Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
Angst vor dem Augenarzt!!

Ich trage weiche Kontaktlinsen, die mir vor einem Jahr vom Augenarzt verordnet wurden. Ich lebe auch ganz gut damit, aber jetzt merke ich dass ich nicht mehr ganz scharf sehe, also vermutlich stärkere Linsen brauche.
Ich war aber seit dem Termin vor 13 Monaten nicht mehr beim Augenarzt, hab also nie prüfen lassen ob die Linsen überhaupt richtig passen usw.
Das blöde ist, jetzt traue ich mich gar nicht mehr hin! Die motzen mich bestimmt an,was ich mir dabei denke nicht mehr zu erscheinen und wie gefährlich das ist ohne Kontrolle...
Aber je länger ich es hinauszögere desto mehr Ärger kriege ich!! Sehen Augenärzte oder Optiker es eigentlich öfter, dass Patienten nur alle Jubeljahre mal mit ihren CL's vorbeikommen?
Mist, soll ich mir vielleicht einen anderen Arzt suchen und sagen ich wäre immer schön zur Kontrolle gegangen? Kann man eigentlich irgendwie feststellen wann die Linsen verordnet wurden? Man sollte sie ja nicht über ein Jahr lang tragen wurde mir gesagt. Ups!
Na ja, ich hoffe auf aufmunternde Worte, vielleicht von ebensolchen Angshasen wie mir!

Bild des Benutzers Andreas Tsiounis
Verbunden: 21. März 2002 - 0:00

Liebe Leonie

Du bist nicht die einzige, die Angst vor einem Besuch beim Arzt hat, obwohl Mediziner ganz normale Menschen sind wie Du und ich.

Ich bitte Dich JETZT einen Termin bei einem Augenarzt oder anderem KL-Spezialisten (z.B. Augenoptiker) abzumachen. Mit der Gesundheit der Augen ist nicht zu spassen.

Im Normalfall sollte man alle sechs bzw. zwoelf Monate beim Spezialisten den Linsensitz, die Staerken und die Augenoberflaeche kontrollieren lassen.

Bei weiteren Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfuegung.

Gruss, Andreas

------------------

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Leonie,

mir ist das auch schon mal passiert, dass ich fast 2 Jahre lang vergessen habe, zur Linsenkontrolle zu gehen. Einfach deshalb, weil mit den Linsen alles bestens war.

Ich würd's nicht wieder machen, denn nicht jedes (möglicherweise gefährliche) Problem, das man mit Linsen hat, merkt man selber. Aber ich kann mich auch nicht erinnern, dass damals beim Augenarzt irgendjemand gemotzt hätte, wieso ich so lang nicht da war.

Also Mach den Termin und geh hin! Wahrscheinlich passiert das gar nicht, was Du befürchtest. Und wenn, dann kann es Dir eigentlich auch egal sein. Stell Dir vor, es passiert irgendwas, weil Du mit Deinen alten Linsen schlecht siehst - dagegen ist der Augenarzt doch das kleinere Problem, oder?

Trau Dich!

Liebe Grüße,
Thomas

P.S. Noch eine Frage Hast Du es mal mit harten Linsen probiert? Die halten sehr viel länger als nur ein Jahr.

Bild des Benutzers SirRichard
Verbunden: 25. Januar 2002 - 0:00

hi leonie

denk dabei immer auch daran, dass du die kundin des arztes bist. er hat also gar keinen grund dich auszuschimpfen.

wenn es denn so ist, dass du regelmaessig zur kontrolle gehen sollst, dann darf und soll er dich auf jeden fall darauf hinweisen, aber so, dass ihr beide dass gesicht wahren koennt; letzlich ist es ja deine sache, was du machst.

falls er meint dich beschimpfen zu muessen, dann kannst du ja den arzt immer noch wechseln, und wenn du magst, legst du dir fuer diesen fall auch ein szenario zurecht, so dass es wirkungsvoller geschieht, falls es soweit kommt -) .

ich denke jedoch unter erwachsenen regelt sich das viel unkomplizierter, als du glaubst.


gruesse
richard

------------------
der sir
der richard
der SirRichard
und noch was
...
...
god is my copilot