Forum

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Anna_KP
Verbunden: 18. September 2011 - 12:47
Anderes Material und Probleme weg?

Guten Abend,

wie ich schon in einem anderen Thema schrieb, habe ich so Probleme mit der meiner harten Linse auf dem einen Auge (Linse kratzt und drückt und Bindehaut ist rot). Nun ist aus der Linse ein Stück vom Rand rausgebrochen. Die Linse wurde zum Hersteller eingeschickt, und ich bekam vom Anpasser eine Anpasslinse (die ich im Laufe des Anpassvorgangs mal für eine Weile getragen hatte) mitgegeben, um die Zeit zu überbrücken. Mit dieser Linse ist alles perfekt, sie kratzt nicht und ich merke sie gar nicht. Der Anpasser sagt, sie ist aus einem andern Material (Alberta?) und ich könne sie nicht dauerhaft tragen. Die richtige Linse ist aus Boston XO und sei viel sauerstoffdurchlässiger.

Kann es sein, dass meine ganzen Probleme am Material hängen? Ich hab mich dafür bisher nie interessiert und bin nun ganz überrascht.

Viele Grüße
Anna

Bild des Benutzers Andreas Polzer
Verbunden: 1. März 2000 - 0:00

Hallo Anna,

die Sauerstoffdurchlässigkeit spielt bei formstabilen Kontaktlinsen nur eine sehr untergeordnete Rolle, entscheidend für den Stoffwechsel der Hornhaut ist die Qualität der Anpassung und die damit erreichte Unterspülung der Kontaktlinse.

Im Gegenteil, hochgasdurchlässige Materialien wie das Boston XO verschmutzen sogar schneller und müssen jährlich getauscht werden.

Im Grunde gibt es nur 2 Fälle, welche die Anpassung eines Hoch-DK Materials (wie das Boston XO) rechtfertigen:
- Anpassung grosser oder grenzlimbaler Linsen mit wenig Bewegung auf dem Auge
- Anpassung von Miniskleral- oder Sklerallinsen ohne Bewegung der Linse
- Anpassung bei Augen mit stark erhöhtem Sauerstoffbedarf der Hornhaut, z.B. bei Pathologien wie Keratokonus oder Keratoplastik

Um konkret auf deine Frage zu antworten: 
Ja, es kann durchaus sein, das Du das Alberta Material besser verträgst. Viel wichtiger ist aber der perfekte Sitz der Kontaktlinse auf dem Auge. Haben die Anpasskontaktlinse und die endgültige Rezeptlinse sicher die gleichen Parameter?

Viele Grüße,

Andreas

Bild des Benutzers Anna_KP
Verbunden: 18. September 2011 - 12:47

Hallo, Andreas,

ja, die Linsen sind genau identisch, nur aus anderem Material. Angeblich sitzt auch die "normale" Linse perfekt, aber ich komme ganz schlecht damit zurecht. Sie kratzt und drückt praktisch sofort nach dem Einsetzen. Meine Linsen sind beide ziemlich groß (10,5 und 11 mm), aber auf dem Auge mit meiner Hornhauttransplantation habe ich kein Boston XO-Material, sondern Optimum Comfort (was auch immer das ist). Auf dem andern Auge habe ich nun die Alberta-Linse, und das geht wunderbar. Ich wünsche mir gar nicht, dass der Hersteller schnell mit dem Reparieren ist.

Viele Grüße

Anna