Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Monika
Verbunden: 8. September 2003 - 0:00
astigmatismus

wird bei einer Kursichtigkeit mit hornhautverkrümmung eher eine Brille verschrieben ??
Ich frage weil ich einen Asti von 1,25 und eine kursichtigkeit von -2,0 habe und mir einbilde ohne brille total hilflos zu sein.
Obwohl es sich doch um eine geringe Kursichtigkeit handelt !!!
danke für die Antworten !!!
Monika

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo, Monika

Deine Kurzsichtigkeit ist der Grund, warum Du Dich ohne Brille hilflos fühlst. Bei 2,0 Kurzsichtigkeit hat man in der Ferne nur noch eine Sehschärfe ohne Korrektur von ca. 10-15 %.Also gering ist relativ, oder?

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers gast
Verbunden: 27. Dezember 2004 - 0:00

Hast Du einen Astigmatismus von -1,25 ?
Dann könnte man Deine Augen mal so approximieren
-2 + -1,25/2 = -2 + -0.625 = -2,625

Das ist dann schon eine Stärke, wo
Augen zusammenkneifen nicht mehr hilft, um die Tafel oder Schilder zu lesen oder
:wink:ende Leute auf der anderen Strassenseite zu erkennen. Weiss ich aus eigener Erfahrung,
also wie Du schon sagst, Zeit für's Brille aufsetzen, oder ?