Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Randolf Kämpfer
Verbunden: 16. August 2005 - 0:00
Arbeitsunfähigkeit nach einer OP

Ich hatte vor einer Woche eine WF-OP. Wie lange sollte man nach einer OP nicht lesen, am Bildschirm arbeiten oder ähnliche Aufgaben tun. Hat hier jemand Erfahrungen?


------------------
Gruß

Randolf

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Wo liegt Dein Problem?
Du schreibst doch am PC?

Nach 8 - bis 14 Tagen ist man wieder arbeitsfähig, oder?

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Randolf Kämpfer
Verbunden: 16. August 2005 - 0:00

Hallo Paul-Gerhard,

8 Stunden oder mehr zu lesen oder am PC zu arbeiten oder mal eine 1/2 Stunde ist ein unterschied. Deshalb meine Frage, ob es Erfahrungswerte gibt. Die Auskünft die ich so erhalte gehen vom direkt nach dem OP bis hin zu 14 Tagen nicht lesen und kein Fernsehn. Deshalb bin ich etwas unsicher. Ich merke bei mir, dass mich das Arbeiten am PC noch sehr anstrengt. Und ich nach einer halben Stunde eine längere Pause einlegen muss. Ich kann sonst sehr lange am dieser Kiste hängen bleiben, aber im Moment möchte ich nicht damit arbeiten.

------------------
Gruß

Randolf

Mit freundlichen Grüßen

Ramaka
Köln

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Hallo, Randolf

nichts für ungut, ich weiß, dass die Folgen unterschiedlich ausfallen.
Das liegt an der Höhe und Richtung des OP-Wertes, am noch möglichen Restfehler und ganz besonders auch an der Art der individuellen Adaptation nach einem Eingriff. Schäden entstehen durch visuell bedingte Tätigkeiten sicher keine mehr, wenn man sich mal acht Tage gut kuriert hat.

Das habe ich bei meiner eigenen OP vor über 10 Jahren falsch gemacht. Ich wollte acht Tage später wieder im Geschäft stehen und habe am Tag nach der OP schon kräftige Blickbewegungen und Übungen gemacht. Die Folge war eine Epithelabstossung der Hornhaut (ein Erschöpfungszustand). Derart durch eine med. falsche Behandlung gestört ("Verdacht auf Herpes", allerdings nicht durch den Operateur behandelt) zog sich die Genesung leider dann sehr in die Länge. Auch das gibt es.
Wenn etwa nach 10 Tagen die Fäden der Bindehautnaht verloren gehen, sind die stärksten Irritationen oft ganz verschwunden. Bei Bildschirmarbeit häufiger Tränenersatzmittel nutzen. Nachts ruhig noch weiter Fettsalbe für die Augen einsetzen.

Es kann nur besser werden!

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)