Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Ulli
Verbunden: 2. Mai 2013 - 10:09
Astigmatismus, leichtes Schielen

 

Hallo,

habe einen Astigmatismus und seit ein paar Wochen einen leichten Schieleffekt auf dem rechten Auge. Man sieht es nicht von außen, aber es fühlt sich konstant irritierend an, das Auge fühlt sich schwach an, ein leichtes Druckgefühl. Bei Fusionsübungen klappt es ganz schlecht mit dem Fixieren eines Objekts in ein paar Metern Entfernung, da hab ich immer nur ein Doppelbild.

Meine Werte Feb. 2010:

   Sphär. Cyl. Achse

R -2,75 -0,50 155°

L -2,25 -1,00 20°

Meine Werte April 2013:

 Sphär. Cyl. Achse Pris Bas Vcc

R -3,25 -1,00 135° 4 180° 1

L -2,75 -1,25 20° 4 0° 1

Meine Fragen: was für eine Art von Fehlsichtigkeit ist das überhaupt?

Empfiehlt sich eine Prismenbrille – evtl. mit immer schwächeren Prismenfolien dann? Oder würde eine Prismenbrille das Auge eher „verzärteln“ und es auf Dauer nur schlimmer machen?

Ich würde auch gern wieder (zeitweise weiche) Kontaktlinsen tragen, meine alten vertrug das Auge überhaupt nicht mehr (Kopfschmerzen, Druckgefühl), werde es demnächst mit torischen Linsen versuchen…falls es dazu Anregungen gibt – gern!

Bin für alle Tipps dankbar, was ich für mein rechtes Auge tun kann.

Vielen Dank!

Bild des Benutzers Kugelblitz
Kugelblitz (nicht überprüft)

Hallo Ulli,

zu Deinen Symptomen kann ich leider nichts sagen.

Was Deine Frage zur vorliegenden Fehlsichtigkeit betrifft:

1. Wert (Sphäre): bei Dir Kurzsichtigkeit

2. Wert (cyl.): Astigmatismus (Hornhautverkrümmung)

3. Wert Achse: Achslage der Hornhautverkrümmung

4. Prismenwert (eventl. erforderlich bei Ausgleich von Schielwinkeln oder Winkelfehlsichtigkeit)

5. Basislage des Prismas

6. Vcc, da könnte der Visus mit Brille mit gemeint sein

Ich selber habe einen satten Astigmatismus und komme mit formstabilen torischen Linsen seit vielen Jahren super zu recht.

Alles Gute Kugelblitz