Forum

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Blindfisch
Verbunden: 28. Juli 2005 - 0:00
Auch das noch !!

Hallo erstmal !
Seit heute morgen weiß ich ,daß ich eine Brille tragen soll. Eigentlich weiß ich das ja schon seit 18 Jahren (Bin jetzt mitte 30 ),aber habe es nie als wahr (notwendig) angesehen.Mit 18 wurde beim FS Sehtest festgestellt, das ich auf einem Auge(re) nur 60% Sehkraft habe, Der AA sagte,wenn ich mich recht erinnere +1,75dpt.,aber es geht auch ohne Brille.Super,wenigstens bist du jetzt keine Bebrillte ,dachte ich!!
Da ich aber in letzter Zeit ständig Kopfweh hatte,habe ich mich dazu gezwungen zum Optiker zu gehen. Das Ergenis war entsetzlich !! Rechts +3,75dpt. -2,5 cyl. 110°,und links (jetzt auch da noch) +1,5 dpt.
-1,75cyl. 80°. Ich weiß noch nicht ob ich wirklich eine Brille will, nein eigentlich weiß ich,daß ich keine will. Aber welche Alternative habe ich ?? Oder sind die Ergebnisse doch nicht so übel?? Und ich komme weiterhin ohne Brille aus?Habe dem Optiker gesagt ich werde es mir überlegen !! Übrigens ist mir bei diesem Sehtest nur aufgefallen ,das die Zahlen kräftiger sind als ich dachte.

Bild des Benutzers Blindfisch
Verbunden: 28. Juli 2005 - 0:00

Bin etwas enttäuscht. Habe gesehen das mein Beitrag 13x gelesen wurde , aber keine Antwort. Mein beitrag ist ernst gemeint.
Ich frage mich wirklich ob meine Werte wirklich so schlimm sind, das ich konstant eine Brille tragen muß? Also, bitte sagt mir doch etwas dazu .
Danke

Bild des Benutzers klaus
Verbunden: 18. Dezember 2003 - 0:00

Also die Frage ist natürlich gut formuliert, grundsätzlich muß niemand Brille tragen wenn er nicht will, solange Du nicht ohne Brille Auto fährst kannst Du es Dir natürlich immer raus suchen ob Du eine tragen willst oder nicht. Die Entwicklung deiner Sehleistung und Eindrücke ist abgeschlossen, egal ob Du Brille trägst oder nicht, das wird deine Augen weder verschlechtern noch verbessern, stellt sich nur die Frage wie gut bist Du bisher ohne Brille ausgekommen? Laß Dir doch einfach die Brille machen und prüfe den Unterschied, wenn Du glaubst Du kannst darauf verzichten, trag sie eben einfach nicht oder nur wenns Dir einen Gewinn bringt, wenn Du dich aber wohler fühlst trag sie einfach. +1,5 dpt. ist sicher gut verkraftbar, aber das andere Auge kommt eben zu kurz. Probiers eben einfach aus, mit und ohne Brille, wenn Du dann hinterher ohne Brille die selbige nicht vermissen solltest, dann brauchst Du sie logischer Weise auch nicht zu tragen so lange Du nicht Autofahren willst. An den Augen verderben kannst Du sicher nichts, volle Korrektur ist nur bei Kleinkindern sinnvoll solange die Entwicklung des Sehzentrums noch nicht abgeschlossen ist, also bis ca. 5 Jahre.
Kannst ja mal berichten wie Du dich entschieden hast.

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Blindfisch,

Die Antwort gibst Du Dir doch im Grunde selbst. Du hast Beschwerden (Kopfschmerzen).
Dass Du zum Optiker gegangen bist zeigt das sie einen negativen Effekt auf Dein Wohlbefinden haben . Also denke ich solltest Du schon etwas dagegen unternehmen.

Die Aussage, dass +1.5 "gut verkraftbar" sind kann man aber hier einfach nicht so stehen lassen. Das kann sicher so sein, muss aber nicht und haengt aber von vielen Faktoren ab (Lebensalter, Zusammenspiel beider Augen, Sehanforderungen im Alltag, Beruf etc.) Zumal bei Dir noch ein nicht zu unterschaetzender Astigmatismus dazukommt.

Warum laesst Du Dir denn nicht eine (preiswerte) Brille anfertigen und benutzt sie einfach mal fuer Naharbeit, PC, im Haus und beim Fernsehen. Da faellt die Gewoehnung meist leichter. Dann wirst Du mit Sicherheit feststellen, dass die Korrektur in bestimmten Situationen (gar nicht mal unbedingt in erster Linie beim Autofahren) Vorteile bringt. Wenn Du Dich davon ueberzeugt hast aber die Brille an sich immer noch nicht magst, gibt's immer noch die Option der Kontaktlinse.


Alles Gute,

SD

Bild des Benutzers Blindfisch
Verbunden: 28. Juli 2005 - 0:00

Hallo SD,
was bedeutet dieser Astigmatismus für mich ?
Wieso ist es mir ansonsten nicht so aufgefallen? kann er sicg jetzt esrt entwickelt haben? Wird es schlimmer? Werde es heute nachmittag nocheinmal woanders checken lassen. Vielleicht hab eich ja Glück und das Ergebnis ist nicht so schlimm ! Wie sieht den so eine starke Brille überhaupt aus?

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo "Blindfisch" !

Wie ist denn eigentlich Dein richtiger Name ? Die bei Dir festgestellten Werte deuten auf eine mittlere Übersichtigkeit hin, wobei das Auge mit den +3,75 -2,5 grosse Schwierigkeiten haben müsste, in der Nähe Dinge zu entziffern ( z.B. beim Lesen eines Buches oder Artikels ). Auch der Unterschied zwischen beiden Augen mit immerhin +2,0 Dioptrien ist nicht zu unterschätzen und führt ohne Korrektur durch entsprechende Brille oder Kontaktlinsen zu immer grösseren Sehbeschwerden bzw. Kopfschmerzen. Die festgestellten Werte sollten auf jeden Fall nochmals gegengeprüft werden. Ich halte den Vorschlag, es dann mit einer Brille in den letzendlich bestätigten Werten zu versuchen für sehr vernünftig ! Bitte halte uns doch in diesem Forum über die Ergebnisse der zweiten Untersuchung auf dem Laufenden, ok ? Kannst mir auch jederzeit mailen ...

Schöne Grüsse ... Sandra ( ebenfalls übersichtig )

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Zum Aussehen der Brille Durch die Weitsichtigkeit sind die Gläser in der Mitte dicker als am Rand und vergrößern dadurch sowohl das was du siehst, als auch das Auge etwas(von außen gesehen). Wie sich der Astigmatismus auswirkt kann ich nicht so genau sagen. Durch die unterschiedlichen Dioptriewerte rechts und links kann es jedoch dazu kommen, das das Bild für beide Augen unterschiedlich vergrößert wird, was u. U. dazu führt, dass das Gehirn die Bilder nicht mehr überlappen kann. Mit Kontaktlinsen tritt dieser Effekt nicht auf. Deshalb bezahlen die gesetzl. Krankenkassen auch bei Dioptrieunterschieden von mehr als 2, was bei Dir ja der Fall währe.
Ansonsten sind die Werte nicht so wahnsinnig hoch. Ich würde sagen auf dem linken Auge bist Du leicht weitsichtig und auf dem rechten Auge mittelgradig weitsichtig. Weitsichtigkeit kann vom Auge teilweise ausglichen werden durch stärkeres Anspannen der Linse, was auf Dauer anstrengend ist und wie in deinem Fall zu Kopfschmerzen führen kann.
Bei meiner Mutter ist auch erst so mit Ende 30 ein Astigmatismus festgestellt worden, der wahrscheinlich schon immer da war und sich erst später bei Bildschirmarbeit bemerkbar gemacht hat.
Schlimmer wird der Astigmatismus bei Dir wahrscheinlich nicht. Zur Weitsichtigkeit kommt allerdings irgendwann noch die Altersweitsichtigkeit dazu.
Im Übrigen ist bei einer Erstbrille auch empfehlenswert, sich die Augen mal beim Augenarzt durchchecken zu lassen.

Bild des Benutzers Blindfisch
Verbunden: 28. Juli 2005 - 0:00

Hallo,
war nochmal beim Check. Morgen hole ich dann dei Brille ab. Wie ihr seht habe ich mich entschieden. Dummerweise sind die Werte doch schlechter als ich dachte, deshalb auch mein Entschluß. Hier nochmal die tatsächlichen Werte re +4,0 sph. -2,5 cyl. 152° ; li +1,75 sph. -1,75 cyl. 75° . Ehrlich gesagt war ich entsetzt.Ohne Korrektur kam ich re. auf 10%(also wirklich blind!) , mit wenigstens auf 40%. Allerdings habe ich tatsächlich mit dem li. Auge mit der Korrektur echt besser gesehen. Konnte die Orte auf der Landkarte wirklich besser sehen, wollte es ja nicht glauben, aber der Unterschied war echt krass. Ausgesuchtt habe ich micr eine randlose Brille, fällt nicht ganz so auf. Das re. Auge wird allerdings auch nur mit + 1,75 sph. korrigiert. Der Rest bleibt wie gemesen, aber ein stärkeres Glas brachte keinen Unterschied.Noch nicht? Er meinte es kann sein, daß sich erst alles einspielen muß. Er hat sich echt Mühe gegeben.Naja, wollen will ich immer noch nicht, aber der Unterschied hat mich doch stutzig gemacht. Vermutlich werde ich ab morgen nicht mehr ganz so dicht vor dem PC sitzen um z.b. eure Antworten zu lesen.

Bild des Benutzers Blindfisch
Verbunden: 28. Juli 2005 - 0:00

Guten Morgen,
vermutlich sitze ich das letzte Mal als Blindfisch am PC. Ich muß noch einwenig arbeiten und gehe dann (um 12Uhr) meine Brille abholen.Finde ich zwar immer noch nicht so gut, aber bin tierisch gespannt.Vielleicht ist es ja Einbildung, aber seitdem ich mich "Freiwillig" entschlossen habe, fällt mir auf wie unscharf alles doch ist. Ändert sich wohl hoffentlich ab 12Uhr, bin dann ExBlindfisch.
Übrigens mein Realname ist Andrea
Aber trotzdem habe ich ein super mulmiges Gefühl. Werde die Brille aufjedenFall am PC benutzen.

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Andrea,

na wie ist der Seheindruck mit Deiner neuen Brille. Und wie gefällst Du Dir selber damit?

Gruß
Ralf