Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Monika
Verbunden: 8. September 2003 - 0:00
astigmatismus und lesen

hallo,

meine Frage klingt vielleicht blöd, ich hab einen Asti von -1,25 und eine kurzsichtigkeit von -2,0

Obwohl ich im Nahbereich, gut sehe, bilde ich mir trotzdem ein zum lesen die Brille zu brauchen, da ich meine ohne, nehme ich einzelne Buchstaben nicht wahr, kann das sein ?? Ich fühl mich jedenfalls beim lesen wohler als ohne !!! ISt das so bei Asti ???

danke für die Antworten

monika

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Monika

Was Du da beschreibst, kann vielerlei Gründe haben. Es wäre schön, wenn Du es noch etwas präzisierst. Hast Du jetzt eine neue Brille?Hattest Du vorher keinen Zylinder? Ist die Übereinstimmung der optischen Mittelpunkte mit Deinem Augenabstand schon einmal festgestellt bzw.bestätigt worden?
Und nicht zu vergessen....wie alt bist Du?


------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Monika
ein Astigmatismus hat die Eigenschaft, Schrift in verschiedenen Richtungen schlecht abzubilden, z.B. sieht man bei einer Achsenlage eines Minuszylinders von 0° senkrechte Linien besser als waagerechte. Dadurch gibt es Buchstaben, die besser und andere, die schlechter gesehen werden oder man sieht nur Teile eines Buchstaben gut.Das führt auch bei Kurzsichtigkeit zu unscharfem Lesen.
Gruß
Eberhard Luckas

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Monika
Verbunden: 8. September 2003 - 0:00

Anmerkung

Alter 33
Werte -2,0 -1,25 7
-1,75 -1,25 3
Monika

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo Monika!
Also die Fernbrille, die Du hast und brauchst ist für alle Entfernungen gedacht, auch zum Lesen. Wenn Du die Zylinder in der Nähe nicht hast, verzerren sich die Buchstaben wieder wie bei einem nicht korrigierten Astigmatismus. Daher nutzt Du die Brille auch gerne zum Lesen. Das gar einzelne Buchstaben "verschwinden" liegt an Deiner Wahrnehmung. Sie verschwimmen leicht ineinander und sind darum nicht mehr einzeln so klar zu erkennen. --- Also alles normal...

------------------
Beste Grüße von Mutti