfolie, unauffälliger. Wichtig ist aber, dass er dann nicht am Brillenglas vorbeischaut. Die Brille muss absolut gut sitzen und darf nicht rutschen. 2-3 Stunden täglich reichen meist aus, mehr geht auch, ist aber nicht besser.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Neuroophthal
Verbunden: 23. März 2011 - 17:51

Auch hier wäre es schön wenn du den Befund bzw den Artzbericht reinstelltst um den Fachleuten etwas mehr Information zu geben.  Lass dir den den Befund Ausdrucken und mitgeben und Schreibe ihn hier rein. Bitte Namen und Private Daten Schwärzen bzw auslassen.

 

Gute Besserung für den kleinen