Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers uzit5
Verbunden: 12. Januar 2009 - 17:46
ASTIGMATISMUS

hallo zusammen

ich hatte vor 2 jahren eine untersuchung. bei mir wurde eine hornhautverkrümmung von 0.75//0.25 pdpt festgestellt. 1 jahr später hatte ich plötzlich 2.5//2.5pdpt... ist eine solche zunahme normal oder stimmt da was nicht? kann man den astigmatismus irgendwie heilen?

vielen dank für die antworten schon mal im voraus

uzit5

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Uzit5,

der Anstieg ist tatsächlich recht hoch. Hier sollte auf alle Fälle eine Aufnahme der Hornhaut erfolgen (Topographie) ob es sich wirklich um einen Hornhautastigmatismus handelt bzw. um nach diversen Ektasien zu sehen.

Der Asti an sich gilt nicht als Krankheit und muss dementsprechend auch nicht geheilt werden - aber bei gesunder geeigneter Hornhaut kann über eine Laseroperation nachgedacht werden. Hierzu müssen die Werte aber stabil sein und andere Faktoren erfüllt sein. Die Krankenkasse bezahlt den Eingriff auch nicht.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers uzit5
Verbunden: 12. Januar 2009 - 17:46

hallo georg

ich war heute noch einmal bei meiner optikerin. das problem hat sich nun geklärt. ich habe nun auf einem auge -0.25 60° und auf dem anderen auge nichts.)
vielen dank für deine prompte antwort... mir kam das irgendiwe auch komisch vor...

das problem ist, dass in gewissen berufen zb. der luftfahrt ein grenzwert für den asti festgelegt ist...(2.00)

vielen dank

viele grüsse

Urs

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Urs,

ich bin kein Experte, frage mich aber dennoch, woher Du denn wissen willst, wenn Du drei verschiedene Werte hast, dass der geringste der richtige ist.
Gruß
Jan Smile