Forum

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Occhio
Verbunden: 31. Juli 2009 - 14:33
Anpassung formstabile CL

Hallo,
bin seit 26 Jahren Linsenträger. Erst weiche dann seit 10 Jahren formstabile CL

Da ich neue Linsen benötige und mein Augenarzt nicht mehr praktiziert, habe ich vor 2 Wochen ein Kontaktlinseninstitut aufgesucht. Erfahrungswert ca 30 Jahre Anpassung. Ich trage zurzeit die Persecon 92 E und hatte eigentlich nur das Problem dass die Linse immer noch deutlich spürbar im Auge ist. Der Anpasser meinte dass eine Luftblase sichbar ist und die Linse sich auch etwas verzogen hat.

Die Anpassung erweist sich jedoch als schwierig. Die ersten Linsen (Futura) die ich bekam, waren wie Deckel auf den Augen. Ich vermute nicht nur dass sie zu flach waren sondern auch dass sie zu wenig Sauerstoff an meine Hornhaut ließen. Nach 6 Tagen bin ich wieder hin.
Meine Frage an dem Anpasser über den DK Wert der Linsen beantwortete er damit dass das überhaupt nicht notwenig wäre auf den DK Wert zu achten sondern der Markt erfordert, ständig neue Produkte rauszubringen. Aber das kann ich irgendwie nicht so richtig glauben.

Jedoch innerhalb dieser kurzen Zeit haben sich bei mir zwei neue Versorgungsadern unter dem Lid sichtbar der Hornhaut genähert. Darüber hinaus hatte ich auf einer Linse ständig neblige Sicht und musste die Linse zwichendurch reinigen, was ich vorher nicht brauchte.
Der Anpasser wollte aber davon nicht viel wissen und meinte dass das normal wäre. Jeder hätte Versorgungsadern unter dem Lied. Die Linsen hatten überdies eine Dioptriehe zu viel so dass er mir neue anpassen musste. Vascularisationen habe ich keine.

Nun gut, nun will er die Bosten ES bestellen, da ich etwas trockene Augen habe. Leider habe ich eine Überempfindlichkeit gegen Fluorescein und bekomme Augenschmerzen davon. Das letzte Mal hatte ich die Schmerzen auf Konservierungsmittel geschoben aber dieser hatte eine kleine Ampulle ohne Konservierungsmittel - daher kann es sich nur um das Fluo handeln.

Seit meinem letzten Besuch dort (Montag) trag ich meine Brille. Die Überempfindlichkeit äußert sich duch Druckschmerzen und unangenehme Befindlichkeit der Augenoberfläche und mit Linsen das Gefühl Sand im Auge zu haben (sehr unangenehm). Heute habe ich keine Schmerzen, was ich schon mal beruhigend finde.

Meine Fragen:
Ist es richtig, dass ein geringer DK Wert ok ist? Meine letzten beiden Augenärzte waren der selben Meinung. Doch ich habe den Eindruck dass ich durch eine Linse mit ca 90 DK eine bessere Sauerstoffversorgung habe als mit sehr geringem DK Wert und ich habe kein Gefühl ein Deckel auf dem Auge zu haben. Meine Myopie liegt bei -6,00 auf beiden Augen - keine Krümmung.

Wenn ich nächste Woche meine neue Linse bekomme (die Boston ES hat ja leider auch nur DK 18) will der Anpasser sicherlich mit Fluo prüfen aber dann hab ich wieder Schmerzen. Was kann ich tun? Kann ein Anpasser auch ohne Fluo erkennen, ob die Linse optimal sitzt? Oder gibt es hierzu noch ne Alternative?

Gibt es noch andere Symptome bei Sauerstoffmangel bei formstabilen Linsen? Woran erkenne ich, ob eine Linse optimal für mich ist?

Danke für jeglichen Ratschlag

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Occhio,

es gibt andere fluoreszierende Stoffe, z.B. Bengal Rosa oder grossmolekulares Fluorescein. Unverträglichkeiten habe ich in über 30 Jahren Anpassertätigkeit nicht erlebt, aber es gibt ja nun mal alles, oder?

Recht hat Dein Anpasser mit der Aussage, dass der DK-Wert bei formstabilen Linsen Nebensache ist.
Die Geometrie und die Oberflächeneigenschaften sind viel wichtiger. Erweiterung von Bindehautgefäßen(Deine Versorgungsadern) entstehen bei RGP-Linsen hauptsächlich durch zu starkem Druck.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Occhio
Verbunden: 31. Juli 2009 - 14:33

Hallo Eberhard,
erst einmal vielen Dank für die superschnelle Antwort. Deine Angabe hilft mir schonmal sehr weiter.

Ja, es gibt nichts was es nicht gibt ... Ich habe auch nichts gefunden über Fluo und Nebenwirkungen. Außer dass es intravenös zu heftigen Nebenwirkungen kommen kann aber nicht wenn man soooo wenig ins Auge bringt. Weniger als ein Tropfen.

Ich führe das auf meine empfindlichen Augen zurück. Jedes Mal reagiere ich auf dieses Fluo. Darüber hinaus muss ich morgens die Aufbewahrungsflüssigkeit von den Linsen mit Wasser abspülen damit ich keine Probleme wie Brennen, Schmerzen oder Schmier bekomme. Wasser vertrage ich am Besten.

Ist das Gefühl Deckel auf den Augen gefühlt zu haben evtl. auch auf zu starkem Druck zurückzuführen? Der Anpasser meinte die Linse sitzt optimal aber dann hätte er das doch sehen müssen beim Fluotest dass zu viel Druck drauf ist. ? Oder ist das nicht so leicht erkennbar?

Nun, ich bin gespannt was mich nächste Woche erwartet und werde berichten.

Viele Grüße & Danke

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Occhio,

benutzt Dein Optiker kleine Fläschchen mit Fluorescein? Oder nimmt er Einmal-Streifen, die er mit einer unkonservierten Kochsalzlösung benetzen kann?
Diese Möglichkeit schließt zumindest eine Konservierungsstoff-Unverträglichkeit aus, die Du offensichtlich auch hast, weil Du die Benetungs- bzw. Aufbewahrungslösungen nciht verträgst.

Was ich mir auch noch vorstellen kann:
Dein Hornhautepithel ist durch das Symptom "Trockene Augen" angegriffen. Das bedeutet, dass sich kleine "Löcher" in den obersten Schichten geboldet haben, Stippen genannt. An diesen Stellen reagiert die Hornhaut auf alles, was nicht dem PH-Wert der Tränenflüssigkeit entspricht. Dann sind auch konservierungsmittelfreie Lösungen unangenehm.
Damit spreche ich aus persönlicher Erfahrung.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Occhio
Verbunden: 31. Juli 2009 - 14:33

Hallo Eberhard,
der Anpasser (er hat ein reines Anpassinstitut und beschäftigt sich nur mit Kontaktlinsen) benutzt kleine "eigentlich" Einmalflaschen. Diese liegt aber meistens offen auf einer kleinen Schale. Er nimmt dann dazu ein Stäbchen aus Glas und benetzt es damit und damit geht er kurz ans Auge. Ich weiß also nicht, wie lange er dieses winzige Flächen benutzt. Auf jeden Fall kommt mir das Zeug nicht mehr ins Auge. Es hat ganze 4 Tage gedauert bis die Schmerzen und das kratzige im Auge vergangen ist und ich jetzt ganz normal meine "alten" Linsen tragen kann.

Was mich ehrlich gesagt etwas stutzig gemacht hat, ist dass er empfiehlt die Kontaktlinsendose in die Waschmaschine zu geben bei 30 Grad. Ich wechsel das Döschen mindestens alle 2 Monate aus und spare nicht an so was. Keime kann ich nunmal nicht sehen und die Waschmaschine kann auch Keime in sich haben.

Ich hoffe so schlimm mit Stippen ist es noch nicht - ich vertrage zum Beispiel sehr gut Hylocomode, was ich bei Trockenheit (klimatisierte Räume oder Flugzeug) benutze im Notfall. Im Ausland benutze ich konservierungsmittelfreie Kochsatzlösung zum Abspülen der Linsen. Das brauche ich aber hier in Deutschland nicht - laut Aussage des Anpassers.

Habe ehrlich gesagt richtig Sorge mir nochmal was ins Auge geben zu lassen (Fluo oder ähnliches).

Grüße

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Occhio,

dies Einmalfläschchen und Glasstäbchen sind eigentlich nur für 1 Tag geeignet. Fluorescein ist ein guter Nährboden für Keime. Vor Jahren musste ich in dem Geschäft, in dem ich angestellt war, auch diese Dinger verwenden, hatte aber immer ein nicht so gutes Gefühl.
Seit ich selbständig bin, arbeite ich nur mit den Streifen + Kochsalzlösung.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers Occhio
Verbunden: 31. Juli 2009 - 14:33

Hallo Eberhard,
mein Anpasser hat mich eben angerufen dass die Linsen da sind. Ich habe ihm erklärt dass ich 3 Tage Schmerzen hatte und kein Fluo mehr ins Auge haben möchte. Er sagte nur darauf dass er seit 30 Jahren keine Probleme damit hatte und er ein anderes Mittel zum Einsetzen verwendet hat, was ich vermutlich aufgrund des Konservierungsstoffes nicht vertragen habe. Ich sagte nur dass das mit Wasser abgespült wurde und das nicht sein kann. Er glaubt mir nicht aufgrund seinder langjährigen Erfahrung.

Was kann ich tun? Am liebsten würde ich das ganze hinschmeissen und ein anderes Institut aufsuchen.

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Occhio,

das kann ich nachvollziehen. Zahle ihm die Rückgabekosten der KL, die er ja wirklich hat, und suche Dir einen anderen Anpasser.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard