Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers linette
Verbunden: 1. Oktober 2006 - 20:25
Auf einmal Probleme mit dem Rausnehmen der Linse

Hallo zusammen,

trage jetzt seit ca. 1,5 Wochen weiche Multifocallinsen und bin super zufrieden. Habe sie von einem Anpasser bekommen und wurde ausführlich eingewiesen. Ich hatte von Anfang an keine Probleme die Linsen einzusetzen und zu entfernen und war richtig ´stolz´auf mich. Seit gestern nun ist diese Euphorie ein bisschen gedämpft, da die linke Linse sich auf einmal nur ganz schwer greifen lässt. Habe sie zwar nach ein paar Versuchen endlich zu fassen gekriegt, doch das Auge war natürlich leicht gerötet und heute schon wieder das gleiche. Habe telef. beim Anpasser nachgefragt und mir wurde empfohlen, vor dem Herausnehmen noch einen Tropfen Nachbenetzungsflüssigkeit ins Auge zu geben, was ich heute abend auch machen werde. Bin etwas frustiert- wie kann sowas denn so spontan kommen und ist es viell. doch nur mangelnde Übung? Habe die Linsen gestern auch nur ca. 5 Stunden getragen, kann also wohl nicht an zu langer Tragezeit liegen. Sorry, für die viell. dumme Frage, aber bin absoluter Kontaktlinsenneuling.

LG linette

P.S. habe es gerade mit der Nachbenetzungsflüssigkeit versucht- hat leider nicht geholfen- Linse ist zwar raus- aber Auge leicht gerötet und ich ziemlich deprimiert. Rechts war kein Problem.

Bild des Benutzers megarunner
Verbunden: 21. Juni 2005 - 0:00

Hallo linette,

versuchs mal mit rausblinzeln Daumen ans untere Lid, Zeigefinger ans obere lid und dann die Lider möglichst weit aufziehen. Die andere Hand unter das Auge zum auffangen der KL halten und ein paar mal kräftig blinzeln. Je nach KL-Typ fällt die mit ein wenig Übung raus oder nach dem Blinzeln ist sie von der Hornhaut gelöst und du kannst sie mit Daumen u. Zeigefinger der selben Hand einfach fassen. Nicht mutlos werden, das klappt nicht das erste Mal. Wenn du den Bogen aber raus hast, nimmst du die KL nie wieder anders raus da das sehr schonend für die Augen ist. Diese Prozedur wird auch in einem Flyer von Wöhlk beschrieben. Mein Optiker war auch ganz überrascht; der kannte diese Prozedur für weiche KL auch noch nicht.
Gruß
megarunner

Bild des Benutzers linette
Verbunden: 1. Oktober 2006 - 20:25

Hallo,
herzlichen Dank für deine Antwort- war gerade noch einmal bei meinem netten Anpasser und was soll ich sagen- Vorführeffekt -sie war sofort draussen. Habe es dann noch ein paar Mal probiert - und habe wohl den Fehler gemacht zu hoch zu greifen. Na ja, übe weiter und bin mir sicher, dass ich es auch irgendwann ratz fatz hinbekomme. Mir geht es zumindest besser als gestern.

Nochmals danke - werde deinen Tipp aber auf jeden Fall auch mal testen.

Gruss
linette