Forum

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers sunny_sz
Verbunden: 15. Juni 2007 - 8:12
Allergie auf Entspiegelung?

Hallo Zusammen

Ich habe da mal eine Frage...
Ich haben seit 2 1/2 monaten eine neue Brille. Am Anfang war alles Okay..
Jetzt plötzlich ständige Kopfschmerzen, Augenjucken/Brennen, Rote Augen, weisser, schwimmende Schleim im Auge... Ausserdem bin ich Pollenallergikerin, hatte aber bisher noch nie solch grosse Probleme
Kann es sein, das ich auf die neue Entspiegelung allergisch bin? Oder sind die Gläser zu stark oder zu schwach...Auch sollte ich erwähnen, dass ich den ganzen Tag am PC arbeite (jedoch schon vorher)

(meine Mutter hatte vor 6 monaten eine neue Brille, genau dieselben Symptome, bekam dann neue Gläser mit anderer Entspiegelung, nachher allles Okey)

Grüsse Sunny_SZ

Bild des Benutzers Lucccy
Verbunden: 31. Dezember 2002 - 0:00

Hallo,

Allergie auf Entspiegelung? Glaub ich spontan mal nicht dran.

Ich denke da eher an falsche Zentrierung. Und das das bei neuen Gläsern verschwindet, ist logisch, wenn die Zentrierung dann richtig ist.
Am besten, Du lässt die Brille nochmal von dem Optiker prüfen, wo Du sie gekauft hast. Auf Zentrierung, Stärken, ... einfach alles.

Gruß Lucccy

Bild des Benutzers sunny_sz
Verbunden: 15. Juni 2007 - 8:12

Hallo

danke für deine Anwort. Ich habe sie bereits schon einmal kontrollieren lassen. Der Optiker meinte es stimme alles. Ich war au vorher immer zufrieden und hatte noch nie Probleme. Er sagte aber, dass die Wölbung nicht mehr genau identisch sei.

Was meinst du genau mit Zentrierung?

Bild des Benutzers henni
Verbunden: 18. Oktober 2005 - 0:00

Also das man auf eine Entspiegelung eine Allergie entwickelt, ist äußerst unwahrscheinlich. Ganz grob, um eine Allergie auszulösen muss der Körper Kontakt mit einem Allergen über längeren Zeitraum haben und dann eine Abwehrreaktion darauf entwickeln. Die Entspiegelung sitzt auf dem Glas und das hat keinen körperlichen Kontakt mit dem Auge, also kann sie auch keine Allergie auslösen. Das auftreten von Schleim im Auge, dem Brennen und dem rotem Auge sollte, denke ich vielleicht auch ärztliche abgeklärt werden (z.B. können bakterielle Infektionen des Augenvordergrundes solche Erscheinungen nachsichziehen).

lg henni

Bild des Benutzers Holger Weiss
Verbunden: 12. Juni 2007 - 11:33

Moin sunny_sz,

hast du Kuststoffgläser? Sind die neuen Gläser aus einem andern, höherbrechendem Material als deine vorherigen Brillengläser?

In extrem (wirklich extrem) seltenen Fällen kann es mal sein, dass die Zusatzstoffe, die verwendet werden um dieses spezielle Material herzustellen, auch nach dem Schleifen noch ausdünsten. Wenn dann jemand sehr allergisch auf diese Stoffe ist ......

Ist bei mir im Geschäft einmal vorgekommen. Und wenn ich ehrlich bin, in meinem bisherigen Optikerleben sonst auch noch nicht. Nach Tausch ín ein anderes Kunststoffmaterial war das Problem behoben. Ach ja die Entspiegelung war in meinem Fall die Gleiche, also kann es nicht die Entspiegelung gewesen sein.

Gruß Holger -)

Bild des Benutzers sunny_sz
Verbunden: 15. Juni 2007 - 8:12

Hallo

Ja ich habe Kunstoffgläser. Habe jedoch keine Ahnung ob es die gleichen sind wie vorher.

Da ja meine Mutter eine Allergie auf das Brillenglas (Enspiegelung oder was auch immer) hat, dachte ich es könnte sein, dass ich das auch habe. Mit der anderen Enspiegelung war bei ihr dann alles wieder gut. Der optiker hatte schon ein paar solche Kunden.

Vielleicht sollte ich au noch beifügen, dass der Optiker nach ca. 2 Monaten den Sehtest wiederholt hat und auf leichtere Gläser gekommen ist. Könnte auch dass der Grund für die Beschwerden sein.

Danke für eure Antworten

Grüsse

Sunny_sz

Bild des Benutzers sunny_sz
Verbunden: 15. Juni 2007 - 8:12

Ach ja. Ein Brillenglas muss noch ersetzt werden, da es die Entspiegelung "ablöst" (und sowas nach 3 monaten!!!)....irgendwas ist mid den Gläser nicht in Ordung. Glaube ich jedenfalls!

Bild des Benutzers Holger Weiss
Verbunden: 12. Juni 2007 - 11:33

Hallo sunny_sz,

da mit den Gläsern offensichtlich etwas nicht stimmt, ist es doch am Besten, du besprichts Deine allergischen Probleme mit dem Optiker deines Vertrauns.

Er/Sie wird Dir bestimmt helfen.

Gruß Holger -)

Bild des Benutzers sunny_sz
Verbunden: 15. Juni 2007 - 8:12

Ich habe heute wieder einen Termin beim Augenoptiker. Er hat eben auch keine Ahnung was es sein könnte. Darum habe ich mich an euch gewandt!..

Bild des Benutzers Holger Weiss
Verbunden: 12. Juni 2007 - 11:33

Q sunny_sz

also wir in unserem Geschäft würden, wie ich es ja schon beschrieben habe, einfach das Kunstsoffmaterial wechseln. Das scheint mir am erfolgversprechensten.

Gruß Holger -)

Bild des Benutzers sunny_sz
Verbunden: 15. Juni 2007 - 8:12

Der Augenoptiker hat jetzt die Wölbung der Brille verändert. Ich soll jetzt 3 Tage schauen. Sonst wird er dasselbe Glas mit anderer Entspiegelung bestellen. Es scheint das einfachste zu sein, da meine Mutter auf einen "Inhaltsstoff" der Entspiegelung allergisch ist, sagte er...Am Kunstoffglas selber glaube er kaum, dass es liege...

Danke jedenfalls für eure Antworten
kiss

Grüsse Sunny_sz