Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers abendsonne
Verbunden: 26. Juni 2007 - 15:10
altersichtikeit

guten Tag ,

ich hab mal eine Frage, ich bin nun anfang 40 merke schon Anzeichen von Altersichtigkeit, wie wird sich diese im Normalfall auf meine Werte auswirken

-0,50 -1,50 170
-0,25 -1,50 175

da es doch heisst kurzsichtige Personen haben meist Glück und benötigen bei schwachen werten keine lesebrille !
wie ist das bei der Hornhautverkrümmung,
werde ich unter umständen auch in den Genuss einer Gleitsichtbrille kommen ??

Vielen Dank für die Antwort

Marianne

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo Marianne,

die Alterssichtigkeit bewirkt, daß Du anfänglich z.B. Rechts 0,00 -1,5 cyl brauchst und Links +0,25 -1,5 cyl.
Du siehst, der Cylinderwert bleibt und kann, wenn Du ohne Brille lesen möchtest, zu Verzerrungen führen. In Deinem Fall siehst Du senkrechte Linien deutlicher als waagerechte. Das kann bei kleinen Buchstaben und Zahlen zu Fehlinterpretation kommen.

Gleitsichtgläser sind dann die ideale Korrektion für alle Sehbereiche.

Viele Grüße

Eberhard