Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers waterlilly82
Verbunden: 14. Mai 2007 - 14:19
Astigmatismus -verschiedene Schreibweisen

Hallo!

Ich hatte vor einigen Jahren die Freude weiche Kontaktlinsen zu tragen die meine starke Hornhautverkrümmung ausgleichen konnten.
Leider waren es Jahreslinsen und nach 2 Jahren hatte ich es satt und bin wieder zur Brille zurückgekehrt.

Ich hörte, dass es nun mittlerweile auch weiche torische Monats- und 14 -Tageslinsen geben soll. Ich war beim Optiker und er schien unsicher.
Er meinte es gäbe bei meinem plus-Zylinder nur wieder Jahreslinsen.

Ich kann das fast nicht glauben.
Im Internet fand ich auch alle Zylinder-Angaben nur im negativen Bereich!?
Ich weiß dass man das wohl umrechnen kann.

Auf meinem Kontaktlinsen- Ausweiß wird folgender Zylinder angegeben
+2,25
Auf meinem Brillenpass
-2,75

Wer kann mir dal weiterhelfen?

LG waterlillydry

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Zylinder können in Minus und in Plus angegeben werden

Nur ein Beispiel einer gleichen Stärke in beiden Fällen

1. -2,0 sph - 2,5 cyl 90°
2. -4,5 sph + 2,5 cyl 0°

Beides ist exakt gleich.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers waterlilly82
Verbunden: 14. Mai 2007 - 14:19

Danke Eberhard!

Bedeutet dies nun, dass der Optiker sich geirrt hat?
Für mich klingt dass, als ob sich nach der Umrechnung in den "negativen" Zylinder nur die Achse ändert.
Somit wäre es doch für mich möglich Monatslinsen zu bekommen.?!?

Das ist ganz schön kompliziert

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Bei Deinen Werten fehlt leider die Angabe der restlichen Werte (Sphäre & Achse).
Das wäre noch wichtig.

Torische KL gibt es im Austauschbereich bis ca. Cyl -3,75. Das wäre also kein Problem. Passen müssen sie natürlich und auch die sphärische Komponente muss lieferbar sein (meist -8,0 bis +6,0).
Also grundsätzlich denkbar.

Ritter Rost

Bild des Benutzers waterlilly82
Verbunden: 14. Mai 2007 - 14:19

Ok! Vielen Dank erstmal!

Meine Werte (Kontaktlinsenausweis) sind

R sph 0,00 cyl +2,75 A 5°
L. sph +0,50 cyl +2,50 A 168°

....für mich sieht das nur nach total degenerierten Augen aus...

Ich wäre wirklich glücklich, wenn es dafür entsprechende Linsen geben würde.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo walterlilly,

bei diesen Stärken ist es nicht ratsam, standartisierte Monatslinsen zu nehmen, die nicht in allen erforderlichen Parametern stimmen. Bei den recht hohen Cylinderwerten ist es wichtig, daß die Verdrehung der Linsen auf dem Auge berücksichtigt wird und individuelle Achsenlagen gefertigt werden können.
Warum sagtest Du "leider waren es Jahreslinsen" ?

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers waterlilly82
Verbunden: 14. Mai 2007 - 14:19

Ok das leuchtet mir ein.

Ich sagte "leider Jahreslinsen", weil ich im Prinzip nur ab und zu die Linsen tragen wollte und es mir praktischer und unkomplizierter erschien Linsen mit geringerer Haltbarkeit zu verwenden.
Zumal man ja auch nicht so unbedacht mit Jahreslinsen umgehen kann.
Außerdem hatte ich gehört, dass Monats und 14 tages- Linsen aufgrund ihres teilweise höheren Wassergehaltes schonender für die Augen sind.

Aber vielen Dank für die verständliche Antwort! Ich werde mir das mit den Jahreslinsen noch mal überlegen.

LG
waterlilly