Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59
Astigmatismus Mixtus?

hallo !

 

ich habe eine frage an die experten.

 

kann man einen asti mixtus feststellen?

 

woran erkennt man einen asti mixtus?

 

angenommen man sieht  die rot makierten linien schwarz und den rest eher blass obwohl man eine leichte HHV hat

 

beispiel:  +0.25 -1.0  145 grad

___

>>ohne korrektur sehen die linien so aus:

>>(nur die grün gekennzeichneten linien sind schwarz der rest eher blass, unscharf)

http://www.abload.de/img/321312dw1j88.jpg

 

mit korrektur +0.25 -1.0  145 grad

 

sehen alle linien relativ gleich schwarz aus...

 

das lässt für mich schlissen, das 2 brennlinen auf die netzhaut treffen vor oder hinter kann ich nicht sagen.

das heisst es treten auch doppel (mehrfachbilder) auf ohne korrektur mit korrektur etwas weniger...

 

am besten würde man so einen asti mixtus oder compositus mit formstabilen KL besser beheben.

 

was sagt ihr dazu, würde mich über meinungen freuen.

 

weil so langsam glaube ich das ich so einen asti habe der nicht von der hornhaut kommt sondern das ich 2 linien habe...  auch wenn ich mir bei MS office das blinkende teil >>   I    anschaue sehe ich links oben davon eine zusatz linie...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Molle,

siehst Du Dir diesen Strahlenkranz etwa auf dem Bildschirm in der normaler Gebrauchsdistanz an?

Ich raffe nicht ganz, auf was Du hinaus möchtest?

Wenn Du nicht alle "Wege, die Richtung Rom führen" gleich in der Schwärzung siehst, egal ob nun mit Korrektion oder "oben ohne", dann liegt ein Asti bzw. ein nicht ganz auskorrigierter Asti vor. (Fern-und/oder Nah-Asti)

Und dann ist es doch völlig egal bzw. kann es Dir völlig egal sein, ob es sich dabei um einen Mixtus oder Compositus handelt.

Wenn mein Auto z.B. bei hohen Geschwindigkeiten nicht exakt geradeaus fährt, dann ist es mir auch völlig schnuppe, ob nun die linke oder rechte Spur oder gar beide nicht stimmen...in dem Fall fahre ich mit meiner Karre zum Fachmann und lasse die Achse per Laser vermessen und entsprechend richten.

LG Smile

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

nein ich passe  die asti uhr  auf die bildschrim grösse an, bei mir 75% da 1920 auflösung und grossen tft 24 zoll.

 

ich will damit sagen, das mit KL bei mir alle linien gleich schwarz waren oder mit brille.

 

ich hatte eine trans prk und sehe eben nur die markierten linien schwarz, das finde ich etwas komisch....

 

ich weiss das eine prk etwas länger dauert von der heilung, hatte diese am 15.12 aberrrr seid dem ändern sich die linien nicht mehr... mit brillen korrektur siehe oben schon....

 

 

 

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

mit korrektur +0.25 -1.0  145 grad.....sehen alle linien relativ gleich schwarz aus...

Tja, dann haben sie Dir wohl einen Asti in Deine Hornhaut reingebruzzelt, oder sie haben Dir einen etwaigen Hornhautasti weggebruzzelt und nun haut es einen Linsenasti durch, der vor der PRK geschickterweise durch Deinen HH-Asti korrigiert wurde.

PRK? Warum so ein altes Verfahren? Türkei?

LG Smile

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

nene trans prk! ging keine lasik wegen narbe.

die restliche hhv von 1  sollte sich legen ist ja 4 wochen her, ob andere fehlsichitigkeiten da sind das wurde auch geguckt, meinst du das kann ein linsen asti sein der noch vorhanden ist also keine HHV???

hmm da sagst du was, wie kann man sowas feststellen? lg

wenn ich leichten druck auf das oberlid mache an einer bestimmten stelle weerden alle linien schwarz bzw kraftvoller und ich sehe scharf....

wenn  dann hätten sie den linsen asti aber doch mit korrigiert bei der glasbestimmung...

ich sage mal so das ich so gut wie keine nebeneffekte hatte ging rein nur mit formst. KL

da hatte ich ein scharfes bild und keine nebeneffekte wie wir es nennen ghosting.

hmmmcnennt sich das linsen asti weil über google finde ich nicht viel, wie heisst das genau?

 

davon hatte der eberhard auch mal gesprochen bzgl meinem problems,

also wenn es sonnig ist merke ich nicht soviel davon,  dann ist das bild auch etwas schärfer... aber sobald es dunkler wird wie heute so ab 17 uhr sehe ich unscharf... schau ich durch ein papierloch ist es scharf....

 

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Jack hat Recht!

Deine Beobachtungen sprechen eine klare Sprache! Alles Gute!

Solche Folgen sind gar nicht so selten, übrigens könnte es auch binokular durch Dezentrierung Zusatzprobleme geben.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

hi paul, was genau meinst du mit

 

binokular durch Dezentrierung Zusatzprobleme geben.

____

und das jack recht hat bzgl Linsenasti?

 

bitte um eine schnelle antwort da ich dass den doc sagen werde.

 

vielen dank.

 

wegen linsen asti, hätte man das nicht bei der korrektur mit einkalkuliert bzw beim messen vor dem lasern mit den gläsern, das man den dann mit ausgeschaltet hätte?

 

mfg

 

VG!

Molle81

* * * * *

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo

in welcher Art der Restasti zustandekommt kann aus der Ferne niemand sagen. Aber das ein Rest-Asti vorhanden ist, der sich wahrscheinlich auch nicht verwächst, erscheint nach all Deinen Beobachtungen als logische Ursache.

Ich denke, die PRK hatte einen anderen Hintergrund als der jetzt noch bestehende Restfehler. Dieser kann jedenfalls in der bestehenden Größenordnung nie ausgeschlossen werden! Dein Augenarzt hat scheinbar gut gearbeitet.

Heterophorien stellen keine Kontraindikation zur Laserung dar, dezentral sitzende HH-Korrektionen sind garnicht so selten. Beides kann im Nachgang Irritationen und mehr auslösen. Dies war eine Ergänzung von mir und nicht konkret auf Dich gemünzt.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers molle81
Verbunden: 19. Mai 2011 - 10:59

okay danke, denkst du den linsen asti kann man nach lasern bzw die HH? lg

 

VG!

Molle81

* * * * *