Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers DennisKrueger
Verbunden: 1. April 2007 - 17:38
Ansträngende "Nah-Sehen" und WF

Hallo,
hängt es eigentöich mit der WF zusammen, dass man auch (besonders) in der Nähe unscharf sieht. Ich muss mich immer richtig ansträngen, um etwas in der Nähe ( Wenn ich mich nicht genau auf den Monitor konzentriere, wird er unscharf. So was hatte ich vor viell 2-3 Jahren noch nicht.

Das ganze habe ich übrigend auch, wenn ich ein Auge zu halte.

Und ganz nebenbei fällt mir auf, dass ich mit dem rechten Auge viel dunkler sehe, wie mit dem anderen?! Das macht mir etwas sorgen?! Was kommt denn noch alles...

Viele Grüße, Dennis

Bild des Benutzers CaptainMu
Verbunden: 10. Juli 2005 - 0:00

Hallo dennis,

wenn du auch das sehen auf einem auge als sehr anstrengend empfindest, spricht mir dies nicht gerade für WF, weil die ja ein problem des stereosehens (also mit beiden augen) ist.

Wenn du schreibst, dass du mit deinem einen auge dunkler siehst... wie stark ist denn der unterschied. Berücksichtige bitte auch, dass du direkt, nachdem du eine weile lang ein auge zugedeckt hast, auf jeden fall mit dem zeitweise verdeckten auge anschließend heller siehst, weil dies noch auf die dunkelheit eingestellt und die pupille vergrößert ist. Das sollte sich dann aber nach einigen minuten wieder geben.

gruß
chris

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Dennis,

bei mir stellt sich die Frage, ob es sein kann, dass Du ein Führungsauge hast. Wurde denn vor der OP ausgeschlossen, dass ein manifestes Schielen in Form eines Mikrostrabismus vorlag?

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers malan
Verbunden: 11. September 2005 - 0:00

hallo dennis,

du sagst schon, das problem mit dem nahsehen besteht auch mit nur einem auge. egal welches oder nur auf einem?

erinnere ich mich richtig, dass du um die 30 bist? dann sollte die altersweitsichtigkeit noch nicht das problem sein. bei mir (44) merke ich so langsam, dass das thema in reichweite kommt. aber man gewöhnt sich an allse, hat mich doch neulich ein trainer im fitnessstudio als ich mal wieder einen neun plan machen liess gefragt, ob meine hüftgelenke original wären...

der schärfebereich den man abdecken kann nimmt aber auch vorher schon ab. erst ab dem kritischen alter erreicht es den bereich wo es wehtut. kann es sein, dass du eine bisher noch unentdeckte weitsichtigkeit hast, sprich eigentlich noch ein paar dioptrin oder bruchteile plus mehr in den gläsern brauchen kannst? das interagiert nämlich auch mit dem prismenthema. der sehapparat ist so verdrahtet, dass beim scharfstellen in die nähe auch gleichzeitig die augen weiter nach innen gedreht werden. das passt ja auch so weit. um ein näheres objekt zu fixieren muss man ja die augen nach innen drehen.

wenn ein weitsichtiger jetzt ständig die linse leicht anspannen muss, um bereits in der ferne scharf zu sehen, wird auch gleichzeitig der reiz, die augen nach innen zu drehen ausgelöst. wenn jetzt im lauf der jahre (achtung spekulation) immer meht anstrengung nötig ist, um die linse in eine gewisse nahstellung zu bringen, sollte doch das eso problem auch kontinuierlich ansteigen. vielleicht ist auch das mit ein problem, weil man von vielen eso leuten hört, dass es irgendwann kurz vor 30 losgeht.

der augenarzt (optiker eigentlich auch auch?) kann dir tropfen in die augen machen, um die akkomadationsfähigkeit vorübergehend lahmzulegen. in diesem zustand könnte man solche versteckten plus werte dann finden.

alternativ kann man es auch selbst beobachten. gelingt es die, beim blick in die ferne durch bewusstes entspannen das bild unschärfer zu machen? dann _könnte_ es sein, das noch eine unkorrigierte weitsichtigkeit da ist.

viele grüße,

michael

wie immer die bitte an die profis sollte ich mist verzapfen, lasst mich nicht dumm sterben...

Bild des Benutzers Nicole1
Verbunden: 11. Juli 2006 - 11:03

Hallo Michael,

malan schrieb


der augenarzt (optiker eigentlich auch auch?) kann dir tropfen in die augen machen, um die akkomadationsfähigkeit vorübergehend lahmzulegen. in diesem zustand könnte man solche versteckten plus werte dann finden.

Optiker dürfen das NICHT.

lg
Nicole

Bild des Benutzers Ernst H. Rupp
Verbunden: 21. September 2006 - 11:13

Ist bei einem 30 Jährigen aber auch nicht nötig. Mit etwas Erfahrung verstecken sich da keine Pluswerte mehr. Und selbst bei jüngeren kriegt man das meistens problemlos in den Griff. Also Tropfen für eine latenete Hyperopie sind hier überflüssig.

Der Hypothtetische Eso-Anteil der durch Akkommodation ausgelöst wird ist abhängig vom Akkommodationserfolg, nicht von der dafür benötigten Anstrengung.
eint egal ob 3 dpt Akk einfach oder schwer fallen (wegen dem älterwerden), die Augen drehen um den selben Betrag nach innen.

LG
Ritter Rost

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

Hallo Dennis,

ich kenne zwar Deine Vorgeschichte nicht, aber ausgehend von dem was du oben beschreibst, klingt es so, als wenn die Fernkorrektur der Brille die du trägst nicht stimmt. Jedenfalls wäre das eine erste Vermutung. Wenn du selbst mit einem Auge 1m nicht scharf stellen kannst, scheint die Brille zu wenig Plus zu haben und das was du für die 1m und näher bräuchstest, verbrauchst du zum Teil schon für die Ferne.
Andererseits könnte auch eine Akkomodationsschwäche bzw. ein Konvergenzproblem vorliegen. Es gibt Fehlsichtigkeiten, die unterschiedliche Werte zwischen Ferne und Nähe, bozogen auf das Zusammenspiel beider Augen, aufweisen und mit einem gestörten Verhältnis von Akkomodation und Konvergenz zusammenhängen. Dies kann man mit diversen Testen prüfen lassen.
lg henryk

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Dennis,

„Zu PC unscharf wurde bereits das wichtigste geschrieben“

Wie lange fällt dir schon auf dass du Helligkeitsunterschiede von einem Auge zum anderen wahrnimmst.
Wie sieht es mit Farben aus - nimm einen "dicken roten Stift" und schau die rote Kappe an - sind die Farbe rechts zu links unterschiedlich???
Ursachen hierfür gibt es natürlich reichlich - verschiedene Farbwahrnehmung rechts zu links wird oft mit dem Sehnernv in Verbindung gebracht.
Natürlich sollten auch Medienklarheit etc. überprüft werden.

Grüße
Georg