Forum

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48
Ansteigen der Prismen im Laufe der Zeit

Bei mir wurde heute eine ganz minime Prismenkorrekturfestgestellt( 0.50 Prismen links nasal)
Kann das noch steigen( wenn korrigiert wurde9 oder wird das so bleiben? Oder kann man das so nicht sagen?
mfg leika
sorry Fragen über Fragen, kenne mich überhaupt nicht so aus bei Prismen

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leike, ich wiederhole hier meine Antwort aus dem anderen Thread

mit dieser Korrektion wäre ich sehr vorsichtig. Nach Deiner Schilderung möchten Deine Augen nach innen gehen, jetzt sollst Du eine Korrektion bekommen, die ein ganz geringes Schielen nach aussen korrigiert.
Ich kann mir gut vorstellen, daß man am Anfang der Messung bei Dir auf ein Aussenschielen stößt, aber das entsteht oft nur nur durch überstarke Eigen-Korrektion des Innenschielens. Erfahrene Prüfer kommen bei kompletter Meßreihe nach MKH sehr schnell auf dieses "Phänomen".

Manchmal ist es sogar so, daß man erst das "Pseudoaussenschielen" korrigieren muß, um nach einigen Wochen oder Monaten leichter das Innenschielen zu messen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Ich finde das der hammer, wie schnell hier geantwortet wird. Ein grosses Kompliment.
Würden sie jetzt zuerst diese Korrektur mal anfertigen lassen ( würde die Gläser zu speziellen Konditionen bekommen)und dann in ein paar Wochen nochmals messen lassen?
Bin jetzt nicht ganz nachgekommen, heisst dass, dass ich jetzt dann eigentlich falsch korrigiert wäre?
Hat mich eben auch schon gewundertn, als der Optiker dies gesagt hat dass ichjetzt plötzlich ein Aussenschielen habe... Hab dann aber nicht weiter nachgefragt.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leika,

erzähle doch einmal, wie dei Messung durchgeführt wurd. Falls Du dann von mir keine Antwort bekommst, nicht böse sein. Ich bin 3 Tage nicht da und gleich nach dieser Antwort schalte ich den Rechner ab.
Ich denke, einer meiner Kollegen wird sich Deiner dann annehmen.;)

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Danke vielmal für die Antwort.
Also zuerst wurde die Weite optimal auskorrigiert und nochmals gemessen. Dann gab es ein Kreuz zuerst musste ich schauen ob der Balken waagerechte Balken gleich bleibt und danach wurde der senkrechte Balken bewegt bis er mittig war ohne zu *verrutschen*
Anschliessend liess er mich nochmals mit dieser Korrektur schauen und fertig war.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Leika,

als wir schrieben Überprüfung auf Wf - dachten wir an eine komplette MKH. Bei dir wurde nur ein Test von vielen der MKH zu Anwendung gebracht - ausserdem wurde die Nahüberprüfung weggelassen (Zwar besser als nichts).
Deine Beschreibungen hörten sich eher nach Eso-Wf an (Basis temporal) - daher die Anmerkung von Eberhard(und prompt hat er mit seiner Vermutung schon teilweise recht - sprich keine MKH)

Eberhard beschrieb ja schon gut was für "Folgen" das haben kann.

Es kann natürlich sein dass auch bei der kompletten, richtig durchgeführten MKH Basis nasal "rauskommt" - aber dass zu wissen wäre schon interessant.

Wahrlich entpupt sich sehr,sehr selten eine anfängliche Exo-Wf als eine Eso-Wf.

Eine andere Möglichkeit wäre bei dir evtl. sehr seltene "Formen" von Schielen.

sprich doch einfach mal nochmal mit deinem optiker über das ganze!

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Hm, mal sehen.
Mich wunderts halt auch, da ich wirklich dasGefühl hatte dass ich nach innen schiele wenn ich müde bin. Problem ist halt auch sobald ich mich länger konzentrieren muss hab ich das Gefühl ich könnte nix mehr richtig fixieren. Werde mir jetzt dann mal diese neuen Gläser anfertigen lassen. Ich reagiere schon auf die +0.50 Übersichtigkeit schon sehr empfindlich. Von daher könnte es schon sein, dass es wirklich diese 0.50 Prismen ausmachen.
Werde es aber auf jeden Fall nochmals überprüfen lassen.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Leika,

falls Doppelbilder auftreten - kannst du mal das linke Auge zuhalten. Wenn dann das "rechte Bild" immer noch da ist - schielst du nach innen. Falls das linke von den beiden dableibt - schielst du nach aussen (zumindest ín diesem Moment - wobei dass nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Korr. ziehen lässt).

Grüße und viel Erfolg
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Ne, normalerweise bleibt, wenn ich das Linke zuhalte, das linke Bild da.
Naja, werde jetzt mal schauen und ausprobieren.
Vielen Dank für die Hilfe.

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

das würde ja doch eher auf eine "Abweichung nach aussen" hindeuten!
Wobei der tatsächliche Wert vermutlich größer als 0.5 cm/m ist!

Viel Erfolg

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leika,

ich melde mich zurück. Wink

Bevor Du die Brille machen lassen solltest, würde ich eine vollständige Messung nach MKH machen. Die Brille bestellen heißt nur Geld zum Fenster rauswerfen.
Die ganze Geschichte ist einfach nicht schlüssig.

Georg hat schon von einer seltenen Form des Schielens geschrieben. Auch das kann man bei einer vollständigen Untersuchung feststellen oder auch ausschließen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Habe mich auch entschlossen. Werde am Mittwoch nochmals vorbeigehen um das klären zu können bzw. ändern zu können.
Werde mich dann sonst am Mittwoch nochmals melden.
Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Finde dieses Forum wirklich genial.

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

So, war nochmals beim Optiker. Die Prismen sind tatsächlich nasal. Werde mir jetzt mal dieses halbe Prisma einschleifen lassen und dann mal sehen ob besser ist,was ich ja schwer hoffe)
Werde mich sicherlich nochmals melden.

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

So, bin nun seit zwei Tagen auch Prismenträgerin und muss sagen, es ist um einiges angenehmer. Hab diese von Anfang an gerade super vertragen, bin total happy))
Danke nochmals für all eure Hilfe

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Leika,

das feut uns sehr) !!
danke für das Feedback.

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Leika,

auch ich freue mich über Deine positive Meldung.
Alles Gute.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

Ich bin wirklich sehr überrascht, dass es jetzt doch noch alles gut geklappt hat.
Ps. Wegen den Doppelbildern, wenn ich das rechte Auge z.b. zumache dann sehe ich das linke Bild, also stimmt schon mit den Prismen nasal, wie ich mir sagen lassen musste.
Das bild ist einfach viel angenehmer mit der Brille, habe totale Freude)

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo Leika,

super, man sieht immer wieder dass minimale Werte doch eine große Wirkung haben kann!!!!

ja das mit den Doppelbildern passt scho zusammen (bei einem meiner Beiträge "Abweichung nach aussen" = basis nasal - war evtl. blöd ausgedrückt sorry!)

Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers leika
Verbunden: 8. Oktober 2006 - 19:48

@gigl
aber es war verständlich, das war die Hauptsache)
mfg