Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers mella_ni
Verbunden: 29. Januar 2011 - 21:26
auf der suche nach der perfekten brille..

hallo,

ich hab das forum heute entdeckt und mich schon etwas eingelesen, wobei bei mir ein brillenkauf wohl erst ende des jahres ansteht.

ich bin 25, kurzsichtig und trage seit kindesalter brillen. bis jetzt war noch keine brille "perfekt",leider vertrage ich keine kontaktlinsen.

ich frage mich immer wieder, wie man das problem brille optimal angehen kann, das ding ist immer im gesicht und die augen mit das wichtigste was man hat.

aktuell habe ich 5 brillen - eine vom "dorfoptiker" (600 euro), zwei von den großen deutschen ketten (400 euro) und zwei aus holland von ner günstigen kette (90 euro).

der grund für soviele brillen ist, das ich immer mal wechseln will und mich nicht wochenlang mit der gleichen brille im gesicht sehen kann. und dann musste es eben billiger werden, weil ich nicht viel verdiene. qualitätsunterschiede feststellen konnte ich bis jetzt irgendwie keine (hab aber auch keine ahnung von brillen).

das größte problem ist, das ich die brillen nie sauberbekomme. ständig sind sie alle schmutzig, ob mit wasser oder ohne reinigen. zudem rutschen sie mir trotz anpassung oft von der nase, ob kunststoff oder nasenkissen. die 600er ist die älteste und hat oben einen kleinen sprung im glas (ist runtergefallen), ich trage sie aber trotzdem. alle anderen haben "unsichtbare" kratzer. trotz sorgfältige behandlung.

die nächste brille soll wirklich optimal sein. was muss ich tun? hilft es, sich irgendwie lange zu informieren und in die thematik einzusteigen? wie und wo?

ein bekannter ist optiker in den USA. er hat ein kleines geschäft in einer schicken gegend wo die kunden sehr vermögend sind (so ala beverly hills). er rühmt sich damit das alle geräte und gläser aus deutschland seien und das das eben das beste sei. die brillen bei ihm kosten mehrere tausend euro. da er zu schulungen nach deutschland kommt, lasse ich mich oft von ihm beraten. sollte ich für eine kurzsicht brille 1000 euro ausgeben?

was kostet eine gute brille und welche "eckdaten" sollte sie haben?

Bild des Benutzers Marion13
Verbunden: 21. Januar 2011 - 10:25

Hallo,

was das Reinigen angeht, so habe ich mit warmem Wasser und Geschirrspülmittel die besten Erfahrungen gemacht, und zwar für Gläser und Fassung, egal aus welchem Material. Zum Abtrocknen nehme ich ein Geschirrtuch, dann glänzt alles wie neu. Ich mache das seit über dreißig Jahren so und habe mit Kratzern nie Probleme gehabt.

Lg

Marion

Bild des Benutzers brachman
Verbunden: 30. Januar 2011 - 3:05

Hallo,

zum Thema 'Reinigen' und 'Kratzer': Mache es genauso wie Marion. Allerdings bin ich auch sehr empfindlich was die "unsichtbaren Kratzer" angeht. Ich vermeide Kunststoffglaeser, da die trotz aller Haertungsmassnahmen anfaellig fuer Kratzer bleiben. Glas ist zwar schwerer auf der Nase (und ich glaube immer schwerer zu bekommen (so mein letzter Optiker)), allerdings nehme ich das gerne in Kauf.

Aus persoenlicher Erfahrung sind diese zudem bei Weitem nicht so empfindlich was die Reinigungsmethode betrifft.

Beste Gruesse!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

eine sehr gute Reinigungsmöglichkeit für Brillen zu Hause ist ein sog. Brillenbad, was bei uns Optikern zu bekommen ist. Da wir hier keine Werbung machen, schreibe ich keine Bestellnummer und keinen Preis rein. Das alles nur per PN.

Zur Qualität bei Brillen:

Die meisten fehlsihtigen Menschen vermögen Unterschiede der Qualität bei Brillengläsern zu bemerken. Es kommt einfach auf die subjetive Empfindlichkeit aber auch auf die Stärke an. Je höher die Stärke, umso wichtiger ist die Hochwertigkeit.

Gruß

Eberhard

Viele Grüße

Eberhard