Forum

18 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00
Astigmatismus, Myopie, nach einer wahren Geschichte

Hi Euch,


Hab mir vor zwei Wochen das Buch "Vergiß deine Brille" gekauft.
Vorweg, verdammt tolles, sehr informatives, gut zu lesendes Buch mit zig Sehübungen und -tafeln. Kurz, es ist das Geld wert.

Will jetzt aber sicherlich keine Werbung machen, sondern wollte mit Euch hauptsächlich über Astigmatismus, besser bekannt unter Hornhautverkrümmung, reden und mit Euch Erfahrungen austauschen.

Hab mit 13 Jahren daß erste Mal eine Brille verschrieben bekommen. Kann mich noch genau erinneren. Konnte die Chemieformeln von der dritten Reihe aus auf einmal nicht mehr ohne Probleme lesen und beim nächsten Schularzttermin hats mich auch schon "erwischt". Befund -2.25 l + r, 0.75.

Was ich heut immer noch nicht nachvollziehen kann, wie ich von heut auf morgen das Tafelbild nicht mehr scharf erkennen konnte. Entgegen ev. der Meinung Eurerseits, daß ich vielleicht so oft die Unterrichtsstunden vernachlässigt haben könnte ohne meine abnehmende Sehschwäche anhand der Tafel zu bemerken. Nein, nein Gefehlt hab ich so gut wie nie, Ferien hatten wir auch nicht und auf der Tafel was lesen mußten wir min. einmal pro Tag. Also was hatte die markante Myopie innerhalb von Tagen verursacht? Also ein Wachstum ist nicht denkbar, müßte fast 1 mm sein. ( 1 mm pro 3 Diopt.)...

Was ich heute schwer vermute ist, daß es eine Art Verspannung gewesen sein muß. Heute weitere 13 Jahre später habe ich 1.25 l + r, mit 0.25 - 0.5 Astig.
Innerhalb dieser Zeit hatte ich nur 2 Brillen und die zweite Brille hatte dieselben Werte wie die erste, nur ein "Erwachsenenoutfit" prägte das neue Erscheinungsbild. Generell muß ich sagen, daß ich ein sehr brillenfauler aber auch Klfauler Mensch bin, der, sooft es nur möglich ist auf die Sehhilfe verzichtet, wo es vertretbar ist. Mit 18 bin ich dann auf KL "umgestiegen", hatte aber schon nach 2 - 3 Jahren das Gefühl der "Augenwüste". Im Großen und ganzen vertrag ich Kl aber recht gut und habe auch sonst keine Probleme damit, wahrscheinlich deswegen, da ich sie durchschnittlich nur 2-3 mal in der Woche trage.
Aber so richtig für die Ferne interessieren tu ich mich erst seit etwa 2 Jahren, als ich mir das Buch von Dr. William Bates "Besser sehen ohne Brille" bestellt hatte. Ich nahm mir die Zeit, ohne mir anfänglich große Hoffnungen zu machen, und begann die für mich relevanten Seiten zu überfliegen. Hauptsächlich die überzeugende Art des Autors ließ mich schlußendlich die Übungen vollziehen mit großem Erfolg...

Kann mich noch genau erinnern, als ich das erste Mal in meinem Leben, ab dem Zeitpunkt der Brillenverschreibung, ein Objekt, in meinem Fall einen Kirchturm in 600 m Entfernung, nach einigen Schwungübungen, scharf sehen konnte. Anfänglich nur für 2-3 sec., aber das war ein unglaubliches Erlebnis und nebenbei ein Motivationsschub!
Den Kirchturm werd ich nie vergessen.
Sobald man zu einer Sehhilfe "verdammt" ist, wagt man es gar nicht mehr seinen Sichtradius zu durchkreuzen. Es ist so. Tatsache! Selbst wenn man seine Sehhilfe trägt, ist einem die Entfernung, wenn nicht zwingend erforderlich, schnuppe...

4 Monate später, stellte der Augenarzt eine Verbesserung der Sehstärke fest. Der Astigmatismus war immer noch der alte, aber meine Stärke hatte sich auf -1.75 l + -2.0 r verbessert. Zugegeben nicht die Welt, aber immerhin. Zumal ich das Buch relativ schnell zur Seite legte, die Übungen "vergaß", aber mein Interesse an der Entfernung dennoch nicht verlor. Meinen zweiten Schub bekam ich urplötzlich, als ich mir gerade einen Pulli überzog mit Blick auf Monitor gerichtet und überrascht war, die Desktopsymbole für meine Verhältnisse so scharf sehen zu können. Befund bei 2 Optikern -1.5 l + r, alter Astig. Hat mich immens gefreut, einfach so aus dem "stegreif" eine Verbesserung zu erfahren, nicht zu vergessen, das psychsiche Interesse an der Entfernung ist ja jetzt vorhanden...

Mensch, jetzt hab ich einen halben Roman geschrieben ohne auf den Punkt zu kommen. Man möge mir verzeihen

Jetzt gehts mir zeitlich nicht mehr aus, aber eigentlich wollte ich über den Astigmatismus plaudern und meine Erfahrungen in Zusammenhang mit dem mir erworbenen Buch und den darin enthaltenen Übungen gegen Hornhautverkrümmung...

Aber ich komme morgen darauf zurück!
Wünsch Euch noch einen schönen und erholsamen Abend!

Lg Simon



------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Euch,


Folgend die Fortsetzung über das Thema Astigmatismus, über das ich eigentlich mit Euch reden wollte, aber noch nicht dazu kam->

Was mich interessieren würde ist, wieviel von Euch eine Hornhautverkrümmung haben und wie sich diese im Laufe der Zeit verändert hat. Ich von meiner Warte aus, kenne keinen Kurzsichtigen, der keinen Astigmatismus aufweist. Sicher bin ich mir, daß ein Astigmatismus weitaus mehr die Sehqualität beeinflußt als reine Myopie. Sprich, lieber hab ich 1.0 Myopie als 1.0 Astig. Oder? Im Buch aber auch im Internet hab ich gelesen, daß Stabsichtigkeit durch Verspannungen der Ringmuskeln oder der geraden Muskeln, die für die Bwegung des Augapfels nach allen Richtungen zuständig sind, eine Verkrümmung der Hornhaut verursachen. Diese Spannung wird, so deutet vieles darauf hin, durch schlechte Lebensgewohnheiten hervorgerufen. Ständiges starren auf Monitor, stundenlanges Lesen, langes Autofahren bei schlechter Sicht (Nebel).
Was sagt ihr dazu?


lg Simon



------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Einar
Verbunden: 23. Dezember 2004 - 0:00

Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit
Meine Frau hat ihren Asti wohl von ihrem Vater geerbt.
Er hat sich nie geändert.
mein -zugegeben geringer- Asti ist hingegen erst vor ein paar Jahren festgestellt worden. Vorher war ich kurzsichtig ohne Asti und ohne diesbezügliche Probleme.

An einen objektiven/nachhaltigen Erfolg eines Augentraings glaube ich im Übrigen nicht. Meine Versuche diesbezüglich sind erfolglos geblieben. Und Bates ist ja wohl hinreichend widerlegt, wenn man der Wissenschaft Glauben schenken mag.
Ausnahmen mögen die Regel bestätigen. Schön für Dich.
Gruß, Einar

Bild des Benutzers Sehender
Verbunden: 25. November 2004 - 0:00

Zum Thema Seherlebnis Ich bin selber kurzsichtig (-2 und -2,25 ohne Astigmatismus) und kann auch ohne Brille tagsüber nach geschicktem Zudrücken der Augenlider scharf sehen. Das liegt aber nur daran, dass sich die Tränenflüssigkeit auf dem Auge so verteilt, dass sie meine Kurzsichtigkeit "kurz" ausgleicht. Nach zwei Sekunden verschwimmt es wieder. Zudem sehe ich besser, wenn ich wach bin...
So würde ich deine "spontanen" Veränderungen eher auf deine Tagesform und die Tränenflüssigkeit zurückführen.

Gruss
Frohe Weihnachten

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Simonator!

Über dies schöne Thema haben wir schon öfter diskutiert. (schau mal nach) Augentraining und Muskelübungen nach Bates sind von ca 1927.
Solange es Menschen, Geld und schlechte Augen gibt, wird man solche Bücher immer wieder drucken, weil wir im Kapitalismus wohnen.
Dementsprechend "ernst" sind diese Schriften zu nehmen.




------------------
Beste Grüße von Mutti

Bild des Benutzers Ralf
Verbunden: 28. September 2002 - 0:00

Hallo Simonator,

dein Bericht hat sich wirklich wunderbar gelesen. Er hat mir sehr gut gefallen.
Ich k a n n dir etwas über Astigmatismus berichten. Ich habe Astigmatismus innerhalb
kurzer Zeit vor ca. einem Jahr bekommen als ich mich mit jemand darüber unterhalten
habe. Es war ein Erfahrungsaustausch per E-Mail. Sonst hatte ich schon jahrelang
brav meine Brille getragen mit sehr stabilen Verhältnissen. Und ob Du's glaubst oder
nicht ich versuchte diejenige zu verstehen, wie es ist wenn man Astigmatismus hat, sie
hat sehr viel über Astigmatismus geschrieben, über Myop. weniger. Ja, und beim
nächsten Augenarztbesuch hatte ich dann auch welchen *g*. Also lassen wir den
Astigmat. und all den anderen Kram da wo er hingehört, in den Bücher von
Mediziern und Augenärzten; aber das hast du, wenn ich mich an's Durchlesen deines
Beitrages erinnere auch zu 99% getan.

Grüße an dich und die NG

Ralf

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi!


Wünsch Euch ein gutes und erfolgreiches neues Jahr 2005!
Danke für Euer Interesse an diesem Beitrag.

Aufgrund meines Urlaubes kann ich erst jetzt zu den Beiträgen Stellung nehmen.

**********************************
Hallo Einar,
Hallo Sehender,

Einer Du hast geschrieben->
"An einen objektiven/nachhaltigen Erfolg eines Augentraings glaube ich im Übrigen nicht. Meine Versuche diesbezüglich sind erfolglos geblieben..."

Ein Erfolg zeichnet sich zwar schon innerhalb kurzer Zeit ab, aber ein dauerhafter Erfolg und eine fixe Sehstärke kommt erst durch regelmäßiges Training zustande. Zumindest war das bei mir so. Man muß wirklich, wenn auch nicht jeden Tag, üben und seis nur 15 Minuten am Tag.
Einen fixen Wert von 1.25 hab ich erreicht, ohne zu blinzeln oder zu kneifen seh ich dementsprechend gut und das schon über 1 Jahr.

**********************************

Hi Mutti,

Deine Meinung->

"Solange es Menschen, Geld und schlechte Augen gibt, wird man solche Bücher immer wieder drucken, weil wir im Kapitalismus wohnen.
Dementsprechend "ernst" sind diese Schriften zu nehmen"

Also so schlecht ist die Welt auch wieder nicht!

**********************************

Also zwei Leute ( exkl. mir ) haben einen Astig. Einar und Ralf02. Ich trau mich zu wetten, daß Ihr alle beide Euren Astig ohne größere Probleme wegbekommt, wenn Ihr 5 Minuten pro Tag opfert, 8 Wochen lang! Ist es Euch was wert? Ich denk schon, ansonsten schließt einfach dieses Fenster und denkt nicht lang drüber nach

Folgende Übung macht Ihr am besten in der Früh und am Abend vorm zu Bett gehn.
Macht diese Übungen ohne jede Hektik und Streß. Dauer pro Übung etwa 2 - 3 Minuten.

Wenn Ihr in der Früh aufwacht streckt Euch mal so richtig und gähnt mal so richtig durch. Dann bleibt schlapp liegen und haltet Euch den Daumen vors Gesicht. 20 - 30 cm, nicht so heikel. Atmet locker und entspannt. Jetzt bewegt Ihr den Daumen so weit wie möglich nach links und gleichtzeitig geht Ihr mit den Augen mit, ohne dabei den Kopf zu bewegen und geht dann wieder nach 2-3 sec in díe Ausgangsposition, also gerader Blick. Atmet wieder durch und macht das gleiche mit rechts, dann nach oben, unten, schräg. Dies macht Ihr ein bis zweimal. Macht zwischen den Übungseinheiten ruhig Pause und laßt Eure Hand locker, schließt Eure Augen und atmet wieder durch. Versucht anfänglich keinen Marathon aufzustellen, nach 1 bis 2 Wochen werdet Ihr merken, daß Eure Augen flexibler geworden sind und nach 3 bis 4 Wochen, daß Ihr klarer seht. Probiert es aus!


Lg Simon



------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Simon,

das, was Du beschreibst, ist nichts anderes,als ein normales Motilitätstraining. Dabei werden die Bewegungsmuskeln der Augen trainiert. Bei Winkelfehlsichtigkeiten, verstecktes Schielen, Heterophorie usw (egal, wie es genannt wird) ist das Sehen oft unvollkommen. Durch ein Motilitätstraining kann es zu einer kurzzeitigen Verbesserung der Sehschärfe kommen.
Das hat nichts, aber auch gar nichts mit astigmatischen Korrektionen zu tun.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,


Ja ich weiß, ist mir bekannt. Meine Tante ist Orthoptistin und arbeitet im Bereich Strabismus.

Ob es was nutzt, kann ich von meiner Warte aus noch nicht bestätigen, da ich diese Übung erst seit 2 Wochen mache. Aber ich werde diese Übung, die nachweislich schon vielen Menschen geholfen hat, nicht unversucht lassen und will auch erst dann eine Meinung dazu abgeben, wenn ein Erfolg nicht absehbar ist.

Lg Simon

------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Habe hier eine interessante Seite gefunden, die zum Teil das Thema "Astigmatismus" anschneidet.

http://www.rasterbrille.de/shop/upload/a_Sternmitl.jpg

Lg Simon

------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Simon,

es gibt keinen Fachmann, der die Rasterbrille befürwortet. Sei bitte vorsichtig damit.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Eberhard,


Danke.
Gibt es eigentlich Berichte, die negative Erfahrungen mit der Rasterbrille laut werden lassen?

Lg Simon

------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Simon,
gebe mal diese URL ein und lese, was darüber schon geschrieben wurde
http://www.optometry-online.com/foren/forum/Forum3/HTML/000531.html

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hallo Eberhard,

Danke für die URL!
Ohne jeden Zweifel ist dieser Bericht interessant. Ich möchte dem auch nicht viel hinzufügen, jedem seine Meinung. Ob meine Sehstärkenverbesserung um knapp 50 Prozent ( von -2.25 auf -1.25 ) auf die Rasterbrille zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen und glaub ich auch nicht, da sie eigentlich nur eine Übgungseinheit von vielen darstellt, zumindest hat sie mir nicht geschadet und nachweislich sind meine Dioptrien gefallen, mehr will ich gar nicht

Lg Simon

------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Euch,

Ihr werdet es mir nicht glauben, aber mein Astig hat sich, seit gestern Abend, in "Luft aufgelöst"!! ) Das Testbild mit den vielen Strichen und das "Linienrad" sind, so wie sich es gehört, nicht verzerrt oder dicker, dünner. Tatsache er ist weg!! Bin aber noch nicht beim Optiker gewesen, mal schaun ob sichs hält, aber bis jetzt ohne Probleme. Mit 0.75 war mein Astig nicht unbedingt schwer, aber gemerkt hat man das allemal und der Unterschied ist, was die Sehqualität anbelangt, schon gravierend. )Vorallem die Schrift auf dem Monitor ist jetzt viel klar oder "intensiver".

Sobald ich beim Optiker oder auch beim AA war, laß ich Euch nmehr wissen.

Vlg Simon

------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Euch,


Wie versprochen hier die Rückmeldung.
Bin heute in der Früh beim Optiker gewesen. ( Augenarzttermin bekam ich erst im März )
Ließ einen Sehtest machen, mit allem drum und dran. Hat gut 30 - 40 Minuten gedauert, aber der Optiker war sehr kompetent und ruhig. Also ohne Streß. Naja, dafür hab ich zwar knapp 23 Euro hinblättern müssen, aber jetzt weiß ich um meinen Astig. Bescheid ( und noch viele andere Werte auf der Doppelseite ).
Nebenbei, was zahlt Ihr für einen Preis in Deutschland? Mir kommt das etwas überteuert vor!

Mein Myopie hat sich seit dem letzten Stadium nicht verbessert, immer noch konstante 1.25 beidseitig, aber.....
Mein Astig ist auf dem rechten Auge gänzlich verschwunden, allerdings hab ich links noch 0.25 mit 80 Achse. Wie dem auch sei, die Übungen haben wirklich geholfen und bis jetzt auch gehalten. Die 0.25 auf dem linken Auge, nimmt man ohnehin nicht wahr und die sollte ich auch noch managen. Freu mich auf jeden Fall sehr und hoffe, daß da "draußen" irgendwer ist, der die Übungen mal probiert und vielleicht genauso einen Erfolg hat wie ich und darüber berichten kann, bis dahin wird es immer als suspekt aufgefaßt und keiner nimmt das so sichtig ernst, was ein "einzelner" geschafft hat, ( zumindest in diesem Forum bin ich auf so ein ähnliches Erfolgserlebnis nicht gestoßen ).


Vlg Simon

------------------
Nur Mut

Bild des Benutzers KerstinEP
Verbunden: 24. August 2004 - 0:00

Gezz mal im Ernst...und was hast Du jetzt davon?

Die 1,25 haste immer noch, Gläser brauchst Du auch noch, nur ein klitzekleines wenig anders...
Ich kann den wahren Gewinn hier nicht finden und ob das ein Dauer- oder nur ein Trainigszustand ist, kann doch auch keiner sagen.
Für mich klingt das nach einem Schilddrüsenproblem oder Zyklusschwankungen.
Solche Schwankungen vom Asti (die ja nie mehr als 0,5 waren) kenne ich zur Genüge.
Aber ok, man kann sich das beste raussuchen, was man gerne glauben möchte. Ob man am Ende damit langfristig klar kommt, wage ich zu bezweifeln.

Freu Dich über Deinen Erfolg und geniesse ihn. Möge er lange anhalten. Mich überzeugt es nicht ...
Inunserer Bücherei stehen 2 Dutzend solcher Bücher die alle Erfolg versprechen. Vielleicht ist da ja auch noch ein Trainig gegen die 1,25 bei was hilft... *ironieoff*. Wenn Du soweit ist, hat vermutlich die Altersweitsichtigkeit angefangen.


Nö, bei den Werten (und meine sind ähnlich), kauf ich mir lieber mal ab und an ne neue, schicke Brille oder nehme Einweg-KLs, als dass ich meine wertvolle Zeit mit so einem Mumpitz verplemer...

Gott schenkt Dir das Gesicht. Lächeln musst Du selber!

Bild des Benutzers Simonator
Verbunden: 15. Juli 2004 - 0:00

Hi Kerstin,
Hi Euch,

Kerstin Gezz mal im Ernst...und was hast Du jetzt davon?

Simon Seh auf jeden Fall schärfer. Einen Astig darf man nicht unterschätzen. Kommt mir speziell beim Linsentragen zugute, da meine keine Astigkorrektur haben und Astig hab ich sogut wie nicht mehr.

Kerstin Die 1,25 haste immer noch, Gläser brauchst Du auch noch, nur ein klitzekleines wenig anders...

Simon Ja hab ich noch, aber von ursprünglich 2.25 und das schon seit über einem Jahr konstant. Also so klitzeklein find ich 1 Diop. und 0.75 Astig weniger nicht.

Kerstin Ich kann den wahren Gewinn hier nicht finden und ob das ein Dauer- oder nur ein Trainigszustand ist, kann doch auch keiner sagen.

Simon siehe vorige Antwort. 1 Jahr etc.

Kerstin Für mich klingt das nach einem Schilddrüsenproblem oder Zyklusschwankungen.
Solche Schwankungen vom Asti (die ja nie mehr als 0,5 waren) kenne ich zur Genüge.

Simon Schilddrüsenproblem habe ich nicht
Ja, Astig ist wirklich weit verbreitet.

Kerstin Aber ok, man kann sich das beste raussuchen, was man gerne glauben möchte. Ob man am Ende damit langfristig klar kommt, wage ich zu bezweifeln.

Simon Jedem seine Meinung.

Kerstin Freu Dich über Deinen Erfolg und geniesse ihn. Möge er lange anhalten. Mich überzeugt es nicht ...

Simon Danke, tu ich wirklich. Vielleicht kann ich Dir in 3-4 Monaten über einen neuen Erfolg berichten. 0.0 Diop?

Kerstin Inunserer Bücherei stehen 2 Dutzend solcher Bücher die alle Erfolg versprechen.

Simon Bücher gibt es zur Genüge. Selber schon mal probiert?

Kerstin Vielleicht ist da ja auch noch ein Trainig gegen die 1,25 bei was hilft... *ironieoff*. Wenn Du soweit ist, hat vermutlich die Altersweitsichtigkeit angefangen.

Simon Mit 25 Jahren wäre daß vielleicht ein bißchen zu Früh die Altersweitsichtigkeit.

Kerstin Nö, bei den Werten (und meine sind ähnlich), kauf ich mir lieber mal ab und an ne neue, schicke Brille oder nehme Einweg-KLs, als dass ich meine wertvolle Zeit mit so einem Mumpitz verplemer...

Simon Nichts dagegen. Wenn ich solche Werte wie Du, anfänglich gehabt hätte, bräucht ich jetzt keine Sehhilfe mehr. Hm. Toll.


Vlg Simon


------------------
Nur Mut