Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Joanna
Verbunden: 11. Dezember 2005 - 0:00
Astigmatismus

Hallo -)

Ich habe mal eine Frage
ich habe gerade einen Text über Kontaktlinsen gelesen, und ihn ehrlich gesagt nicht richtig verstanden.
Und dass was ich verstanden habe war so
weiche Kontaktlinsen sind zu korrektion bei regulärem Astigmatismus nicht geeignet, doch beim irregulärem Astigmatismus schon. Warum? Irreguläre Astigmatismus sind doch Narben und der gleichen, da passt sich die weiche KL doch dann auch an oder etwa nicht?
oder regeneriert sich das Hornhaut Epithel so, dass die Narben nur "innen" sind?

Hoffe auf baldige Antwort

Joanna

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Joanna,

weiche KL sind niemals zur Korrektion eines irregulären Astigmatismus geeignet. Aber, wenn die Hornhautoberfläche verletzt ist, werden weiche KL oft als Verbandslinsen verwendet. Korrigieren kann man solch eine Hornhaut nur mit formstabilen KL.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Joanna
Verbunden: 11. Dezember 2005 - 0:00

Vielen lieben Dank für die Antwort -)

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

hallo joanna,
ich habe es des öfteren erlebt, dass optiker und AÄ einen astigmatismus obliquus (schräge achslagen) als irregulären astigmatismus bezeichnet haben, natürlich fälschlicherweise !
wenn der autor des von dir gelesenen textes zu den o.g. personen zählt, gibt das ganze schon wieder etwas sinn.

Bild des Benutzers Joanna
Verbunden: 11. Dezember 2005 - 0:00

Ich habe die Zusammenfassung des Textes mal abketippt, dann kann sich jeder selbst ein Bild machen (und vielleicht mal sagen, ob er es genauso verstanden hat wie ich)
"Strabismus", von Kaufmann

"Weiche KLschmiegen sich der Hornhaut an und übertragen so deren Astigmatismus auch auf ihre Vorderfläche (im Gegensatz zu formatabilen KL), sodass sie zur Astigmatismuskorrektion weniger gut geeignet sind. Bei irregulärem Astigmatismus können sie aber she gut funktionieren, wenn die grobe Form der Hornhaut nicht verzogen ist."

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Joanna,

hat der Autor noch mehr Schwachsinn verfasst?
Ich fürchte, da hat er beim Korrekturlesen nicht aufgepasst.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Joanna
Verbunden: 11. Dezember 2005 - 0:00

*lach*
Ja, ich befürchte, da hat er was verpasst...
Vor allen Dingen ist es doch auch sehr wiedersprüchlich, und ich hab mir ewig den Kopf zerbrochen, was er den meinen könnte;-)

Also, grundsätzlich gilt, Astigmatismen werden nicht mit weichen KL ausgeglichen?

Bild des Benutzers augenblicker
Verbunden: 29. September 2005 - 0:00

doch, aber mit torischen !