Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anne1961
Verbunden: 8. September 2013 - 10:01
Anisometrie

Ich würde mir gern für eine vorhandene Vollrandbrille neue Gläser bestellen, leider habe ich sehr unterschiedliche Werte auf beiden Augen.

rechts:   Sphäre +4,25    Cylinder -3,25   Achse   14   Visus 0.8

links:      Sphäre +1,50    Cylinder -0,25   Achse 174   Visus 1.0

Die Gläser sollten aus Kunststoff sein, um das Gewicht im erträglichen Bereich zu halten. Ich denke an Zeiss 1.74 Duravision Platinum. Könnte man bei diesen Werten auf sogenannte Lagergläser zurückgreifen oder empfiehlt es sich individuelle Rezeptgläser zu bestellen, die eine Angleichung der Dicken ermöglichen?

Vielen Dank!

Anne

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Hi,

Lagergläser mit -3,25 Cyl gibt es soweit ich weiss eher seltener, wobei -0,25 Cyl mehr oder weniger oft den Braten nicht fett machen und bei 3 Cyl oft so die Grenze zwischen Lager oder Rezept liegt.

Eine korrekte Angleichung der Dicken von den Gläsern können nur mit Rezeptgläser erzielt werden, in einem Relaxed Vision Center von Zeiss kann dir auch mittels Video Zentier System (z.B. Video Infral) eine ungefähre Dicke der Gläser ermittelt werden!

Vollrandbrille schön und gut, denk bitte daran desto kleiner das Glas vom Durchmesser bestellt werden kann, desto dünner wird es bzw. kann es gefertigt werden. Hinzu kommt desto dünner das Glas, desto kleiner ist die Eigenvergrößerung. 

 

http://vision.zeiss.com/better-vision/de_de/search/zeiss-in-ihrer-naehe.html

 

Hab grade noch ein Programm gefunden, wo man nur ganz grob seine Dickenberechnung vorab machen kann: http://www.optometrie.ch/luginbuehl/download/ unten unter Optik Allgemein: Glas berechnen, Stärken eingeben und Durchmesser eingeben und Berechnen klicken und er zeigt dir Werte im Vergleich

Bild des Benutzers Anne1961
Verbunden: 8. September 2013 - 10:01

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort,

wenn ich es richtig verstanden habe, könnte ich beim Cylinder-Wert statt der -3,25 ebenso gut 3,00 nehmen und hätte kaum Beeinträchtigungen, könnte aber vielleicht dadurch Lagergläser nehmen.

Für die Lagergläser hätte ich so ca. 250€ zu zahlen, wieviel mehr muss ich dann bei Rezeptgläsern in etwa rechnen?

Bei den Rezeptgläsern würden dann auch meine Augen nicht so stark vergrößert erscheinen, ist das richtig?

Herzliche Grüße

Anne

Bild des Benutzers Noflex
Verbunden: 4. September 2013 - 16:59

Hi again,

das mit der Zylinderverfügbarkeit bei Lagergläsern hast du richtig erkannt.

0,25 Zylinder-Werte beeinträtigen den Visus nicht wirklich viel.

Die Formel V=Vcc/(2^(2*Myopie+Asti)) kann den Visus hierbei ganz gut berechnen. Wenn du die 0,25 Zylinder vernachlässigst, fällt dein Visus auf etwa 0,67 von 0,8 vorher. Dies ist natürlich ein rein rechnerisches Bild des aktuellen Zustands!

Wo Messschwankungen bei der Refraktion abhängig von Tageszeit und viele anderen Kriterien nicht berücksichtigt wird!

Messschwankungen von +-0,50 Zylindern sind einfach möglich und wurde schon bei viele Studien festgehalten!

 

Lagergläser kosten soweit ich es weiss ca. die Hälfte von Rezeptgläsern bei Zeiss!

 

Einfach gesagt ja, die Augen erscheinen nicht so groß wie bei Lagergläsern. Man hat natürlich noch ein paar weitere Extras auf die man auch noch eingehen könnte wenn Interesse besteht Wink

Bild des Benutzers Anne1961
Verbunden: 8. September 2013 - 10:01

Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten.

Ich bin eigentlich darin bestärkt, bei all den zu berücksichtigenden Parametern, einen Optiker hier vor Ort aufzusuchen, der von Messung über die Lieferung und Verglasung alles macht . Auch wenn das etwas teurer werden wird.

Noch einen schönen Restsonntag und nochmals vielen Dank.

Anne