Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49
Astigmatismus- oder Phorie?

Hallo zusammen,

nun frage ich auch mal für mich selbst:

Ich habe früher noch nie eine Brille gehabt, immer gedacht, ich hätte super Augen, aber nach der Babypause merkte ich dass ich im Dunkeln immer schlechter autofahren kann. Ich bekam eine Brille mit folgenden Werten:

R  F   -0,5    -0,5   115°    H 15.0

L   F  -0,25  -0,25  45°     H 15.0

 

Die Brille hat beim Autofahren im Dunkeln und im Regen geholfen. Aber das ist nicht der Punkt:

Einmal hab ich sie beim Arbeiten am PC anbehalten und seitdem kann ich nun viel länger beschwerdefrei arbeiten, früher bekam mein linkes Auge ein Ziehen und Zittern, sodass der Bildschrim vor mir hin-und herschaukelte und ich musste oft Pausen einlegen, oder mit zugekniffenem linken Auge weitermachen.  Jetzt sind die Beschwerden weniger. Ich benutze die Brille beim Lesen und Fernsehen auch.

Jetzt beunruhigt mich folgendes: man sollte doch eigentlich nicht so eine Brille als Bildschirm- oder Lesebrille einsetzen? Tue ich meinen Augen damit was schlechtes an? Jetzt nachdem ich mich hier im Forum eingelesen habe, könnten Phorische Anteile überhaupt mit so einer Brille verringert worden sein? Erst jetzt dämmert es mir, dass meine Beschwerden vor Jahren ähnlich den "Winkelfehlsichtigkeit"-Beschwerden waren.

 

Helene

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Helene,

 

Du hast eine leichte Hornhautverkrümmung symmetrischer Art mit schiefen Achsen. Das kann auch bei Bildschirmarbeit zu Verbesserungen führen bei richtiger Korrktion.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Schmunzel, Schmunzel ...

soll ich eine Einladung zur Messung hier nochmal EXTRA wiederholen?

... übrigens Eberhard hat ganz recht! - Natürlich hilft ein richtiger Ausgleich nicht nur beim Autofahren, sondern sogar bei der Nahtätigkeit. Hier sollte keine benötigte Korrektion weg gesteckt werden. - oder, nur falsche Brillen wandern in die Handtasche, oder in die Schublade.

(Richtige) sprich >bessere< Korrektionen erobern sich die Position auf der Nase von ganz alleine, wie man(frau) sieht!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Herr Mosch,

deswegen habe ich Ihnen telefonisch auch gesagt, ich wollte nicht nur wegen der Tochter nochmal zu Ihnen:-)  Wir sehen uns. Bis dann!

H.S.