Forum

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)
alterssichtigkeit

Ich habe das Gefühl, dass mir das Lesen schwerer fällt. Meine derzeitige Brille ist +4,5 -0,50 150° / +5,5 -0,50 35°. Ich bin 39 Jahre alt. Ist es möglich in diesem Alter bereits alterssichtig zu werden?
Wie wird das festgestellt? Wie geht ein allfälliges Ausmessen vor sich?

Bild des Benutzers anne
Verbunden: 14. Juli 2004 - 0:00

Hallo Ignatz
Mit 39 ist es für alterssichtigkeit etwas früh aber ich brauchte auch bei Werten von +6,5 und +7,5 mit 38 +1,5 beidseitig zusätzlich zum lesen

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Anne
wie hat es sich geäussert, dass du bereits mit 38 einen Nahzusatz gebraucht hast? Beim Lesen oder speziellen Arbeiten? Wie hast du das dann vom AA oder Optiker bestätigt bekommen? Wie ist es heute?

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Ich bin 39, weitsichtig und warte momentan auf meine erste Zweistärkenbrille. Ich würde mich gerne mit ebenfalls Betroffenen austauschen. Meine Adresse gusi29@yahoo.de

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Hallo Günther
was für Werte hat deine Fernbrille und was für einen Nahzusatz erwartet dich?
Wie wurde das gemessen?

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

Übersichtige benötigen etwas früher ne´n Nahzusatz wie rechtsichtige. Kurzsichtige halten´s noch etwas länger aus.

Man muß allerdings acht geben daß die Fernbrille stimmt. Wenn die zu schwach ist wird einem zu früh eine Mehrstärkenbrille verpaßt. (Geld zum Fenster rausgeworfen)

Gruß

Teddy

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo

ich bin 38, und hab jetzt auch seit kurzem eine Lesebrille mit zusätzlich +1.5 zu meinen
normalen +8.25/8.5
Ich hab mich für eine separate Lesebrille entschieden, obwohl ich schon zweifle ob das
die richtige Entscheidung war.

MfG

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Susanne !

In der Zuschrift "Lesebrille" hattest Du schonmal über Deine Probleme mit dem Nahesehen berichtet. Seit wann hast Du denn nun Deine Lesebrille mit den verstärkten Gläsern ? Hast Du Dich bei Deinen Werten für höherbrechende Gläser aus Kunststoff entschieden ?

Wäre eine Brille mit Nahzusatz ( Gleitsichtgläser ) auch eine Alternative für Dich gewesen ?

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers susanne
Verbunden: 7. Oktober 2004 - 0:00

Hallo Sandra,

die Lesebrille hat Glasgläser, weil Kunst-
stoff so leicht verkratzt. Ist auch ganz gut
so, weil ich momentan doch dauernd am um-
wechseln bin.
Gleitsichgläser hab ich aus 2 Gründen nicht
1. Sollen sehr gewöhnungsbedürftig sein
2. Ich hatte gehofft die Lesebrille nur hin-
und wieder zu nehmen, mittlerweile stell ich
aber fest, das ich die Lesebrille doch sehr häufig benötige.

Bist du auch weitsichtig ? wenn ja wie gehts
denn bei Dir mit den unterschiedlichen Entfernungen ?


Susanne

Bild des Benutzers Sandra
Verbunden: 31. Mai 2002 - 0:00

Hallo Susanne !

Ich selbst trage auch eine Brille wegen meiner Weitsichtigkeit mit den Werten li +2,75 und re +2,25 und habe im Moment noch keine grösseren Schwierigkeiten beim Lesen oder beim Nahsehen, da die Akkomodation beider Augen noch recht gut funktioniert. Ohne Brille kann ich allerdings kleinere Drucke auch nicht mehr gut erkennen. Du schreibst, deine Lesebrille wurde um 1,5 Dioptrien pro Auge verstärkt. Ist dies eine durchgehende Verstärkung der Dioptrien über das ganze Glas ( also auch für die Fernsicht ) oder nur ein eingeschliffener Teil im unteren Bereich der Gläser ?

Trägst Du schon immer Gläser mit diesen doch recht hohen Werten oder hatte sich Deine Weitsichtigkeit stetig erhöht ? Ich selbst trage schon seit meiner Kindheit Brille wobei sich meine Werte im Laufe der Zeit nur unwesentlich erhöht haben ( bin jetzt 32 ).

Viele Grüsse ... Sandra

Bild des Benutzers Gast
Gast (nicht überprüft)

Sind Nahzusätze bei Alterssichtigkeit immer auf beiden Augen gleich?
Auf meinem stärker korrigierten Auge kann ich nicht lesen. Mit dem anderen Auge sehe ich normal.
Kann das andere Nahzusätze zur Folge haben?

Bild des Benutzers Teddy
Verbunden: 27. April 2002 - 0:00

In 99% der Fälle sind die Nahzusätze gleich.
Aber in Deinem Fall könnte ich mir vorstellen daß sich eine genauere Untersuchung lohnt. Ist ja auch kein allzu großer Aufwand.

Teddy