Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Miss_Shanghai
Verbunden: 3. Mai 2003 - 0:00
Anzeichen für Zunahme bei Kurzsichtigkeit

Hello !

Was mich mal interessiert Bekommt man eine Zunahme von -0.25 dpt bei bestehender Kurzsichtigkeit mit ?

Wenn ja, welche Anzeichen sind das ?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

Good Bye sagt Miss_Shanghai !

Bild des Benutzers OpTigger
Verbunden: 6. März 2003 - 0:00

Hi,
das kommt auf dein Alter an, in den meisten Fällen werden 0,25 einfach wegakkomodiert (ausgeglichen).
Also, wenn du eine Veränderung in deinem Sehempfinden feststellst ist es nötig dies zu überprüfen.
Man kann eine solche Aussage nicht pauschal machen, die einen merken 0,12 dpt die anderen erst 0,75... es hängt ganz von Dir persönlich ab, ob Du mit deiner Brille (resp. Kontaktlinsen) noch klarkommst.
Grüsse
Kai

------------------
Es gibt keine Lösung, weil es kein Problem gibt ! Marcel Duchamp

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

jetzt mische ich mich mal kurz ein. Verändert sich die Stärke und wird -0,25 "schlechter", kann man das nicht wegakkommodieren. Wird die Stärke aber +0,25 "besser", dann kann man das so ausgleichen.
Sonst gebe ich OpTigger aber völlig recht es kommt auf das eigene Empfinden an.

Prinzipiell ist es so, dass bei -0,25 mehr man entfernte Gegenstände (z.B. Straßenschilder) etwas schlechter sieht, man kann die Schrift erst gut lesen, wenn man dichter ran kommt. Ob das nun auffällt? Ich denke mir würde das nicht auffallen. Ich komme auch ohne Brille aus (bei etwas höheren Werten) und vermisse meine Brille am ehesten am Fernseher, wenn ich den Videotext nicht mehr scharf lesen kann.

Gruß
Lucccy

Bild des Benutzers münchner
Verbunden: 3. Juli 2002 - 0:00

Ich würde meinen, dass es auch darauf ankommt, von welchem Grad der Kurzsichtigkeit aus die Verschlechterung erfolgt.
Hatte man -0.5 und nun -0.75, so ist die Reduzierung der Entfernung, bis zu der man noch scharf sehen kann, wesentlich deutlicher als z.B. von -6.0 auf -6.25.
Bei solchen höheren Werten sind Schwankungen um 0.25 wohl schon eher im Bereich von Messfehlern und Konditionsschwankungen.
Thomas

Bild des Benutzers Mutti
Verbunden: 5. September 2002 - 0:00

Hallo!

Die meisten Kurzsichtigen merken es, wenn ihnen -0,25dpt fehlen, so glaube ich. Grundsätzlich hängt es aber sicher von der Toleranzbreite der jeweiligen Kurzsichtigen ab. Manche gebärden sich, als wären sie bei fehlenden -0,25 schon fast blind. Andere wieder kommen noch nicht zum Augenoptiker, wenn ihnen schon -0,75 fehlen.
Ich stelle die Zunahme der Kurzsichtigkeit oft an nächtlichen Straßenlaternen fest, die dann statt einem Lichtpunkt einen Zertreuungskreis um die Lampe haben. Manchmal merke ich es auch bei undeutlichen Autonummern auf den entsprechenden Entfernungen. Aber als Augenoptiker achte ich wahrscheinlich auch besonders darauf...

------------------
Beste Grüße von Mutti