Forum

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Mary2004
Verbunden: 17. März 2004 - 0:00
Allergie gegen Kunststoffgläser?

Hallo an alle!
Ich habe seit Mitte Jan. '04 eine neue Brille. Diese hat Kunststoffgläser mit einer speziellen Anti-Kratz-Beschichtung. Seit ein paar Wochen habe ich einen ständigen juckreiz um beide Augen. Die Haut ist gerötet und extrem faltig, weil sie mega trocken ist und schuppt. Dazu kommt noch eine leichte Schwellung der Augenregionen. Rechts ist aber alles etwas schlimmer als links. Ich habe schon sämtliche hausmittelchen auprobiert, aber leider ohne richtigen Erfolg. (Z.B. Olivenöl, Melkfett, Gurkenscheiben....) Meine Augen werfen mittlerweile so stark Falten, daß ich um die Augenregion ausseh wie 50 (und ich bin doch erst 20!). Manchmal seh ich auch nur wie durch einen Schleier (kann aber auch vom Öl sein) Ich krieg echt Krise mit den Augen. Schminken kann ich mich auch nicht mehr richtig, da die trockenen Stellen mein Make-up total fleckig werden lassen. Kann es sein, daß ich auf einen Stoff der Beschichtung allergisch reagiere? Kennt jemand diese Symptome? Zu welchem Arzt muß ich da gehn? Oder muß ich da zum Optiker? Ich bitte um schnelle Antworten. Vielen Dank schon einmal im Voraus!


LG Mary2004

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

was hattest Du denn vorher für eine Brille? Was für eine Fassung hattest Du vorher, hast Du jetzt? Was für Gläser hattest Du in bisherigen Brillen? Kannst Du uns von Rechnung/Brillenpaß weitere Angaben liefern?

Man kann gegen vieles allergisch sein, mehr Angaben zu Deiner Brille würden da sicher helfen. Auch Fassungen können ja Allergien sichtbar machen, sie es gegen Nickel oder gegen Weichmacher (in Kunststoffen). Und eine Brille aus Metall ist nicht überall aus dem gleichen Material.

Ich würde als Ansprechpartner den Optiker vor Ort empfehlen, der kann sicher die Ursache zusammen mit Dir finden. Sollte es tatsächlich mit Fassung und/oder Gläsern zusammenhängen, würde ich Dich dann zum Arzt schicken (erstmal dem Hausarzt, der überweist Dich dann sicher richtig, ich denke Fachmann wäre der Hautarzt).

Übrigens schminken würde ich mich an Deiner Stelle in nächster Zeit nicht, gereizte Haut reagiert auf die Belastung des Schminkens noch viel sensibler als die normale. (Ich weiss, wovon ich spreche, ich habe Schuppenflechte. )

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers Mary2004
Verbunden: 17. März 2004 - 0:00

Hallo. Danke für deine Antwort. Ich habe gar keine Fassung bei meiner neuen Brille. Das ist so eine randlose Brille. Der Bügel in der Mitte scheint aus Kunststoff zu sein. Meine letten Brillen hatten immer einen Metallrahmen und Gläser aus Glas. Damit hatte ich nie Probleme... nur seit kurzer zeit. Ich weiß, dass schminken zusätzlich reizt...ich spühr es jedes Mal auf's neue! -) Aber mein Problem ist, daß ich momentan Vorstellungsgespräche habe und somit schlecht auf Makeup verzichten kann, da ich mit dem Ausschlag ausseh, wie ein runzeliges Monster! bei so einem Anblick bekommt jeder Personalchef Angst!!! -) Ich hbe zwar einen Brillenpaß, aber auf diesem stehen nur meine Dioptrin-Werte und das Datum an dem ich sie gekauft habe. Auf der Rechnung stehen auch keine genaueren Angaben. Dann meinst du ich solle erst mal zum Optiker? Das werd ich dann nämlich heut abend gleich machen. Ich danke dir für deine schnelle Antwort! Wünsch dir noch nen schönen Tag

LG Mary2004

Bild des Benutzers Jennifer
Verbunden: 19. Juni 2003 - 0:00

Hallo!

Ich würd dir auf jeden Fall empfehlen mal zum Arzt zu gehen um evtl. Allergien auszuschließen. Kann ja auch was anderes dahinterstecken, worauf du mit einem Mal allergisch reagierst. Das Dumme an Allergien ist, daß sie plötzlich auftreten, mit einem Mal reagiert man auf einem Stoff, den man vorher gut vertragen hat.
Und dann ist die Haut um die Augen herum noch besonders dünn und empfindlich, da merkt man dann am ehesten wenn die Haut zu trocken ist.
Im Winter ist die Luft sehr trocken, meine haut dankt mir das dann immer mit sehr unschönen roten, trockenen Stellen im Gesicht. Und ich hab auch noch keine Creme entdeckt, mit der ich das verhindern kann oder wieder weg bekomme. Dauert immer Wochen, bzw. bis zum Frühling.

Ob man auf das Kunststoffmaterial allergisch reagieren kann weiß ich nicht, aber Allergien auf Brillen entstehen meißtens nur wenn direkter Hautkontakt besteht. Soll jetzt aber nicht heißen, das ich das ganz bezweifel

Ich hoffe du bekommst das wieder in den Griff
Liebe Grüße
Jenny

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

also wenn die Fassung als Verursacher ausscheidet, wäre ich tatsächlich für den Gang zum Arzt.

Als Nebenbei-Info http://www.optometry-online.com/foren/forum/Forum3/HTML/000329.html

ebenfalls ein Thread wegen einer allergischen Reaktion auf die Gläser.

Berichte uns doch bitte von der Lösung des Problems Mary.

Grüße Lucccy

P.S. Sehen Deine gereizten, geschminkten Augen nicht noch viel furchtbarer aus als ohnehin? Das ist bei mir immer so. Apropos kannst Du Make-up und Entferner als Ursache Deines Problems ausschließen? Achtung nicht nur neue Produkte, auch veränderte Rezepturen könnten Probleme machen.