Forum

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers gerald_b
Verbunden: 22. Juli 2008 - 22:20
Anfänger - Probleme

Hallo zusammen,

letzte Woche habe ich (32) meine erste Brille abgeholt.
Ursächlich hierfür war ein schon länger verschwommenes Sehen mit dem linken Auge und teilweise auftretende Kopfschmerzen bei länger andauernder PC-Arbeit. Beim ersten Besuch in der Filiale einer Optikerkette wurden folgende Korrekturwerte für die Ferne ermittelt (Mittagszeit)
R sph +0,25 / Cyl -0,5 / Achse 65°
L sph +0,5 / Cyl -1,25 / Achse 105°

Die jetzige Brille habe ich bei einem anderen Optiker anfertigen lassen. Hier wurde nochmals das Sehtest-Programm abgespult und ähnliche Werte festgestellt (gut 2 Wochen nach dem ersten Test, am späten Nachmittag)
R sph 0 / Cyl -0,5 / Achse 65°
L sph +0,25 / Cyl -1,25 / Achse 105°

Nach diesen zweiten Werten IMAGE( wurden die Gläser angefertigt und Ende letzter Woche konnte ich die Brille in Empfang nehmen. Mit dieser sehe ich nun auch auf dem linken Auge wieder die kleinsten Buchstaben am PC klar und deutlich. ) </p>
<p>Was mir jedoch Probleme bereitet sind auftretende Verzerrungen. sick<br />
Erklärt am Beispiel eines PC-Monitors Ich sehe momentan waagerechte Linien nach rechts unten bzw. oben verzerrt verlaufen und die rechte Seite scheint länger (=höher) als die linke zu sein. Weiterhin entsteht der Eindruck, die rechte Seite ist - trotz der längeren Kante - weiter weg als die linke Seite. Um diesem noch eins draufzusetzen unten scheint der Bildschirm breiter als oben.</p>
<p>Beim Auofahren habe ich das Gefühl, alles von erhöhter Position (wie aus einem Lkw) wahrzunehmen und die rechte vordere Ecke der Frontscheibe ist weiter weg. Beim Blick auf den Tacho erscheint dieser mit mehr Tiefe und der bereits genannten Verzerrung.</p>
<p>Die Betrachtung einer Katalogseite ist der reinste Verzerrungstrip. Buchstaben klar erkennbar aber die rechte Seite scheint länger als die linke, waagerechte Linien verlaufen auch hier nach oben bzw. unten und der linke Blattrand verläuft nach oben hin nach innen.</p>
<p>Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, darum eine Skizze der Verzerrungen </p>
<p><a href="http//img401.imageshack.us/img401/9260/bildcy6.jpg" title="http//img401.imageshack.us/img401/9260/bildcy6.jpg">http//img401.imageshack.us/img401/9260/bildcy6.jpg</a></p>
<p>Meine Frage legen sich diese Verzerrungen noch oder sollte ich die Gläser überprüfen lassen?</p>
<p>DANKE für Antworten</p>
<p>Gerald</p>)

Bild des Benutzers Georg Scheuerer
Verbunden: 16. Januar 2003 - 0:00

Hallo,

es ist tatsächlich so das durch torische BG's (Gläser mit zyl.) so eine "Verzerrung" besser anamorphotische Abbildung entsteht. Diese wird meist nicht wahrgenommen (danke Gehirn) - aber gerade bei der ersten Brille ist es schon mal möglich. Wenn die Stärke nicht stimmt oder die Gläser fehlerhaft sind bzw. Zentrierung nicht passt - kann dies natürlich ähnliche Effekte bringen.
Aber ich denke es dürfte der erstere Fall vorliegen. Wenn es sich nicht innerhalb von 14 Tagen gibt -> dann unbedingt noch mal prüfen lassen.

viele Grüße
Georg Scheuerer

Bild des Benutzers gerald_b
Verbunden: 22. Juli 2008 - 22:20

Hallo Georg,

danke für die Antwort. Dann werde ich mal abwarten wie sich mein Gehirn auf das veränderte Sehen einstellt...

Grüße

Gerald

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Hallo Gerald,

bevor Du Dich nun 2 Wochen quälst, schau doch noch mal beim Optiker vorbei und lasse die Zentrierung nachprüfen - das ist eine Sache von Minuten und das macht er bestimmt gern für Dich.

Wenn alles ok ist, dann weißt auch Du, es liegt nur daran, dass Du Dich noch an die neuen Gläser gewöhnen musst - wovon ich übrigens auch ausgehe.

Viele Grüße
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!