Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers timtop
Verbunden: 9. Juli 2003 - 0:00
auch rote augen

moin zusammen!

da ich dummerweise ebenfalls (fast 1 jahr) mit Linsen am pc gearbeitet habe ist mir aufgefallen, daß ich auch diese in richtung iris wachsenden adern habe. dazu kommt noch, daß sich abends oft zähe schleimfäden in den augenwinkeln bilden, die, wie ich zuerst dachte, eine bindehautentzündung waren.
Hab also erstmal eine pause gemacht und würde gerne wissen, ob sich diese adern auch wieder zurückbilden, ob sie gefährlich sind.

Gruß und dankeschön von Tim!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, timtop

was Du da beschreibst, ist eine Neovascularisation. Die Blutgefäße, die in die Hornhaut gewachsen sind, werden nicht mehr verschwinden, wohl aber blutleer werden, wenn keine KL getragen werden. Sobald Du wieder weiche KL einsetzt, füllen sich die Gefäße wieder mit Blut und wachsen weiter. Im schlimmsten Fall bis ins Zentrum mit einhergehender HH-Trübung.
Die Schleimfäden, von denen Du schreibst, können durch eine Gigantopapilläre Conjunctivitis kommen, die dann entsteht, wenn weiche KL mit Proteinablagerungen zu lange getragen werden.
Hört sich alles nicht gut an, oder? Du solltest auf formstabile KL umsteigen.

Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers timtop
Verbunden: 9. Juli 2003 - 0:00

Riesen Dank für die Info!

Werde mal meinen Augenarzt darauf ansprechen.

PS Grosses Lob an dieses Forum!
Wenn man sich die kompetenten Antworten hier so durchließt erfährt man mehr als wenn man 10 mal zum Augenarzt geht.

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hallo! Wie sagen doch viele Kollegen
Wenn du krank bist, geh zum Augenarzt.
Wenn du Linsen brauchst oder Fragen hierzu hast, wende dich an einen Augenoptiker.

------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

womöglich ist das noch keine Neovaskularisation, sondern nur ein Hervortreten von Blutgefäßen auf der (weißen) Bindehaut. Trotzdem kein gutes Zeichen. Ich frage mich, ob solche Erscheinungen durch neue Linsenmaterialien (wie Silikonhydrogele) vermieden werden.

Bild des Benutzers meikel
Verbunden: 21. Juni 2003 - 0:00

Hi,

Neovaskularisation ist u.a. ein Indikator für Sauerstoffmangel. Kann z.B. daher kommen, dass die Linsen nicht richtig passen, oder zu lange getragen werden, oder die KL nicht genug Sauerstoff hindurch lässt, oder alles zusammen.
(Es gibt zu diesem Thema hier im Forum viel zu lesen. Auch unter www.kontaktlinsenforum.de)
Auf alle Fälle kann eine Silikonhydrogellinse mehr Sauerstoff hindurch lassen, als jede andere weiche Linse. Nicht aber soviel wie eine formstabile Linse!
Langes arbeiten am PC beeinträchtigt den Sitz weicher Linsen und damit die Sauerstoffpermeabilität. Sie trocknen auf grund verminderter Lidschlagfrequenz bei arbeiten am PC ab und auch das hat Auswirkungen auf die Sauerstoffp.
Übrigens eric, timtop hat von in Richtung iris wachsenden Adern gesprochen. Nicht von roten Äderchen auf der Bindehaut, die im übrigen Lederhaut heißt, lateinisch Sclera.

------------------
Gruß von Meikel Wink

Bild des Benutzers eric
Verbunden: 10. Juni 2003 - 0:00

meikel,

Er sagt sie wachsen in Richtung Iris. Wahrscheinlich verwechselt er Hornhaut mit Iris. Die Blutgefäße, die er sieht, könnten auf der Sklera sein. Wie könnte man selbst eine Neovaskularisation erkenennen?

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Timtop

es ist ja nun immer noch nicht klar, was mit Deinen Augen ist. Das Beste ist, Du läßt es objektiv prüfen, damit feststeht, wie Du weiter verfahren darfst, alles andere sind Mutmaßungen.
Damit bleibe ich bei meiner ersten Antwort.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard