Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Lanie
Verbunden: 14. Juli 2012 - 23:27
Arztsuche für eventuelle Schieloperation

Hallo,

vorweg ein Sorry für meinen Post, da die Frage sicher schon einige Male gestellt wurde! Aber ich habe sie und die für mich passende Antwort nicht finden können!

 

Hier eine kurze Vorstellung meines Problems:

Ich bin w, 28 und schiele gering mit dem rechten Auge nach innen. Meistens wenn ich müde bin oder Alkohol getrunken habe. Viele meiner Freunde sehen meinen Fehler nicht, aber ich spüre ihn. Operiert wurde ich nie. Als Kind wurde mein Auge zeitweise abgeklebt und ein paar Jahre trug ich eine Brille. Seit vielen Jahren komme ich ohne Sehhilfe aus. Ich war bereits bei einigen Augenärzten, zwecks einer Korrektur meinens Schielwinkels, der lt. einigen Ärzten sehr gering ist und daher wohl ungern operiert wird, da es anschließend zu einem größeren Schielwinkel kommen kann!  Mich nervt dieser Makel und ich will ihn loswerden und will mich operieren lassen. Vorher muss ich aber einen kompetenten Arzt und ggf. eine gute Klinik am liebsten in Berlin finden. Wer kann mir helfen? Wer hat gute Erfahrungen mit Ärzten und Kliniken hier gemacht? Der besagte Dr. Wul... aus Berlin nimmt keine Patienten mehr an.. Sad

 

Über ein Feedback wäre ich Euch sehr dankbar.

 

LG, Lanie

Bild des Benutzers Dubai
Verbunden: 5. Februar 2009 - 9:09

Hallo Lanie,

lass das bloß nicht operieren. Geh mal in Berlin zum Augenoptiker Peschlow, Kurfürstendamm 117, der hat sich auf so etwas spezialisiert, er wird dich darüber aufklären.

Alles Gute

 

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Hallo Lanie,

Du hast mit großer Wahrscheinlichkeite einen Mikrostrabismus, bei dem man höllisch mit Prismenbehandlung, OPs un VT aufpassen muss. Da kennen sich leider nur ganz wenige Leute mit aus. 

Lies mal die Beiträge von Kerstin Harms in diesem Forum dazu. Sie als Betroffene hat sehr viel dazu geschrieben.

Ich würde nicht zum erstebesten mit Deinem Problem gehen.

Alles Gute

Helene

Bild des Benutzers Schack
Verbunden: 23. September 2009 - 16:01

wie groß ist denn der Schielwinkel nach deiner Schätzung? und ist er konstant oder dekompensiert es mal?

Ist der Visus auf beiden Augen gleich? Mikrostrabismus ist oft heilbar, auch wenn dir das jeder deutsche Arzt verneinen wird. du findest im netz ne menge englischer texte unter microtropia oder monofixational syndrome. Es ist allerdings schwierig dazu etwas z u sagen, ohne mehr Infos! Siehst du doppelt wenn du schielst oder nicht? Hast du Binokularsehen?

Bild des Benutzers Pfeiffchen
Verbunden: 21. Oktober 2007 - 23:15

Hallo Lanie,

ich kann nicht nachvollziehen, weshalb Dubai dich so dringend zu diesem Optiker schicken möchte.

Nach meinen ziemlich ausführlichen Gesprächen und Erfahrungen mit ihm, kann ich dir mit Sicherheit sagen, dass der Mann nicht auf Mikrostrabismus oder eben kleine/kleinste Schielwinkel in der Horizontalen- wie du es ja beschreibst- spezialisiert ist.
Er versucht über das Aufspüren und Korrigieren ev. verdeckter Höhenfehler (und nur dieser, seitliche Bildlagefehler ignoriert er in der Regel vollständig!) zu einer verträglichen Brillenkorrektion zu kommen.
Dass er dir helfen kann, deinen Schielwinkel loszuwerden, halte ich daheraus für völlig aus der Luft gegriffen.
Ansonsten kann ich mich Helene nur anschließen: Vorsicht! Auch eine Op würde ich möglichst vermeiden.
Wenn du trotzdem darauf bestehst, versuche dich vorher so umfassend wie möglich zu informieren und hole mindestens mehrere Meinungen ein. Das Für und Wider musst du zwar selbst abwägen, um zu entscheiden, aber die Argumente und Zielstellungen sollten sehr logisch, in sich schlüssig und auch für dich als Laie nachvollziehbar sein, bevor du dich unter das Messer legst.

Da du mal eine Brille getragen hast- wäre es nicht das "kleinere Übel" oder gar kein Übel, wenn du deine ev. noch vorhandene restliche Fehlsichtigkeit bei einem Optiker deiner Wahl gründlich ausmessen lässt und es mit einfacher Brille versuchst?
Du kommst ohne Brille klar. Das heißt aber noch nicht, dass nicht doch noch kleinere Werte vorhanden sind.- Die dir zum Beispiel bei Müdigkeit oder Stress eben Schwierigkeiten machen und deine Augen überfordern, deshalb schielst du dann leicht. Ev. ist mit einer Brille und der Korrektion kleiner Restfehler das Schielen fast oder vollständig weg.

Es gibt so tolle Gestelle, mit denen bestimmt auch du richtig gut aussiehst.

Ich wünsche dir alles Gute und die richtige Entscheidung!

Liebe Grüße
Eli

Bild des Benutzers Hesch
Verbunden: 9. Dezember 2010 - 21:49

Danke, Eli, auf den Punkt gebracht!!! 

Bild des Benutzers Lanie
Verbunden: 14. Juli 2012 - 23:27

Hallo Ihr Lieben,

erstmal vielen herzlichen Dank für die Infos in kürzester Zeit!

Mein Schielwinkel ist minimal und wahrscheinlich handelt es sich um einen Mikrostrabismus. Doppelbilder hatte ich bisher nie. Schielwinkel kann ich nur schätzen, vielleicht 2 oder auch 3 %!

Bild des Benutzers AgnesMaria
Verbunden: 31. März 2006 - 0:00

Lanie,

 

Pfeiffchen und Schuele haben es schon auf den Punkt gebracht.

Peschlow ist m.M. wirklich nicht Ihr Ansprechpartner. Und Schack als Laie liegt mal wieder Meilenweit daneben. Aber das sind wir von ihm schon seit Jahren gewohnt. Er ignoriert wissenschaftlich fundierte Fakten von Medizinern und glaubt nur Augenoptikern die einen anatomischen Hirnschnitt noch nie in den Händen gehalten haben.  Was für ein Vorteil wenn man wenigstens Medizin studiert hat. Histologie und Anatomie und Physiologie sind da keine Fremdbegriffe. 

 

In allen Grenzen ist auch etwas Positives.

 

Immanuel Kant