Forum

1 Beitrag / 0 neu
Bild des Benutzers Mistral
Verbunden: 31. August 2004 - 0:00
Allgemeine Frage zu Sehen

Hallo

ich habe mal eine allgemeine Fragen,ob andere ähnliche Probleme mit dem Sehen durch sphärische Gläser haben wie ich.


Ausgelöst ist meine Frage, durch den Optiker, den ich um die Preise für die bi-asphärischen Einstärken Seiko-Gläser gebeten habe. Er fragt mich, warum ich nicht die Gleitsichtgläser von Seiko nehme, die währen günstiger als die zwei Paar bi-asphärischen Einstärkengläser von Seiko.

Seiko nimmt für seine bi-asphärischen Einstärkengläser in Anspruch, die Besten der Welt zu sein. Und zwar, weil praktisch über das gesamte Billenglas die richtigen Korrekturwerte vorhanden sein sollen. Die Abweichung soll unter 0,25 Dioptrin liegen.

Ich überlege anstatt einfacher bi-asphären-Einstärken für 140,- Euro das Glas ein Seiko Glas für 240,- zu nehmen. Weil dort die Einhaltung der Korrekturwerte über das gesamte Glas besser sein soll, als bei den billigeren bi-asphären. Auch keine krummen Linien an den Rändern etc.
Anstatt des kleinen Sehpunktes der sphärischen Gläser überlege ich, noch über die besseren Werte der nicht so teuren bi-asphären einstärkengläser das Maximum mit Seiko oder Nikon zu erreichen.

Nachdem ich also dem Optiker mit meiner Frage nach dem Preis von Seikogläsern, aus meiner Sicht mehr als deutlich gemacht habe, das ich von diesem eingeschränkten Seh-Punkt so weit wie irgend möglich weg will, kommt die Frage, warum ich nicht lieber ein Glas mit zwei oder drei Sehpunkten nehme ? Die Seiko-Gleitsichtgläser.


Meine Frage

Also ich habe jetzt zum Beispiel eine sphärische Fernbrille,-6,0 und 0,75 Zylinder im Auto auf.
Sobald ich den Kopf etwas anders halte, geht mein Blick durch den unscharfen Bereich neben diesem kleinen Sehpunkt. Oder ich halte den Kopf, aber die Augen schauen mal nach rechts, oder auf den Tacho oder nach oben, durch den unscharfenb Bereich.

Mit dem Erfolg das ich nach ein oder zwei Stunden Kopfscherzen habe. Abgesehen von der Nerverei ständig wieder mit der Kopfbewegung den Punkt zu suchen, durch den ich das was ich gerade sehen, scharf sehe.


Haben nur meine Augen dieses Problem beim tragen spärischer Gläser ?

Oder wie kommt es, das ein Optiker das Sehen mit einem Gleitsichtglas gleich setzt, mit dem Sehen durch ein bi-asphärisches Einstärkenglas.

Ich würde seine Frage verstehen, wenn ich normale Bi-asphärischen Einstärken haben will. Und er der Meinung ist, das bei Seiko die Gleitsichtpunkte ähnliches leisten wie ein preiswertens Bi-aphären-Einstärkenglas.
Aber so ist mir die Frage eigentlich unfassbar.

Darum meine Frage

Mistral