Forum

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00
Allergie gegen Brillenbügelenden!????

Hallo,

ich muß mich jetzt mal als nächste Anlaufstelle an euch wenden, da ich ein bisschen ratlos bin ! Ich habe jetzt seit ziemlich genau einer Woche eine neue randlose Brille mit etwas breiteren Bügeln, da ich diese vom Sitz her für mich angenehmer finde als die standart dünnen! Jetzt mein Problem Wenn ich die Brille ca. eine Stunde anhabe, spüre ich hinter beiden Ohren einen heißen, brennenden Schmerz, der auch bis zum ausziehen nicht wieder verschwindet.Lasse ich die Brille dann eine Weile aus, normalisiert sich das ganze fast wieder! Überwinde ich mich dann, sie wieder aufzusetzen, fängt das ganze Spiel von vorne an! Nun meine Frage kann es sein, dass ich allergisch auf die Bügelenden reagiere??
Da der Sitz schon mehrmals kontrolliert wurde und sie jetzt wirklich super angepasst ist, kann es auf keinen Fall sein, dass sie drückt. Auch denke ich, wird das Ohr nicht heiß, wenn nur ein "normales" Drücken stattfindet.
Vielen Dank für eure Antworten!

Viele Grüße
Sabine

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Aus was für einem Material sind denn die Bügelenden? Und siehst Du irgendwelche Symptome (Rötung, Ausschlag usw.)? Ich selber reagiere auch auf einige Materialen allergisch (u.a. Nickel, aber auch Kunststoffe bzw. wahrscheinlich darin enthaltene "Weichmacher" oder ähnliches). Wobei sich das bei mir eher in Juckreiz und Ausschlag äußerst.

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo,
aus welchem Material die Bügelenden bestehen, weiß ich leider auch nicht!
Auf jeden Fall teilte mir mein Optiker heute mit, dass man eigentlich nicht negativ auf diese Bügelenden reragieren kann, da diese ein Naturprodukt wären!
Komischerweise muß ich aber in irgendeiner Weise darauf reagieren, denn man sieht eine Rötung hinter dem Ohr an einer Stelle, die noch nicht einmal von der Brille berührt wird! Gerade vor fünf Minuten habe ich sie wieder abgesetzt, weil ich es vor Schmerzen nicht mehr ausgehalten habe! Natürlich ist jetzt alles wieder schön gerötet und mein Ohr ist ganz heiß!Werde Morgen nochmal zum Optiker gehen, der sich das ganze nochmal anschauen muß!
Übrigens reagiere ich auch allergisch auf Nickel!

Für weitere Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar!!

Sabine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Du beschreibst sehr eindeutig allergische Reaktionen.
Insofern zweifle ich ein wenig an der Aussage des Kollegen, dass das Bügelende aus Naturmaterial ist. Natürlich muss auch die Fassung selbst nickelfrei sein.

Alternative kann es auch lohnen, mal einen anderen Kollegen anzusprechen. Die Ursache sollte jedenfalls zu finden sein.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo

vielen Dank für die Antworten...aber jetzt hätte ich noch eine Frage, die mir auf der Seele brennt!Es soll Bügelenden speziell für Allergiker geben, kann mir da jemand zustimmen? Habe ich gestern im Internet gelesen und heute Morgen gleich meinen Optiker danach gefragt, der mir zu verstehen gab, dass es sich dabei nur um Schrumpfschläuche handelt!Würde mich brennend interessieren, ob es diese Teile wirklich gibt, denn das wäre eine gute Alternative in meiner Situation!

Viele Grüße
Sabine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers Kerstin Harms
Verbunden: 10. April 2002 - 0:00

Mann kann auch auf Naturmaterialien allergisch sein! Man kann gegen alles allergisch sein!

Mein Sohn vertrug die Silikon-Nasenpads nicht und hatte auch Probleme mit weichen Bügelaufsätzen. ER bekamm ein Ekzem hinter den Ohr. Ich weiß nicht, was er nun für Bügelenden hat, aber sie sind NICHT weich.

Ich denke schon, dass man auch Dir helfen kann, aber nicht jeder reagiert auf das Gleiche allergisch. Du musst einfach andere Bügel ausprobieren. Manchmal können auch Farbstoffe (blau besonders) allergische Reaktionen hervorrufen.

Gruß
Kerstin

Egal was du tust, tu es mit Leidenschaft und Hingabe!

Bild des Benutzers Helge
Verbunden: 28. August 2005 - 0:00

Liebe Sabine,
die Antwort desWie einer der Vorredner aber schon erwähnte, man kann gegenalles allergisch sein, also auch gegen diese.

Gruß
Helge

Bild des Benutzers Bine64
Verbunden: 9. Januar 2005 - 0:00

Hallo,
vielen Dank für die Antworten, diese konnten mir schon ein wenig weiterhelfen!
Jetzt nochmal die allerletzte Meinung von euch!...mein Optiker hat mich gestern zu Silikonschläuchen überredet!diese sollen angeblich antiallergen sein!Ich habe sie jetzt auch mal drauf machen lassen und muß ehrlich sagen, dass diese Teile ganz schön gewöhnungsbedürftig sind! Zum einen kleben sie beim aufsetzen an den Haaren, zum anderen muß man wie verrückt nachschieben bis man die Brille an der richtigen Stelle sitzen hat, da diese Teile an der Haut haften wie angeklebt!
Allerdings hat dies nicht allzuviel gebracht, da ich denke, auch darauf allergisch zu reagieren, zumindest sind die Symptome gleich geblieben!
Nun meine Frage wäre es möglich, die Fassung auf Grund einer allergischen Reaktion umzutauschen?
Ich könnte mir dann vielleicht eins aussuchen, das nicht aus Metall besteht!
Eventuell gäbe ea auch die Möglichkeit, die Brille antiallergen beschichten zu lassen, das würde ungefähr 30,- Euro kosten! Wer kennt sich damit aus und kann mir eventuell was dazu sagen?

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest
Sabine

Auch der allerlängste Weg beginnt mit einem kleinen Schritt!

Bild des Benutzers Ulrike1
Verbunden: 7. Juli 2004 - 0:00

Also ich persönlich kaufe inzwischen von Anfang an praktisch nur noch Titan-Gestelle mit Nasenpads und Ohrbügeln aus Silikon, da ich da weiß, nicht darauf zu reagieren. Grundsätzlich kann man natürlich auf alles reagieren, also auch auf Silikon, ist aber wohl deutlich seltener, als bei anderen Materialien.
Zu der Frage mit dem "klebrig" Das ist vor allem bei neuen so, geht aber weg (bei mir zumindest....).
Wie das mit dem Umtauschen ist, weiß ich nicht, hängt wohl vom Optiker ab... Allerdings warne ich vor der Illusion, Kunststoff-Brillen seien grundsätzlich verträglicher. Häufig enthalten die nämlich auch irgendwelche Substanzen (Weichmacher, Farben, Lackierungen usw.), die Allergien verursachen können. Ich habe mir einmal für eine Sonnenbrille einen Kunststoff-Rahmen gekauft (weil Titan mir für die Sonnenbrille, die ich nun wirklich nicht ständig trage, zu teuer war....) - und prompt habe ich darauf allergisch reagiert, und konnte mir eine neue kaufen, da Kunststoffrahmen keine Ohrschläuche und Nasenpads haben, die man austauschen kann...

Vielleicht gibt Dir ja ein Optiker die Möglichkeit, das ausgesuchte Gestell etwas länger aufzubehalten, so dass Du merkst, ob Du es verträgtst.

Viel Erfolg und Frohe Weihnachten