Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sve07bl
Verbunden: 7. September 2007 - 19:26
Anstende Schieloperation, jetzt Prismenfolien...!

Hallo,

ich werde Ende Oktober operiert. Ich leide seit dem 6 Lebensjahr an Schielen auf dem rechten Auge. Seit nunmehr 5 Jahren hat sich das ganze jetzt aber drastisch verschlimmert.

Ich kann nicht mal mehr alleine in ein Kaufhaus, etc. denn wenn dort viele Menschen sind (Stadion, Kirche, überall wo viel los ist eigentlich, ja, auch die Autobahn kommt dazu) spielt mein rechtes Auge verrückt. Laut Messungen hat sich mein Schielwinkel von 8° im Dezember 06 auf 15° im September 07 verändert. Deshalb hat mir meine Sehschul-Frau eine Prismenfolie mit 25 Prismen (heißt dieser Wert so?) verschrieben. Ich hatte diese Folie vielleicht 10 Minuten auf dem Auge, bin gar nicht damit klar gekommen, und sehe jetzt dauerhaft alles doppelt. Mein Auge bleibt fast nur noch beim Schielen, ich kann es kaum noch (auch nicht mit viel Kraft) gerade stellen.

Können meine Probleme wirklich mit einer OP verbessert werden, bzw. ganz verschwinden?

Würde mich freuen, von einigen erfahrenen hier etwas zu hören.

VIelen Dank,

Gruß Björn

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,

ich schreibe Dir das Gleiche wie Divino

Eine OP macht dann Sinn, wenn die vorherige Prismenkorrektion mit Brillengläsern über längere Zeit (mindestens 3 Monate, besser 6 Monate) beschwerdefrei und ohne Doppelbilder getragen wurde.
Versuche mal bei einem Augenoptiker eine Messung nach MKH machen zu lassen, der Optiker sollte aber auch Kenntnisse über manifestes Schielen haben (auch wenn wir Optiker das nicht korrigieren dürfen).
Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Ergebnis mit Brillengläsern besser zu korrigieren, als mit den Folien. Folien halte ich für notwendig, kurz vor der OP, wenn noch ein recht hoher zusätzlicher Wert hinzukommen muß

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo björn,

du hast ein manifestes Schielen, aber ich kann mich Eberhard nur anschließen, mit dem was er gesagt hat.

Und irgendwie musst Du jetzt schleunigst von den DB wegkommen, das macht dich ja verrückt!!!!! Ich habe gehört, dass erfahrende Strabologen es eventuell mit dem richtigen Okkludieren wieder hinbekommen können. Aber bitte mache keine Eigenexperimente! Wie ist denn Dein Visus auf jedem Auge? Welche Tests wurden denn gemacht?

25 Prismen mit Folie auf einem Auge - das halte ich nicht gerade für sinnvoll. Meine Tochter hat derzeit 28 in der Brille, die sind aber auf beide Gläser verteilt. Auch sie ist manifester Schieler (allerdings auch mit phorischer Komponente, also Wf) und auch sie hat Probleme mit den DB, wenn sie die Brille absetzt. Die bleiben bis zu 2 Stunden! OP steht allerdings auch bald an (Oktober) und ich habe sie gebeten, bis dahin durchzuhalten.

Vielleicht schaffst du es, darauf zu drängen, dass man Dir Gläser verschreibt und die 25 Prismen sauber auf beide Gläser verteilt. Bei einem Schieler beteiligt sich auch die KK an den Prismengläserkosten, wenn vom AA verordnet.

Überstürze die OP nicht! Versuche erst einmal, mind. 3 Monate mit Brille herumzulaufen. Dabei sollte sich zeigen, ob sich ein noch größerer Winkel auftut. Die OP sollte ja auch wenn möglich, den kompletten Schiel:wink:el erfassen, sonst geht es danach gleich wieder mit Prismen und eventuell DB los.

Ich drücke Dir die Daumen!

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers sve07bl
Verbunden: 7. September 2007 - 19:26

Danke für die schnellen und ausführlichen Antworten.

Was ich vielleicht vergessen habe, ich habe seit dem 6. Lebensjahr eine Brille. Also nun genau 13 Jahre. Mit den Prismenfolien klappt das bei mir einfach net, ich seh damit net wirklich so wie ich will.

Es ist mit meinem Schielen auch einfach kurios, manchmal ist es nicht. Nur wenn ich wirklich unter vielen Menschen bin oder wie schon erwähnt auf der Autobahn, dann dreht das rechte Auge einfach am Rad. Wenn ich mich auf einen Gegenstand der weiter entfernt ist konzentriere ist es auch meistens.

Zusätzlich habe ich auf dem rechten Auge einen Keratokonus. Die Sehschärfe ist mittlerweile ziemlich beeinträchtigt. Meine Ortophistin in der Augenklinik behauptet aber, das unscharf sehen komme nicht vom Keratokonus sonder von dem Schielen..

Viele Grüße
Björn

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Björn,

dennoch gilt das, was Eberhard und ich Dir gesschrieben haben. Es gibt verschiedene Arten von Strabismus, auch den Strabismus intermittens - da schielt man nur zeitweilig. Bei Dir vielleicht unter gewissen Streßsituationen, wo die Kompensationsmechanismen nicht mehr funktionieren.

Hattest du als Kind eine Okklusionstherapie mit zeitweiligen Abkleben? Wenn Du erst mit 6 angefangen hast zu schielen, gehörst Du zu den normosensorischen Spätschielern. Auf all dem kann noch eine Wf stecken, die erkennen und korrigieren die Augenärzte und Orthhoptistinnen in der Regel nicht bzw. äußerst ungern....sehr zum Leiden der Betroffenen.

Versuche es einmal mit einem guten MKH-Anwender. Wir sind Dir gerne bei der Adressensuche behilflich.

Eine überstürzte OP wird in der Regel nicht viel bringen. Es gibt nur wenige Indikationen, wo schnell (innert 6-8 Wochen, und das sind dann i.d.R. die plötzlich auftretenden Innenschieler wo die Sehkraft auch schnell nach unten geht) operiert werden sollte, wir können von hier aber keine Ferndiagnose stellen.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!