Forum

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers diegosia
Verbunden: 4. April 2008 - 9:20
Anfängerprobleme - Brillenstärke

Hallo,
als Neuling in Sachen Brille&Co. möchte ich Euch um Euren Rat bitten, da ich zur Zeit dank der Beratung beim Optiker und Augenarzt etwas verwirrt bin...
Ich bin gerade 27 Jahre alt geworden und habe noch nie eine Brille getragen, allerdings ist mir schon vor längerer Zeit aufgefallen, dass sich meine Augen etwas anders als früher verhalten. Ich habe auch vor ca. einem Jahr eine Ärztin darauf angesprochen, aber die Untersuchung gab kein richtiges Ergebnis. Mein Problem besteht darin, dass ich das Gefühl habe, als müssten sich meine Augen für das Scharfstellen extrem anstrengen, die Folge ich sehe kurz scharf, dann unscharf, dann scharf...

Neulich besuchte ich spontan eine F-Filiale und ließ die Sehstärke messen. Die Optikerin meinte gleich, dass ich weitsichtig bin, bat mich noch einmal vorbeizukommen um die Messung zu wiederholen, was ich dann auch tat. Die zweite Messung (von einer anderen Dame durchgeführt) ergab sehr ähnliche Werte, also wurde mir folgende Brille empfohlen
rechts Sph + 2,25 / Zyl -1,0 / Achse 112
links Sph 1,50 / Zyl -1,0 / Achse 81

Da ich, wie gesagt, bisher keine Erfahrung in der Materie hatte war ich etwas unentschlossen und wollte mir noch einen Rat eines Augenarztes holen.
Dies tat ich auch diese Woche, bin aber seitdem nur verwirrter -)
Anfang der Untersuchung ähnelte sehr der beim Optiker Brillengestell aufgesetzt, Gläser reingesetzt, ausgetauscht usw. Der Arzt diktierte der Helferin jeweils einen Wert von 2, was mir auch plausibel vorkam, da mir diese Werte vom Optiker bekannt waren.
Daraufhin folgte aber eine weitere Untersuchung für die ich Tropfen für Pupillenerweiterung bekam, diese identifizierte ich im Nachhinein als indirekte Ophthalmoskopie. Danach sollte ich wieder mit verschiedenen Gläsern unterschiedlich große Zahlen ablesen.
Nach dieser Untersuchung bestätigte mir dann der Arzt, dass ich weitsichtig bin und mich in Richtung 4,0 bewege (!) Er sagte, er könnte mir eine schwächere Brille verschreiben, die ich jedoch, seiner Meinung nach, in ca. 6 Monaten wechseln müsste und er mir eher gleich eine stärkere empfehlen würde.
Die empfohlene Brille hat nun folgende Werte
rechts Sph +3,50 / Zyl +1,00 / Achse 15
links Sph +3,00 / Zyl +1,00 / Achse 165

Ich bin nun wirklich kein Profi in der Augenheilkunde, aber die ermittelten Werte weichen, meinem Urteil nach, so ziemlich voneinander ab...

Vielleicht könnt Ihr jetzt verstehen, dass ich etwas verunsichert bin.
Die von dem Arzt verschriebene Brille scheint viel stärker zu sein, wie kann ich denn feststellen, ob sie nicht zufällig zu stark ist?
Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Augen nicht optimal wäre...

Was soll ich nun tun? Ist es sinnvoll einen weiteren Arzt aufzusuchen, oder kann ich mich auf die Werte des Arztes verlassen... Vielleicht hat er ja in den tiefsten Tiefen meiner Seele, in die er mit dem Ophtalmoskopen reinschauen konnte, doch etwas mehr gesehen als der Optiker...

Oder könnt Ihr mir vielleicht einen erfahrenen / guten Optiker / Augenarzt aus Berlin empfehlen? Ich habe nämlich noch keinen \"Optiker meines Vertrauens\"...
Danke )

Bild des Benutzers Shaha
Verbunden: 9. November 2004 - 0:00

Hallo diegosia

Ich bin zwar auch kein Profi, aber meines Wissens entsprechen die Werte vom Augenarzt
rechts Sph +3,50 / Zyl +1,00 / Achse 15
links Sph +3,00 / Zyl +1,00 / Achse 165
mit Minus-Zylinder ausgedrückt

rechts Sph +2,50 / Zyl -1,00 / Achse 105
links Sph +2,00 / Zyl -1,00 / Achse 75

was schon eher an die
rechts Sph + 2,25 / Zyl -1,0 / Achse 112
links Sph 1,50 / Zyl -1,0 / Achse 81

vom Optiker rankommt.

Dass unter Tropfen mehr an Weitsichtigkeit 'rausgeholt wird' ist normal. Zu viel Plus in der Brille würde den Augen wohl nicht schaden, Du würdest jedoch nicht scharf sehen. Probier doch einfach mal (ohne Tropfen!) beide Werte (und ev. das Spektrum dazwischen) aus, um rauszufinden, wie Du dich wohlfühlst.

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

es war gut und richtig, durch Tropfen die wahre (objektive) Übersichtigkeit zu ermitteln. Noch bist Du relativ jung, und kannst viel davon wegakkommondieren (je älter man wird, umso anstrengender wird das aber). Kinder schaffen bis zu 10 Dioptrien....das ist aber mit Anstrengung verbunden, insofern solltest Du die Brille tragen, um entspanntes Sehen zu erhalten. So um die 30 geht das mit der Sehanstrengung auch oft los bei den "Weitsichtigen", die bisher ohne Brille klar kamen....

Allerdings wirst Du die +3 er Brille auf Anhieb wohl kaum vertragen. Verträglich sind in der Regel nur die subjektiv (also ungetropft) ermittelten Werte. Du kannst Dir beim Optiker die vom Arzt verschriebene Brille ja mal zusammenbauen lassen in der Messbrille....und dann wirst Du sehen, wie Du Dich damit fühlst. Ich finde es sehr spekulativ vom AA zu sagen, in 3 Monaten würdest Du eh mehr Plus benötigen.

Ich tendiere immer dazu, dem Optiker mehr zu vertrauen....(Erfahrung). Was ganz wichtig ist Du hast einen Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Der muss unbedingt korrigiert werden und hier differieren die vom AA gemessenen Zylinder und Achse. Das lass noch mal vom Optiker nachprüfen. Ein Augenoptikermeister ist der Fachmann für scharfes Sehen - das ist Schwerpunkt seiner Ausbildung und seines Studiums. Ein Arzt hat Brillenrefraktion nur in einem kleineren Teil seines Studiums, denn er ist eigentlich fürs kranke Auge der Fachmann. Eine Fehlsichtigkeit gilt nicht als Krankheit, deshalb sind Brillen ja auch keine Krankenkassenleistung mehr....

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Shaha schrieb

Hallo diegosia

Ich bin zwar auch kein Profi, aber meines Wissens entsprechen die Werte vom Augenarzt
rechts Sph +3,50 / Zyl +1,00 / Achse 15
links Sph +3,00 / Zyl +1,00 / Achse 165
mit Minus-Zylinder ausgedrückt

rechts Sph +2,50 / Zyl -1,00 / Achse 105
links Sph +2,00 / Zyl -1,00 / Achse 75

was schon eher an die
rechts Sph + 2,25 / Zyl -1,0 / Achse 112
links Sph 1,50 / Zyl -1,0 / Achse 81

vom Optiker rankommt.

Dass unter Tropfen mehr an Weitsichtigkeit 'rausgeholt wird' ist normal. Zu viel Plus in der Brille würde den Augen wohl nicht schaden, Du würdest jedoch nicht scharf sehen. Probier doch einfach mal (ohne Tropfen!) beide Werte (und ev. das Spektrum dazwischen) aus, um rauszufinden, wie Du dich wohlfühlst.

Die Rechnung ist leider falsch
Die Werte in Minuszylinderschreibweise

R +4,5 -1,0 105°
L +4,0 -1,0 75°

Damit ist die Stärke unter Mydriatika deutlich höher, was aber eher richtig ist. Es kann aber sein, daß die damit gefertigte Brille in den ersten Tagen unscharf wirkt, deswegen würde ich etwas weniger verordnen, auch wenn damit sicher ist, daß nach einigen Monaten die Stärke erhöht werden muß.
Du könntest auch die volle Wirkung nehmen und wenn es nicht klappt, übergangsweise schwächere Gläser nehmen, die stärkeren aufheben und in einigen Wochen wieder tauschen.
Somit hast Du die zumindest die Chance, nur ein Paar Gläser zu brauchen.

Viele Grüße

Eberhard

Bild des Benutzers diegosia
Verbunden: 4. April 2008 - 9:20

Hallo und vielen vielen lieben Dank für Eure Ratschläge.
Dann versuche ich jetzt einen guten Optiker zu finden, muss wohl auch in Berlin möglich sein… und lasse die Werte von ihm überprüfen.
Ich hoffe nur, dass dabei nicht wieder ein neues Ergebnis rauskommt  ich melde mich aber auf jeden Fall.

Vielen Dank noch mal und ein schönes WE!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo,

ich habe Dir eine Private Nachricht mit einer Berliner Optikeradresse geschickt. Von dort gibt es auch kompetente Weiterleitung an einen sehr guten AA, wenn es denn nötig erscheint.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers diegosia
Verbunden: 4. April 2008 - 9:20

Danke -)

da fahre ich so bald wie möglich hin und lasse die Werte überprüfen.

Liebe Grüße
Gosia